Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Weitere Optionen für Ebenenmasken (Maskenkanten)

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

Liebe Community!
Ich habe mir gerade Stefan´s Videotutorial über Ebenenmasken angesehen und kann in Photoshop cs2 die weiteren Optionen für Ebenenmasken nicht finden (Maskenkanten, Dichte, Weiche Kante etc). Laut Stefan sollten diese unter Fenster --> Masken zu finden sein, allerdings leider nicht bei mir. Gibt es in cs2 ein anderes drop down Menü, in dem die Maskenoptionen zu finden sind bzw. einen anderen Weg, um zu diesen zu gelangen?
Die Suchfunktion hier im Forum habe ich bereits ohne befriedigendes Ergebnis zu Rate gezogen.

Vielen Dank im Voraus

Photoshop

AW: Weitere Optionen für Ebenenmasken (Maskenkanten)

… sollten diese unter Fenster --> Masken zu finden sein …
Da es dieses Fenster erst seit CS4 gibt, gehe ich von einem CS4-Tutorial aus.

In CS3 ist das Pendant dieser Funktion unter dem Button [Kante verbessern] zu finden. Dieser erscheint in der Steuerungsleiste bei einer aktiven Auswahl.

In CS2 wirst du diese Einstellungen vergeblich suchen. (Etwas rudimentäres in dieser Richtung kannst du höchstens in den Einstellungen des Extrahieren-Filters finden.)
Du kannst dir allerdings aus deiner Auswahl eine Ebenenmaske erstellen und diese nach den Regeln der Kunst mittels Gaußschem Weichzeichner und Tonwertkorrektur ( ! in dieser Reihenfolge ! ) letztlich fast genauso behandeln wie mit dem angesprochenen Fenster.

;)

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

AW: Weitere Optionen für Ebenenmasken (Maskenkanten)

Genau so etwas habe ich bereits befürchtet.
Auf jeden Fall aber vielen Dank für die Bestätigung an den realistischen
pixxelschubser

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden