Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - weiße Fläche mit Bild füllen - Hilfe gesucht

S

stang2k7

Guest

Hi liebe Community,

ich bin nun kein Crack in Photoshop und weiß gerade nicht wie man diese Art der Bearbeitung nennt, Tutorials gibt es da sicherlich genug. Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, ab und an steht man eben auf dem Schlauch.

Bei dem folgenden Bild möchte ich die weiße Fläche mit einem anderen Bild ausfüllen. Sprich in der Regel möchte ich generell zwei unterschiedliche Flaggen einbauen (links und rechts) und diese eben durch einen Trenner (in dem Fall Blitz) trennen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke euch

Photoshop

Mereel

Aktives Mitglied

Hi,
wenn du ofters solche Grafiken mit verschiedenen Flaggen erstellen must, würde ich folgendes vorschlagen:
Du stellst den Blitz frei (z.B. Zauderstab oder Polygon-Lasso) und legst ihn auf eine
eigene Ebene. Darunter erstellst du zwei Ebenen für deine beiden Flaggen und blendest jeweils über eine Ebenenmaske eine der beiden Seiten aus.
Dann musst du im Grunde nur noch deine beiden Flaggen in die jeweiligen Ebenen einfügen und hast deine fertige Grafik.

Zur Verdeutlichung habe das schnell in PS nachgestellt. Wenn du die "Blitz-Ebene" noch gegen Verschieben sperrst und die jeweils die Verbindung der Ebenenmasken mit dem Ebeneninhalt trennst, kannst du deine Flaggen frei arrangieren, ohne das "Grundgerüst" zu verändern.

roweso

sehr verärgert

Erstelle eine Auswahl des Bereichs, Auswahl um kehren, Strg J, dann neues Bild plazieren.
Dann Ebene unter das Original schieben

S

stang2k7

Guest

Danke euch, manchmal liegt die Lösung direkt zu Füßen und es könnte so einfach sein.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Noch eine Möglichkeit:
  • Bild, das eingefügt werden soll, in die Zwischenablage kopieren
  • Im Bild mit der Flagge Auswahl erstellen
  • Menü "Bearbeiten / Einfügen spezial / In die Auswahl einfügen"

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Warum alle so umständlich?!

1. Schnellauswahlwerkzeug (sollte bei diesen Konturen und Kontrasten sehr leicht sein)
2. ausschneiden (STRG + X)
3. Bild eine Ebene unter die Flagge

SO schwer?! Gruß, Alex

Andre_S

unverblümt

Dieser Vorschlag ist leider leicht daneben, denn der TE will sein Bild ja nur in der weißen Fläche rechts vom Blitz. Also geht nur mit Auswahl.
Wenn man die Frage zu ende ließt haste recht. ;)
Ich würde es dennoch so machen. Den Rest maskiere ich in einer Sekunde mit dem Pinsel, da es ja im schwarzen Pfeil ruhig überlappen darf. Mit "dunklere Farbe" werden einfach die Kanten sehr sauber.

minisoeckchen

Noch nicht viel geschrieben

Wenn Du das Bild rechts als Ebene eingefügt hast, die Auswahl erstellen.
Da führen sicherlich viele Wege zum Ziel.
Jetzt ist es wichtig, dass diese Bildebene aktiv ist.
Einfach in der Ebenenansicht unten links auf das Rechteck mit dem Kreis in der Mitte klicken und so eine Ebenenmaske hinzufügen.
Wenn du zwischen der Maske und dem Bild das Schloss aufmachst, kannst Du das Bild sogar noch verschieben, drehen oder skalieren und es wird trotzdem nur in den ausgewählten Bereich angezeigt.

S

Seelensammler

Guest

Ich würde für beide Seiten eine eigene Gruppe erstellen, diese dann mit der jeweiligen Ebenenmaske zuschneiden und den Blitz über beide Gruppen legen. Dann brauchst Du in Zukunft nur Bilder in die Gruppe werfen und positionieren - d.h. Du sparst Dir in Zukunft das Maskenanlegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden