AW: Weitwinkel für die d90?
meganie schrieb es bereits. Lichtstarke Objektive sind meisst teuer dafür aber auch qualitativ besser. Sei es von der Verarbeitung (Vergütete Linsen...) oder auch von der Auflösung des Objektives.
Ein Objektiv mit einer Lichtstärke ab 4 und ein Stativ reicht für deinen angegebenen Zweck alle Male aus.
Für was hat man eine Lichtstärke von 2,8 oder 1,4 überhaupt? Ich verwende diese Objektive um ein Objekt freizustellen d.h. um das Objekt schön vom Hintergrund trennen zu können. Um diesen Effekt des Freistellens bei einem Weitwinkelobjektiv überhaupt zu erreichen muss das Objekt, dass man fotografieren möchte, in der Nähe der Naheinstellgrenze des Objektives liegen. Also z.B. ein Bierglas auf einem Tisch und du bist dann etwa 40cm vom Objekt entfernt. Dann wird der Hintergrund auch freigestellt. Du möchtest aber z.B. jetzt zu Weihnachten eine beleuchtete Häuserfront aus 30 Meter Entfernung aufnehmen. Mit Freistellen ist hier eh nichts. Daher würde auch ein Objektiv mit einer kleinsten Blende von 4 ausreichen.
Ich besitze nur das Tokina 12-24 /4 alle anderen Objektive haben 2,8 oder 1,4. Wie bereits erwähnt sind diese Objektive teurer aber qualitativ hochwertiger und liefern meist ein ein besseres Bild als irgendeine Kitlinse, wobei sich die zwischenzeitlich auch nicht mehr verstecken brauchen.
Erkenntnis: Du musst für dich entscheiden, ob du mehr Geld ausgeben willst. Für dein Vorhaben reicht die günstigere Variante auch und ist qualitativ auf keinen Fall schlecht.
Gruß
Marcus