Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weißer Rand um einzelne Objekte - Probleme beim anordnen

M

mopsmama

Guest

Ok, ich muß vorausschicken, dass ich blutiger Anfänger bin und mit einer uralt Version (CS 2) zu Gange bin.
Und zwar versuche ich unser Vereinslogo in eine Vektorgrafik umzuwandeln. Immerhin hab ich es schon mal geschafft, die einzelnen Bestandteile interakiv abzupausen.

Nun muß ich die einzelnen Bestandteile aber nebeneinander bzw. zum Teil überlappend anordnen und nun geht das Drama los. Denn alle Objekte haben ja diesen "weißen Rahmen" rundherum. Und das ist mein Problem. Der Hund, der im Vordergrund sein soll, überdeckt leider mit dem "weißen Rand" einen Teil der anderen Objekte. Ich bin am verzweifeln. Stundenlanges googlen, hier lesen und rumprobieren hat mich leider keinen Schritt weiter gebracht.

Kann mir jemand (idiotensicher, sprich Schritt für Schritt) erklären, wie ich den weißen Rand weg kriege, so dass nur der Hund vor den Menschen zu sehen ist und nicht noch die weiße Fläche dazu? In Photoshop ist so was kein Problem für mich, aber hier raff ich das einfach nicht.



Ich sage schon mal vielen Dank für alle möglichen Hilfestellungen die da hoffentlich kommen.
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
In Photoshop ist so was kein Problem für mich, aber hier raff ich das einfach nicht.

Dann mach doch das Freistellen der einzelnen Piktogramme in Ps, wandle die Auswahl jeweils in einen Arbeitspfad um, speichere diesen und öffne die Datei (bzw. Form) in Illustrator.
Anscheinend hast du die Bitmaps in Illu eingefügt und nicht die gepfadeten Objekte.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eigentlich hat sie 3 der 4 Bilder bereits in Vektorgrafiken umgewandelt (mit Ausnahme des Hundes).

In der Regel muss man die "abgepausten/nachbelichteten" (wie es in neueren AI-Versionen heißt), erst mal umwandeln (> Bearbeiten > Umwandeln?)

Danach vermutlich die Gruppierungen der einzelnen Objekte aufheben damit man die weißen Flächen löschen kann.

Nun sollten sich die einzelnen Objekte problemlos übereinanderlegen lassen (ggf. muss man nach dem löschen der weißen Fläche, die zusammengehörigen Einzelteile eines jeden Objektes wieder gruppieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mopsmama

Guest

Nein, ich habe keine Bitmaps in den Illustrator eingefügt, ich habe alles im Illustrator interaktiv abgepaust.Dabei erzeugt man doch Pfade und keine Bitmaps, oder?

Außerdem hab ich das Problem mit dem "weißen Rand" auch bei Objekten, die ich direkt im Illustrator erstellt habe. Deshalb ist der Umweg über Photoshop wohl nicht wirklich die Lösung für mein Problem.
 
M

mopsmama

Guest

@ph_o_e_n_ix

alle 4 Bilder sind in Vektorgrafiken umgewandelt. Alles Schritt für Schritt mit der gleichen Methode. Das mit den Gruppierungen aufheben hab ich - leider erfolglos - schon versucht.
 
M

mopsmama

Guest

@buerzel über den Umweg mit Photoshop hat es jetzt funktioniert den Hund nur ohne den weißen Rand in den Illustrator zu bekommen. Also aktuelles Problem erst mal erledigt.

Trotzdem interessiert mich grundsätzlich, wie man nur mit Illustrator diesen "weißen Rand" weg kriegt, wenn man verschiedene Objekte übereinanderlegen möchte. Da muß es ja auch eine Lösung geben. Falls da also noch jemand eine Idee hat, gerne her mit den Tipps. Ich bin willig es zu lernen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie gesagt ... nach dem "abpausen", muss man das jeweilige Objekt erst mal wieder in Flächen/Pfade/etc. umwandeln...

Erst danach kann man die Vektordaten bearbeiten - sprich, die Gruppierung aufheben, die Fläche löschen, die restlichen Objekte wieder neu gruppieren, etc.
 

mm100

Benutzer

In CS2 ist Handarbeit angesagt.
(Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter. Aber ab CS3 gibt es eine Option in den Abpausoptionen: Weiß ignorieren)
 
M

mopsmama

Guest

Da stelle ich mir(und natürlich auch Euch) jetzt die Frage ob Inkscape da nicht die bessere Wahl ist anstatt mit einer uralten CS2 zu arbeiten. Nachdem @mopsmama ja gerade erst einsteigt, wäre die Lernkurve dieselbe.

Wir sollen im nächsten Jahr ein CS3 oder vielleicht sogar das CS4 kriegen, deshalb würde ich gerne beim Illustrator bleiben. Irgendwie muß es damit ja auch gehen, schließlich haben jahrelang Grafiker etc. damit gearbeitet.
 
M

mopsmama

Guest

Eine andere Frage hab ich noch. Obwohl meine Grafiken (also die Piktogramme) im Photoshop wirklich sehr akkurat sind und ich sie auch absolut ordentlich markiere, habe ich, wenn ich nach der Methode von @buerzel arbeite, (also markieren und dann in Arbeitspfad umwandeln in PS) leider völlig unsaubere Arbeitspfade. Sieht man dann leider auch im Endergebnis im Illustrator.
Was kann ich da machen? Kann ich die Arbeitspfade schon im PS anpassen/korrigieren? Oder geht das nur später im Illustrator? Wenn ja, wie?
 

utnik

open-sourcier

hallo mopsmama

automatisches nachzeichnen generiert eigentlich nie wirklich saubere pfade!
da deine formen so einfach aufgebaut sind (kreise und gerade linien), würde ich diese einfach nachbauen – geht schneller und ist dann auch wirklich brauchbar.
…ob das jetzt in inkscape oder steinalt-illustrator gemacht wird ist dabei egal…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.632
Beiträge
1.538.443
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Mattlack
Oben