Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weissabgleich und Pentax K 5 - entgegengesetzt

14m08

Noch nicht viel geschrieben

Beim Versuch in meiner neuen K 5 den Weissabgleich einzurichten, fällt mir auf daß die Werte genau entgegengesetzt der richtigen Farbtemperatur sind.
Will ich also eine kühle Temperatur einstellen, so komme ich, wenn ich den Wert 6000 K eingebe, auf einen warmen Ton, anstatt auf einen kühlen.
Ist dies bei allen Kameras so und wenn ja, wie errechne ich dann den richtigen
Weißabgleich? Also z.B. wenn ich eine Glühlampe mit warmen Licht habe ( ca. 2800 - 3000 K)- müßte ich dann theoretisch auf meiner Kamera 7200 - 7000 K einstellen, um die gleiche Temperatur zu erzielen oder behalten?
Bitte um dringende Aufklärung.
Vielen Dank im Voraus.

Fotografie

Raptor1969

AW: Weissabgleich und Pentax K 5 - entgegengesetzt

Hi,

Du hast einen kleinen Gedankenfehler. Der Weißabgleich dient dazu das Licht auf dem Foto "neutral" aussehen zu lassen. Also wenn Du ein Set hast das von Neonröhren beleuchtet wird, versucht die Kamera das Bild Wärmer erscheinen zu lassen um eine natürliche Farbgebung zu erreichen. Wenn Du also an Deiner Kamera 6000 K einstellst, sagst Du der Elektronik, das Licht hier ist 6000K, die Kamera versucht das auszugleichen und lässt das Bild wärmer erscheinen. Deine Kamera verhält sich also völlig richtig.

Ich hoffe es war verständlich, ist nicht so leicht es zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:

14m08

Ok, das heißt, wenn ich den K-Wert der Lampe weiß und genau den gleichen Wert an der Kamera einstelle, wird das Bild neutral und ich muß nicht noch extra einen manuellen Weißabgleich machen - angenommen ich will das Bild neutral.
Will ich aber das Bild in demselben Ton, wie die Lampe, welchen entgegengesetzen
Wert stelle ich an der Kamera ein, damit der Farbton der Lampe dann hinterher genauso aussieht wie in Wirklichkeit? z:B. Lampe hat 4200 K - was stelle ich an der Kamera ein, wenn ich mich nicht auf den automatischen Weißabgleich verlassen will.
Lieg ich jetzt schon wieder falsch? Sorry. Hatte bisher einfach immer einen manuellen Weißabgleich gemacht und dachte vielleicht läßt sich das Thema noch einfacher anpacken.

Raptor1969

Bleib im Auto-Modus und korrigiere deine RAW ;)
Ich finde das die Kameras im allgemeinen den WB recht ordentlich hinbekommen.
Gut es gibt auch da Grenzen, aber die lassen sich relativ einfach ausloten.
Manuellen WB mach ich eigentlich nur bei meinen seltenen "Studio"-Aufnahmen.

gruß
sven

Ich denke auch, RAW fotografieren und dann am Computer das gewünschte Ergebnis einstellen. Der Monitor an der Kamera ist nun mal auch nicht immer Farbverbindlich!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden