Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Weißen Hintergrund entfernen

phips96

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich möchte gerne den weißen Hintergrund, der teilweise bei Apples iPad Bilder leider da ist, entfernen, damit ich es in eine Präsentation mit schwarzem Hintergrund einfügen. Wie entferne ich am besten den Hintergrund in Photoshop CS4??
Danke Philipp

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Weißen Hintergrund entfernen

könnest du mal ein beispielbild einstellen?. ansonsten ist es einfach einen einfärbigen hintergrund mit dem zauberstab zu markieren und zu entfernen.

S

Sorina4

Guest

Unter Auswahl - Farbbereich... - weiße Farbe auswählen und von der Ebene löschen oder transparent machen ;)

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würe es auch mit Farbbereich auswählen machen, allerdings die Auswahl dann als Maske dranhängen und gegebenfalls über Ebenemaske verfeinern

phips96

Also: Ich klicke jetzt mit dem Zauberstab auf den weißen Rand und mache dann Auswahl -> Umkehren und danach Bild -> Freistellen. Nun ist der Rand zwar kleiner, aber der kleine Rand ist immernoch weiß! Was habe ich falsch gemacht?
Grruß Philipp

GuerillaGriller

Nicht mehr ganz neu hier

im Grunde gar nichts^^

du kannst einfach, falls noch weiße ränder da sind und du zeit/lust hast das per hand machen, z.B. mit dem Radiergummi-Werkzeug oder mit einer Ebenenmaske, wie ugraf61 schon angesprochen hat das ganze mit einer Ebenenmaske machen.

Radiergummi: Erst einen passenden nich allzuweichen pinsel nehmen und dann die kanten "wegradieren".
Ebenenmaske: zuerst die Ebene mit dem Ipad anklicken, dann unten rechts im Ebenenfenster den 5. Button von rechts klicken (sieht so ca. aus: [o]) Jetzt hast du ne Ebenemaske auf der man, wenn man mit schwarz malt die sachen unsichtbar macht. Dann einen passenden Pinsl auswählen und während die Ebenenmaske selektiert ist mit dem Pnsel die ränder "nachmalan"
(Vorteil ist, dass du, wenn du dich vermalt hast das ganze mit weiß wieder rückgängig machen kanns ;))

Dann kannst du eine neue schwarz gefüllte Ebene erstellen und hinter die Ebene mit dem ausgeschnittenen packen.

Gruß GuerillaGriller

phips96

Ah, jetzt hab ichs verstanden! Danke, dass Sie es mir so genau erklärt haben!!! Jetzt kann ja nix mehr schief gehn ;)

phips96

Ich habe jetzt geschaftt, dass der Hintergrund so kariert ist, das ja bedeutet, dass kein Hintergrund mehr da ist. Nun speicher ich es als JPEG-Bild ab und wenn ich das Bild in meine Präsentation einfüge, ist aufeinmal ein weißer Rand da!

Frontfokus

Griesgram de luxe

Speicher es als GIF ab. JPGs mit trasparentem Hintergrund gibt es nicht. Da wird automatisch wieder weiß gefüllt.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich würde es eher als png speichern da Gif ja nur 256 Farben darstellen kann und auch keine Halbtransparenz falls weiche Kanten da sind.

GuerillaGriller

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde dir auch genau wie Zeitgeist2004 das PNG-Format empfehlen. ;)
Für deine Zwecke ist Gif nun wirklich nicht sehr gut geeignet.

phips96

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!! Es hat geklappt!!! Vielen, vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung! Meine Note ist gerettet!!! :D

I

Iwa

Guest

Brauchst du unbedingt ein JPEG-Bild? Speichere es als PNG (oder evtl. im Photoshop Format?) um den Hintergrund transparent zu speichern.

phips96

Ich habe es nun als PNG gespeichert und es hat geklappt! Eine PSD-Datei kann glaub ich PowerPoint nicht öffnen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden