Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiße Haut schwarz färben - Schwarze Haut weiß färben?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich möchte von einer Person die weiße Haut schwarz färben und von einer anderen Person die schwarze Haut weiß färben. Es geht nicht um ganz weiß oder ganz schwarz, sondern um eine natürliche Hautfarbe.

Wenige Internet-Tutoriales veranschaulichen das auch bereits, allerdings geht es dann letztlich doch nur um Haut bräunen oder braune Haut verblassen. Ich meine jedoch recht dunkle Haut, wie hier:
https://i.ytimg.com/vi/Iqe6pvwh9mU/hqdefault.jpg
Man beachte das Licht und den Schatten im Gesicht.

Ich konnte bis jetzt nichts dazu finden. Und ich kann mir denken, dass wenn es realistisch möglich sein sollte, dass mehr Arbeit dahinter steckt, als nur ein paar Hebel zu verstellen. Deshalb frage ich mal hier nach. Verlinkungen sind auch gerne erwünscht!

Danke im Voraus

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Sowohl helle als auch dunkle Haut lässt sich bis zu einem gewissen Grad, in beide Richtungen, realistisch heller und dunkler manipulieren. Licht und Schatten sind kein Problem -> Aufhellen und Abunkeln oder Abwedeln und Nachbelichten... Da gibt es viele Wege.

Was Dein Vorhaben anbelangt, abgesehen davon, dass ich es gelinde gesagt, fragwürdig finde, dass wird sich so nicht umsetzen lassen. Bis auf die Verwendung von Texturen (am einfachsten) unter zur Hilfenahme eines 3D-Programms, kann ich mir keinen Weg vorstellen - insbesondere beim Hell-zu-Dunkel-Vorhaben.

Ein realistisches Ergebnis ist dennoch nicht zu erwarten, da die Form des Schädels bei Europäern und Afroamerikanern (<- wenn politisch noch korrekt) gravierende Unterschiede aufweist und unser Gehirn diese bereits mit einer Hautfarbe verknüpft hat.

Ich finde, das Ändern ihrer Ethnizität sollten wir den wenigen, weniger zurechnungsfähigen Superreichen überlassen!

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Scheinbar ist Kunst auch nicht mehr nur Kunst oder beruhigt das Euer Gewissen, einfach mal darauf hinzuweisen,
dass es scheinbar verwerflich und fragwürdig ist, um nicht zu sagen, politisch nicht korrekt :)
Auf Grund der Fragestellung, war ich schon sehr darauf gespannt, ebenfalls zu erfahren, wie man solch einen Kniff
technisch gut umsetzen könnte und auch wenn es scheinbar einigen missfällt, sehe ich darin nichts verwerfliches.

Es kann durchaus sein, dass eine Szenerie ansprechender sein könnte, wenn die zwei(oder auch mehrere) Menschen
auf einem Foto, die Hautfarbe wechseln würden und ich würde dabei sogar so weit gehen, dass gerade die bekannten
ethnischen Merkmale noch eins drauf setzen, um ein Bild nochmal besonders gut in Szene zu setzen.

Abschließend möchte ich dazu sagen, dass ich auf helfende Antworten für den TE gefasst war, aber nicht auf so etwas,
wie man hier zu lesen bekommt.

Kurocao

Andre_S

unverblümt

Im Prinzip geht das rein vom Hautton schon. Sollte halt eine größere Vorlage und in 16 Bit sein.
Das Beispielbild ist zu klein um es sauber zu maskieren.
Mit Gradationskurve bearbeitet und etwas entsätigt+Farbe verschoben:
https://abload.de/img/111kousw.jpg

2229mu8u.jpg

G

Guest

sehe ich darin nichts verwerfliches
Ich schon und darauf habe ich hingewiesen. Was Du oder der TE mit dem Hinweis anfängt, dass ist Dir bzw. ihm selber überlassen. Niemand macht dem TE hier Vorwürfe oder unterstellt ihm politisch nicht korrekt zu sein! (Genau genommen habe ich es mir selbst unterstellt!)

Es kann durchaus sein, dass eine Szenerie ansprechender sein könnte, wenn die zwei(oder auch mehrere) Menschen
auf einem Foto, die Hautfarbe wechseln würden und ich würde dabei sogar so weit gehen, dass gerade die bekannten
ethnischen Merkmale noch eins drauf setzen, um ein Bild nochmal besonders gut in Szene zu setzen.
Ich habe mir noch einmal ein paar Minuten Zeit genommen und kann mir noch immer kein Szenario ausmalen in dem eine derartige Bildaussage wirklich Sinn macht, abgesehen eines kurzen Effekt-Moments.

Abschließend möchte ich dazu sagen, dass ich auf helfende Antworten für den TE gefasst war, aber nicht auf so etwas,
wie man hier zu lesen bekommt.
Auch ich schließe jetzt mit dem Thema ab, denn ein anderer als der bereits genannte Weg fällt mir nicht ein. Die Hautpigmentierung lässt sich nicht ins extrem manipulieren, dazu muss eine, wenn auch digitale (z.B. eine Textur) neue Haut her!

Edit: Auch wenn ich @Andre_S grundsätzlich nur ungern widerspreche, bleibe ich hier bei meiner Aussage, insbesondere bei der Hell-zu-Dunkel-Manipulation!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

NewPicture

Guest

Ich war ebenso auf eine Antwort gespannt wie Kuracao und Tiberius8.
Deshalb, weil ich ebenfalls und mehrmals mit dem Gedanken spielte, dies umzusetzen, und auch Ideen dazu hatte.
Dass sinngemäße Fragen kommen wie "wofür brauchst du das" oder "welchen Sinn soll das machen", bringen bei mir ab und zu Gedanken zum Vorschein, die sagen: "Wenn der Grund bekannt ist, geben sie keine Antwort und schlachten die Idee für sich professionell aus." Dies wird sicherlich? nicht so sein, doch der Gedanke ist manchmal da ...
Jedoch freue ich mich immer wieder darüber, wenn Mitglieder konstruktive Lösungen präsentieren und bedanke mich bei ihnen gern dafür.

Andre_S

unverblümt

Edit: Auch wenn ich @Andre_S grundsätzlich nur ungern widerspreche, bleibe ich hier bei meiner Aussage, insbesondere bei der Hell-zu-Dunkel-Manipulation!
Darfst du. Nur nimm bitte nicht mein verlinktes Beispiel her, das sieht natürlich Kacke aus so.
Damits nicht zu sehr zu Abrissen kommt hab ich es erst mal in 16 bit gewandelt und dann
seht stark weichgezeichnet damit Zwischenwerte gebildet werden.
Mit einem RAW gehts jedoch selbst mit einer Hell-zu-Dunkel-Manipulation (quick&dirty):

https://abload.de/img/buwz4xe4.jpg

Das ist noch ohne d&b, da könnten die Glanzstellen durch Maskierung einer der zwei
Gradationskurven (eine davon im Modus Luminanz) noch wieder hervorgehoben werden.
Nase etwas verbreitern, Iris noch umfärben, die Lippen noch praller?, Maske verbessern ...
(vor allem die Haarsträhne) dann kommt das schon hin.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Mit einem RAW gehts jedoch selbst mit einer Hell-zu-Dunkel-Manipulation (quick&dirty)
Würde es so noch nicht kaufen (Asche-Effekt), doch für q&d deutlich besser als ich es erwartet hätte. :daumenhoch
Habe vor einiger Zeit mal getestet wieweit man es treiben kann. Zu solch einem Resultat bin ich jedoch nicht gekommen - habe allerdings ausschließlich komprimiertes Pixabay Material zum Testen genutzt. Werde mir wohl demnächst noch einmal Rohdaten zur Brust nehmen!
Einen sinnvollen Einsatzzweck (cool, ein doppeltes Z gibt es nicht nur in Pizza) sehe ich aber über das Testen hinaus noch immer nicht!

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Na dann gebe ich mal eine meiner Ideen zum Besten(kann sie als Anfänger eh nicht umsetzen, wenn es qualitativ
hochwertig werden soll).

Stellt Euch eine Szene in einer Art Firmenkantine vor, in der ein(e) Mann/Frau auf Euch zukommt, mit einem
Tablett in der Hand. Links und rechts von dieser Person sieht man 2-3 Tische mit anderen Menschen, bunt
durchgewürfelt an Alter.
Alle Menschen links und rechts sind weiß, die Person, die auf uns zukommt, ist nun aber auf der linken Seite
weiß und auf der rechten Seite schwarz. Nun zieht man die Reaktionen auf beiden Seiten ins Extreme, Freude
und Begeisterung auf der Einen und Ablehnung, ja vielleicht sogar Hass, auf der Anderen.
Und weil ich gerade so gut drauf bin, noch eine Idee für die Profis, gezeigt wird ein Gruppenfoto von Menschen,
alle gut gekleidet, Maßanzug und Krawatte für die Herren und Abendkleider für die Damen und natürlich Weiße.
Auf der rechten Seite des Bildes befindet sich ein Anfasser auf einer vertikalen Linie. Zieht man diese Linie nach
links, dann verwandeln sich all diese Menschen in Schwarze und aus der vornehmen Kleidung werden Lumpen,
bzw. Arbeitsklamotten.
Der Clou daran ist, dass sich ja an den stolzen Gesichtern nichts ändert, wohl aber am sozialen Status, den man
scheinbar mit einer Hautfarbe mitbekommt. Na ja, meine Hirngespinste eben ;)

Kurocao

Andre_S

unverblümt

Würde es so noch nicht kaufen (Asche-Effekt), doch für q&d deutlich besser als ich es erwartet hätte. :daumenhoch
Danke. Was meinst du mit Asche-Effekt - das scheckige oder die Farbe?
Beides ließe sich mit etwas Mehraufwand noch korrigieren.
Das q&d war ja keine vorweggenommene Entschuldigung sondern
der Hinweis, dass es noch nicht optimal zu Ende ausgearbeitet ist.
Mit Vorlagen von Pixabay wird sowas natürlich schwierig
(Jpeg-Klötzchen, Artefakte, 8-bit, Schärfung, Größe ...).

G

Guest

Das q&d war ja keine vorweggenommene Entschuldigung
Habe ich so auch nicht verstanden und wollte nur ausdrücken, dass es für q&d sehr ordentlich ist. Klar, lässt sich mit etwas Arbeit noch deutlich mehr rausholen. Mit Asche-Effekt meine ich die Farbe, die gerne ins Aschgraue abdriftet, womit man immer zu kämpfen haben wird - was natürlich bearbeitbar ist!

Na dann gebe ich mal eine meiner Ideen zum Besten
Die Idee (die 2te) finde ich klasse. Nach meiner Meinung braucht es das schwarz-weiß-Thema nicht in der Hautfarbe. Wenn die Einen saubere, weiße Kleider und Anzüge tragen und die "Anderen" noch immer die gleichen Personen, mit gleicher Hautfarbe, jedoch eher dunkle, zerrissene Kleidung, evtl. mit etwas Dreck (auch im Gesicht und an den Händen, Schuhen)...
Nach meiner Meinung unterstützt das die Bildaussage, dass man nicht reich sein muss um glücklich zu sein, viel mehr.
Würde man die Hautfarbe ins Spiel bringen, dann würde sich die Bildaussage in "Weiße sind reich und hübsch und Schwarze sind Arm und dreckig" verkehren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden