Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weißabgleich

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich habe eine Frage,bald verzweifele ich an folgendes Problem.

Folgende Situation:
Nehmen wir einmal an, ich ziehe morgens um 9.00 Uhr (stark bewölkt) mit meiner Kamera EOS D7 los ,um auf dem Hundeplatz viele gute Bilder zu schießen. Auf dem Hundeplatz angekommen ist das Wetter wechselhaft, mal Sonne, mal wolkenbedeckter Himmel, blauer Himmel, Mittags ist es richtig heiß , Regen usw. ! Meine Frage........ Muss ich den Weißabgleich an meiner EOS bei jeder Wetteränderung , oder sogar bei jeder Positionsänderung (Graukarte) neu einstellen ? Sollte ich nicht besser bei diesen unterschiedlichen Wetter und Lichtverhältnissen den Weißabgleich auf Automatig stellen ??
Wie macht ihr das ??? Ich hatte morgens meine Kamera mit einer Graukarte
eingestellt............. enttäuchender Weise waren fast alle Bilder erst einmal schlecht. Dank RAW konnte ich den Weißabgleich im nachhinein wieder ändern !

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus

Gruß Christine :)
 

Fotografie

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Weißabgleich

Ich denke mit RAW bist du da auch auf dem richtigen Weg - denn so kannst du die Werte wirklich dann im nachhinein optimal einstellen.

Ansonsten wäre halt wirklich der Weg, hier bei entsprechender Witterungsänderung neu zu messen.
 

Silas2004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich

Hallo Christine,
von Hundeplatztante zu Hundeplatztante. Ich habe das Problem für mich mit dem RAW Format gelöst, denn nicht nur das Wetter ist bei dieser Geschichte zu beachten, sondern wir haben es ja auch mit unterschiedlichen Fellfarben unserer Lieblingsobjekte (nicht zu vergessen die Hundeführer mit Ihrer Klamotten - und Leinenauswahl - ganz beliebt schwarzer Hund und grellgelbe Hundeleine grrrr) zu tun. Die Nachbearbeitung mache ich mit Lightroom, denn dort kann ich eine Bildbearbeitung auf andere Bilder anwenden und somit viel viel Zeit sparen.

Lade doch mal ein Bild hoch - bin immer so gespannt was andere so auf dem Hupla fotografieren.

LG, Silas (mit Rudel)
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich

Ich stelle meine Kamera meistens auch auf automatischen Weißabgleich und korrigiere notfalls in der RAW-Datei. Ausnahmen sind z.B. Sonnenauf- oder untergänge, da stelle ich auf "Bewölkt" ein, damit die Rot- und Orangetöne besser rauskommen.

Gruß, Thorsten
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Weißabgleich

Ich stelle meine Kamera meistens auch auf automatischen Weißabgleich und korrigiere notfalls in der RAW-Datei.

Gruß, Thorsten

Bei ständig wechselnden Lichtbedingungen ist dies genau der richtige Weg (neben der Verwendung des RAW-Formats).
Eine Graukarte nützt nur bei gleichbleibenden Bedingungen was.
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich

automatischer Weißabgleich (AWB- Automatic White Balance) ist eine der wenigen Automatikfunktionen, denen man fast blind vertrauen kann. Wenn Du noch dazu RAW fotografierst kannst Du, wenn nötig jederzeit ein bisschen nachbessern um den Bildeindruck, den Du hattest nachzuempfinden.
 

sub

linepx.de

AW: Weißabgleich

der automatische weißabgleich ist bei meiner 60d perfekt. ich teste oefters herum(auch camera raw), jedoch bringt es mich fast immer wieder zum automatischen(bzw "wie aufnahme", in camera raw), ausser bei speziellen motiven wie schon erwaehnt; sonneuntergaenge, lichtspielereien etc.
 

rhdd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich

Automatikmodus und Rest per raw - schließe mich meinen Vorrednern an! In Sondersituatioen oder "Stillleben" kann man auch exakter Abstimmen; bei lebhaftem Himmel und Motiven kommt man leider ohne Automatik nicht hinterher.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich

Ich habe zwar mittlerweile auch eine 7D, aber bei meiner alten 400D hab ich von der Weißabgleichsautomatik irgendwann die Finger gelassen, weil ich damit alles andere als zufrieden war. (Es gab halt oft recht bunte Bilderserien). Magt sein, dass das bei der /d besser ist, aber ich habe das noch nicht ausprobiert.

Mit der Graukarte kann man auch einfach zwei Referenzbilder machen: Eines bei Sonne, eines bei bewölkt. Dann manuell eines von beiden einstellen und die Bilder, welche bei der jeweils anderen Witterung gemacht wurden nachträglich in RAW anpassen.
 

Silas2004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich

Hallo Dirtiharri,

genau das habe ich auch mal auf meinem Hundeplatz vorgeschlagen, statt jedem Hund eine Graukarte umzuhängen. Ist aber leider nicht auf Zustimmung gestoßen, genausowenig wie eine einheitliche Fellfarbe.

LG, Silas
 

Rike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weißabgleich

Ich fotografiere bis auf ganz wenige Aufnahmen sowieso nur im RAW-Modus- weil man ganz einfach auf der sicheren Seite ist. Kann ich eigentlich nur jedem empfehlen. Zusammen mit Lightroom sind dann auch Massenbearbeitungen wie Tonwertkorrektur, Weißabgleich etc. kein Problem mehr

Frauen wollen Sicherheit und keine Abenteuer :)
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich

Hallo ChristinePower,
also du bist mit einer Kamera unterwegs, die nicht nur zum "Knipsen" gedacht ist. Deshalb rate ich dir (wie einige der Vorredner schon) zum RAW-Format. Damit bist du einfach unabhängig. Wenn es zudem auf Geschwindigkeit ankommt (kann auf dem Hundeplatz sehr entscheidend sein), dann speicherst du auch nur im RAW-Format. Sollte dir ggf. die schnelle Auswertung wichtiger sein, als das schnelle Speichern der Kamera, dann kannst du RAW+JPG speichern. In dem Fall solltest du auch den Weißabgleich auf Automatik stellen. Dann hast du fertig JPG-Bilder out of the cam und kannst im Bedarfsfall per RAW-Entwicklung noch viel mehr daraus machen ;-)
So habe ich es anfangs getan, bin aber inzwischen ganz auf RAW umgestiegen und entwickle beim Import per Lightroom. Geht einfach, schnell und komfortabel. Das geht natürlich auch mit der Canon-Software (CD beiliegend und Update aus dem Internet nicht vergessen!). Nicht so komfortabel, aber von guter Qualität und kostenlos.
ciao
Gerd
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich

Ahoi aus dem Rheinland,

einen herzlichen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage !!! Die Unterstützung von euch finde richtig klasse. Ich habe mal ein Bild von mir hochgeladen. Es hat eigentlich nichts mit Hundesport zu tun, mir bot nur die Gelegenheit dieses Tier neben dem Hundeplatz zu fotografieren. Selbst bei diesem Bild stimmt der Weißabgleich überhaupt nicht. Im Nachhinein, ärgere ich mich schon, das ich diese Gelegenheit nicht genutzt bzw. nutzen konnte !!!
Wollte eigentlich die RAW Datei hochladen, hmmmmm .... ging aber als Bild nicht. Ihr könnt es euch ja mal ansehen. Ich suche jetzt ein Bild mit einem Deutschen Schäferhund heraus und poste es später noch hier.Vielleich traut sich jemand an das Bild heran um die Qualität zu verbessern.

Herzlichen Dank für EURE Hilfe !

Gruß Christine





Hoffe der der Link funktioniert !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich

Wie war denn die Einstellung an der Kamera? Der Grünstich kann natürlich auch vom Blattwerk herrühren.
Ciao
Gerd
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weißabgleich

Hallo Elwood,

mein Weißabgleichwert beträgt 6300. Dieser ist viel zu hoch . Alle Bilder die ich gestern gemacht habe sind meistens so grün, bzw. haben einen leichten -+ Grünstich. Ärgerlich !!!

Viele Grüße Christine
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich

Das zweite Bild kann ich nicht öffnen. Aber die Reflektion im Auge legt nach, dass der gesamte Untergrund grün ist (Rasen). Wenn dem so ist, ist vielleicht nicht der Weißabgleich Dein Proboblem, sonders das viele reflektierte grüne Licht. Da musst Du schon eine richtige Farbkorrektur durchführen. (Würde ich spontan mit einer Gradiationskurve auf dem Grünkanal machen.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.450
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben