Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weißes Studio mit weichen Schatten und Reflexen

G

gromit26

Guest

Hallo Gemeinde,

irgendwie krieg ich es nicht gebacken, ein virtuelles Studio in 3DS Max so aufzubauen, dass es nur rein weiße Hintergründe gibt, aber am Boden ein leichter Schatten des Objektes entsteht und als Sahnehäubchen sich im Boden auch noch leichte Refletionen des Objektes zeigen.

Zum Beispiel wie hier:
http://archive3d.net/?a=download&id=7e606044#

Hat denn jemand zufällig eine fertige 3DS Max--Datei, die mit Mental-Ray genau so ein Rendering erzeugt? Oder hat jemand den entscheidenden Tipp für mich?

Danke vielmals
Andreas
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Andreas,

kenne mich in MAX nicht allzu gut aus, aber ich würde das Objekt mit Alpha-Kanal rausrendern und zusätzlich den Shadow und Reflection - Pass.

Danach das ganze in deiner Bildverarbeitung zusammen bauen.
 
G

gromit26

Guest

Hallo Hans,

danke für deine Antwort. Für ein Standbild wäre das sicher ein guter Weg, aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass es eine Animation sein soll. Da auch eine Kamera um das Objekt fliegen soll, ist es wichtig, dass der komplette Hintergrund (bis auf den Schatten und den Reflexen auf dem Boden) weiß ist. Vermutlich gibt es dafür irgendwo ein passendes Template, nur leider hab ich das nicht.

Viele Grüße
Andreas
 

RENDERpoint

RENDERpoint

Die Idee von noltehans ist gut. Du kannst in Photoshop die Stapelverarbeitung verwenden um die einzelnen Animations-Bilder zusammen zu fügen. Auch das Speichern als Video klappt. Oder mit der Rendervideonachbearbeitung in 3ds Max.
Ansonsten könntest du als Backplate (Lichtwanne) statt einer gebogenen Rückwand eine Halbkugel verwenden, ein Hauptlicht, das statisch bleibt und Schatten wirft und ein, zwei Aufhell-Lichter (ohne Schatten), die mit der Kamera verknüpft sind und mitwandern um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu garantieren. Evt. noch eine weiße Reflektorfläche im Off über der Szene...

Gruß Roland
 
G

gromit26

Guest

Hallo Hans,

leider steht mir Fusion nicht zur Verfügung. Aber ich werde eure Tipps mal testen und dann melde ich mich wieder.

Danke und viele Grüße
Andreas
 
G

gromit26

Guest

Hallo Linda, Hans, Renderpoint

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich arbeite in einer großen Firma mit sehr strengen IT-Richtlinien. Daher kann ich leider keine Software wie Fusion installieren, auch die ansonsten mitgelieferten Templates stehen mir nicht zur Verfügung. Ich muss also mit dem auskommen, was mit 3DS Max möglich ist, und das sollte ja eigentlich genügen.

Angehängt mal ein Bild, was mein Problem verdeutlicht. Links ein brauchbares Ergebnis bei günstigen Kamerawinkel, rechts das gleiche Setup, diesmal mit flachem Kamerawinkel gerendert. Rechts sieht man deutlich die hässlichen Ecken des Bodens.

Es muss doch möglich sein, diese elegant weg zu bekommen, ohne zig Leuchtmittel in jede Problemzone zu stellen.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Du könntest deinem Boden zwei Materialien geben.
In der Mitte dein jetziges spiegelndes Weiß und außenrum ein Emitter-Weiß (Leuchtend)


Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gromit26

Guest

Hallo Hans,

danke für die Antwort. Damit komm ich dem Ziel schon sehr nahe. Trotzdem sieht man einen Übergang von dem nicht leuchtenden Boden zum leuchtenden Ring.

Eigentlich bräuchte ich einen (runden) Boden, der nur in der Mitte Deckkraft 100 hat und zum rand hin ins Transparente ausläuft. Vielleicht sollte ich das mal mit einer teilweisen tranparenten Textur versuchen?

Melde mich wieder.

Andreas
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Luisa,

dein Beispiel hat keinen Schatten.

Und da Jole dem Boden eine Opazität von 30 gegeben hat, wird das auch nichts mit einem vernüftigen Schatten.

"Den Hintergrund so verändern, dass Ebene und Hintergrund ineinander übergehen:"

Wenn die Kamera in Richtung Horizont schaut, wird du höchstwahrscheinlich wieder einen Rand sehen.
 

Luisa

Noch nicht viel geschrieben

Hi Luisa,
dein Beispiel hat keinen Schatten.
Und da Jole dem Boden eine Opazität von 30 gegeben hat, wird das auch nichts mit einem vernüftigen Schatten.

"Den Hintergrund so verändern, dass Ebene und Hintergrund ineinander übergehen:"
Wenn die Kamera in Richtung Horizont schaut, wird du höchstwahrscheinlich wieder einen Rand sehen.

Hi noltehans,
doch das geht schon - habs selbst ausprobiert, man muss eben etwas mit den Werten herumexperimentieren.
Jole hat ein Bild mit Schatten hochgeladen:
http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=25022&show=lastpost#post25106

Menü "Rendern" - Umgebung:
Rendern - Umgebung: 150
Hintergrund-Farbe: 255

Ebenen-Opazität: 30
Omni-Licht-Multiplikator: 1

Du kannst das ja nachbauen - würde mich interessieren, ob's klappt. ;-)

Gruß, Luisa
 
Zuletzt bearbeitet:

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Luisa,

schön dass es funktioniert.


Du kannst das ja nachbauen - würde mich interessieren, ob's klappt. ;-)
Wie du an meiner Eingangspost und an meinen Screenshots gesehen hast, arbeite ich mit Blender.
Deshalb war für mich eine Ebenen-Opazität: von 30 gleichbedeutend mit einer Transparenz von 70.
Kleine aber feine Unterschiede in den Materialsystemen von MAX und Blender.

Und da ich schon 3 Lösungen gepostet habe, die bei mir wunderbar funktionieren, werde ich mir das nachbauen doch lieber ersparen.

Viele Grüße
Hans
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

Für das was du vorhast brauchst du kein richtiges "Virtuelles Studio".
Stell deine Umgebung/Environment (Hotkey "8") auf weiß und gib deiner Bodenplane das Material "Matte/Shadow/Reflection" das bei Mental Ray dabei is.
Im Material stellst du ein dass der Hintergrund auch weiß sein soll und machst bei Reflections ein Häkchen.
Et Voila, perfektes Weiß mit Schatten und Reflektion

lg criss
 

Luisa

Noch nicht viel geschrieben

Hi Badsmile,
ich habe bei deiner Lösung Probleme mit dem Schatten.
Welches Licht und welche Parameter stellst du denn genau ein, um einen vernünftigen Schatten bei diesem Material ("Matte/Shadow/Reflection") zu erreichen?

Gruss, Luisa
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

Ganz Allgemein (Materialunabhängig): Nimm Photometrisches Licht mit Ray traced schatten und stell bei "Emit light from Shape" ca 100 cm länge und 100cm breite (je größer desto weicher der schatten).
Beim Matte/Shadow/Reflection Material lässt du eigentlich alles in der grundeinstellung bis auf die Reflektionen. Die wiederum lassen sich genauso einstellen wie ein normales A&D Material

lg criss
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

Achja, mit der mr Photographic exposure control geht es nicht so gut. Besser ist die physical camera exposure control.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben