Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - weißen Hintergrund transparent machen

I

isara

Guest

Hallo ihr Lieben,

ich muss in ein Foto eines Apfels ein Bild mit einem Schmetterling kopieren, welcher einen leichten Schlagschatten hat, der aber anschließend auch leicht transparent auf dem Apfel stehen soll. Bzw. die Flügel sollen leicht durchscheinend sein. Es nützt also nix, um den Schmetterling eine Auswahl zu machen und den Schatten nachträglich einzuziehen, da der Schatten auch leicht durch die Flügel des Schmetterlings durchscheint.

Der Schmetterling steht auf weißem Hintergrund, ich muss also "nur" die Deckkraft der weißen Bildelemente auf Null setzen. Wie aber mache ich das, dass die nicht-weißen Bildelemente erhalten bleiben? Wo (und wie) stelle ich es in Photoshop CS3 ein, dass in dem Bild nur die weißen Bildelemente transparent werden? Schmetterling und Schatten sollen stehenbleiben, um anschließend auf den Apfel kopiert/ projeziert zu werden. Eine Auswahl darum zu legen geht ja nicht, da in dem Schlagschatten ja auch weiße Elemente sind. :'( :'( :'(

Versteht ihr, was ich meine? Letztendlich soll die Transparenz der Bildelemente nur in den weiße und hellen Bereichen sein. So wie bei einem Film, wo ich auch durch die hellgrauen Stellen durchschauen kann.

Ich bin nicht besonders fit in solchen Sachen, da Autodidaktin in Kleinstbetrieb. Daher wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

mrcooker

doubledtown

AW: weißen Hintergrund transparent machen

Kurz gesagt du willst den Schmetterling freistellen.
Wenn der Schmetterling auf einem weißen HG ist dann reicht es eventuell schon über Auswahl-> farbbreich ... weiß auswählen und tolleranz einstellen
Dann hast du eine Auswahl aller weißen Pixel im Bild und kannst eine maske erstellen indem du auf das Masken symbol klickst

I

isara

Guest

Nein, ich will den Schmetterling (mit! Schatten) so auf einen Apfel kopieren, dass die weißen Bildanteile des Schmetterlings-Ursprungsbild transparent sind, der Schatten jedoch halbtransparent stehen bleibt, damit anschließend die Textur des Apfels in dem Schatten zu sehen ist.

Ich will die Bilder ineinanderkopieren, und zwar so, dass alle Helligkeitswerte erhalten bleiben.

Jetzt klarer?

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Versuche es mal über die Ebenenstil Füllfunktion - siehe Bild. War mal für einen anderen Beitrag gemacht- sollte Dir aber weiterhelfen. :)

LG
Igel

PS die Regler könnten durch drücken der ALT-Taste geteilt werden
PPS das ganze geht nicht nur mit weiß/schwarz sondern auch mit allen Grundfarben ->einfach die Farbe im Auswahlfeld darüber einstellen

Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

Methode von Igel ist sehr elegant- schätze aber du wirst den Schmetterfink per Maske schützen müssen- VSN

Andre_S

unverblümt

So gehts: (Erklährung siehe Ebenenbezeichnungen)

apfelx973l.jpg

Ebene 2 steht auf Multiblizieren

studio24

Homo Nikoniensis

Es gibt einiges Dinge, die mit Gimp nicht möglich oder deutlich umständlicher sind als mit PS, bei einigen Dingen ist es aber auch anders herum. Farbe zu Transparenz ist z.B. solch eine Funktion. Macht genau das, was der TO möchte.

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Mach dir das Leben nicht schwer durch zu versuchen es nur mit 2 Ebenen (Apfel und Schmetterling) zu machen: Schmetterling sauber freistellen, benutze dabei eine Maske und nicht das Radiergummi. Ebene inkl. Maske kopieren. Nun kann ihr nix mehr passieren egal was du mit dem Schatten machst. Auf der unteren der beiden Kopien die Maske umkehren (auf der Maske klicken und Strg+I drücken). Nun hast du auf dieser Ebene nur Schatten+Weiss sichtbar. Jetzt kannst du mit den Ebenenmodi spielen, Multiplizieren ist am naheliegendsten aber anderen könnte auch funktionieren, je nachdem wie die Schattenfarbe und Apfelfarbe so zusammenarbeitet, oder du spielst mit dem Methode von Igel2 rum, oder kombiniert beide Optionen bis der Schatten "sitzt".

Am Ende noch am Transparenz von der Schmetterlings-Ebene spielen bis die Flügel so durchsichtig ist wie du es haben willst.

Thomas_

Member

Hallo isara,
vielleicht hilft dir auch diese Aktion hier psd-tutorials.de/downloads/photoshop-presets/aktionen/-/view/20478--umwandlung-von-weissen-flaechen-in-transparente-flaechen weiter ( um zu verstehen )???

Neu bearbeitet:
Ich lese gerade, dass diese Aktion wohl nicht so gut ist. Sorry!
Vielleicht fragst Du Uwe (hat dort auch bewertet) einmal freundlich ob er helfen kann (er hat was aufn Kasten). Sehr zu Empfehlen wäre auch Matthias (psd-admin).

Gruß aus der Ferne
Thomas_

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden