Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkel für EOS400D gesucht. Geht das überhaupt!?

C

Chrissy78

Guest

Hallo ihr Lieben!
Ich bin kein Experte, fotografiere einfach gerne und experimentiere auch fleissig. Jetzt hatten es mir Landschaftsaufnahmen im Weitwinkelformat angetan und ich hatte auch schon nette bezahlbare Objetive gefunden (Walimex Pro 14mm 1:2,8 für Canon EF). Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Weitwinkelobjektive auf meiner Kamera gar keine Weitwinkel mehr sind!? Wegend es Crop-Factors!? Ich bin leider kein Experte und verstehe das auch leider nicht. Gibts jemanden, der sich damit auskennt!? Vielen Dank im Voraus!!!
Lg Chrissy

Fotografie

InfiniteColours

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel für EOS400D gesucht. Geht das überhaupt!?

Das stimmt im Grunde genommen. Die Canon Kameras haben zumeist einen Crop-Faktor von 1,6. Das heißt ein 100 mm Objektiv wird an einer Kamera mit Crop-Faktor quasi zu einem 160mm Objektiv. Das Walimex (14 mm) würde also an Deiner Kamera einem 22,4 mm Objektiv entsprechen. 22,4 mm fällt immer noch in den Bereich der Weitwinkel Objektive. Willst Du die 14 mm des Walimex tatsächlich nutzen, müsstest du es an einer Vollformat Kamera wie etwa der Canon Eos 5D betreiben.

Beste Grüße

Dennis

dlogic

Allrounder

Ich habe das Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC HSM Objektiv (77mm Filtergewinde) auf einer EOS 450D und 60D im Einsatz und bin, auch wenn es kein 2.8 ist, vollstens zufrieden.
Wobei ich sagen muss das die Verzerrungen bei 10mm (16mm bei 1.6 crop) schon recht ordentlich sind und beim korrigieren einiges vom Bild weggeschnitten wird oder in PS durch die inhaltsabhängige Füllung aufgefüllt werden muss. Ich denke mit 14mm / 2.8 ist man gut dabei.

P.S. Mach nicht den Fehler ein Polfilter zu kaufen... dieser funktioniert nicht wirklicht bei den Weitwinkelobjektiven. Zu testen wäre hier jedoch ein Cokin System.

Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

Man muss hier einiges beachten, wenn man den Weitwinkel an einer Kamera mit APSC-Sensor betrachtet:
Bei der Bestimmung der Brennweite hält das Kleinbildformat der alten 35mm Filmkameras als eine Art Referenz her. Kleinbild entspricht einer Digitalkamera mit Vollformatsensor, wie der EOS 5D von Canon. Bei Kameras mit anderen Sensorgrößen, nehmen wir als Beispiel eine EOS 500D, muss ein Umrechnungsfaktor gewählt werden. Für Kameras mit APSC-Sensor ist dies entweder 1,6 (Canon) oder 1,5 (Nikon). So entspricht ein Weitwinkelobjektiv von 10-22mm an einer Kamera mit APSC-Sensor von der Bildwirkung her einem 16-35mm Äquivalent am Kleinbild (oder am Vollformatsensor).
Schaue ich bei 10mm+APSC-Sensor durch die Kamera, seh ich das gleiche Bild, wie mit 16mm an einer Vollformat/Kleinbildkamera

Nun ist zu beachten, dass manche Objektive nicht am Vollformat nutzbar sind: bei Canon sind dies die EF-S-Objektive. Sogenannte EF-Objektive sind an beiden Sensoren nutzbar. Daher ist es eventuell hilfreich, sich mit EF-Objektiven einzudecken, sollte man mal den Umstieg aufs Vollformat vollziehen wollen.

Micha8583

Padawan

Aaaalso...
im Prinzip kannst du jedes Objektiv vor die Cam schrauben, die das EF- Bajonett hat.
Nur ist das mit dem Weitwinkel bei den sogenannten Crop- Sensoren ein bisschen komplizierter als "früher".
Ein "Normalobjektiv" sieht die Welt so, wie wir sie sehen. Mal ganz einfach gesagt.
Bei einer alten Kleinbildkamera ist das das 50mm- Standardobjektiv. Größere Brennweite = Tele, kleinere = Weitwinkel.
Ganz grob ausgedrückt entspricht die "normale" Brennweite der Bilddiagonale des Negativs/ Sensors (eigentlich ca 43mm, wenn du nachrechnen solltest bei 24x36mm).
Da der APS-C Sensor kleiner ist als das Kleinbildformat (nämlich etwa 16x22mm), wäre das "Normalobjektiv" für den APS-C Sensor etwa 27mm. Wenn du nun das Verhältnis von 43mm zu 27mm ausrechnest, kommst du auf den Wert 1,6. Diesen Wert würdest du auch bekommen, wenn du das Flächenverhältnis von KB- Negativ zu APS-C Sensorfläche ausrechnen würdest. Crop, frei übersetzt, heißt auch "Beschnitt" oder "Beschneiden" (und hier ist nicht der männliche Intialisierungsritus gemeint :D).
Was man also früher mit einem, sagen wir, 24mm Objektiv auf ein Filmnegativ hat ablichten können, muß man nun mit 24mm / 1,6 = 15mm auf einen APS-C Sensor berwerkstelligen.
Bei Weitwinkelobjektiven heißt das nun, daß man tiefer in die Tasche greifen muß, um in den Genuß von schönen Weitwinkelaufnahmen zu kommen, nicht umsonst verkaufen sich Ultraweitwinkelobjektive (Kurz UWW) zwischen 10 und 20mm recht gut.
Gegenteiliges ist vom Telebereich zu berichten: hier erhöht sich durch den Crop- Faktor die "gefühlte Brennweite, d. h. anstatt sich ein 300mm- Tele kaufen zu müssen, kann man mit der Rechnung von oben 300mm / 1,6 = 188mm, also etwa ein 200mm Teleobjektiv kaufen.
Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung noch ein klein wenig beitragen, zur Vollendung des Chaos empfehle ich einen Besuch bei wikipedia mit dem Schlagwort "Cropfaktor" bzw "APS-C Sensorgröße".
:'( ooch mennoh, da hat wieder jemand schneller getippt!

Reddy61

Aktives Mitglied

Schau Dir mal die Objektive von Tokina an,zB 12-24mm F4
11-16mm F2,8.
Beides top Linsen,ich hab das 12-24,und hab den Kauf noch nie bedauert.
Mach dich nicht mit dem Crop Faktor verrückt,hol Dir ein Weitwinkel das Dir gefällt und fotografiere.
VG Jörg

NDiaye

Disorganizer

Das Walimex hat übrigens keinen Autofokus. Nicht, dass das bei Landschaftsaufnahmen irgendwie sonderlich wichtig wäre, es sollte aber erwähnt werden.

HansHansa

[Mod] Foto

Crop abhaken beim WW, schaue nach dem Blickwinkel und gut ist es.
Das Samyang (Walimex ist nur ein umgeläbeltes Samyang) hat einen 92,5° Blickwinkel an der 400D. Ob Dir das reicht mußt Du selber herrausfinden, z.B. mit einem Winkelmaß oder Deinen Armen.

Das Samyang macht gute Bilder und ein Autofokus wird am WW stark überbewertet.
Nachteil bei Dir ist, das Deine Kamera kein Live View, manche Spielerein machen damit mehr spaß.

Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

Das Walimex ist für den Preis bestimmt im WW-Bereich fast unschlagber. ca. 290€
Im vergleich zu andern WW-Linsen zB. Canon 10-22mm f3,5-4,5 ca. 650€
Sigma 10-20mm f3,5 ca. 590€
Sigma 10-20mm f4,0-5,6 ca. 425€
Sigma 12-24mm f4,5-5,6 ca. 730€
Tamron 10-24mm f3,5-4,5 ca. 400€
Tokina 10-17mm f3,5-4,5 ca. 560€
Tokina 11-16mm f2.8 ca. 585€
Tokina 12-24mm f4,0 ca. 530€

Ich sebst nutze das Tokina 11-16 und bin insgesammt zufrieden damit.
Wenn ich mir heute ein WW kaufen würde , käme das Sigma 12-24 in betracht dar es auch an
Kleinbildvormat-Sensoren zu nutzen ist.

LG,
Marcus.

56grad

Nicht mehr ganz neu hier

Was auch noch gehen würde wenn du nicht im 10ner bereich anfangen willst ist das 17-40 L von Canon.
Das werd ich wahrscheinlich kaufen da ich etwas weitwinkel brauche aber auch ander bereiche abdecken möchte...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden