Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Fotografie

Imorah

Disturbed

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und da standen diese beiden Begriffe nunmal drin. Sie wurden nicht näher erklärt.
Da es sich aber um zwei Begriffe handelt, die ich nicht zuordnen kann, frage ich nach.
Zudem solltet ihr es lassen "Off Topic" zu schreiben und jegliche Beleidungen zu unterlassen. Ich versuche auch beim Thema Photoshop die dümmsten und einfachsten Fragen zu beantworten, denn jeder fängt klein an.


Und wie ich hier gelesen habe, haben meine Fragen auch anderen, schon erfahrenen Fotografen, weitergeholfen.

Alter Schwede...nach links drehen...nach rechts drehen...kann von Hersteller zu Hersteller variieren, bei Tamron ists andersrum, als bei Canon...Ich empfehle ein Buch über Fotografie ;-) oder diverse Foren, da steht alles gebündelt und man schreibt sich keinen Wolf auf die Fragen

Das habe ich getan, es kommt bald. Zu Anfang wollte ich nunmal meine brennensten Fragen loswerden.
Danke an alle, die Verständnis hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Ich bin damals bei dem Kauf meiner EOS 450D auch ins kalte Wasser gesprungen, davor zählte nur die Handykamera.

Ich frage mich, warum sich hier einige damit schwer tun, einem blutigen Anfänger ein paar Hilfestellungen zu geben um ihm den Einstieg in eine riesen große, weltweit gut vertretene Community zu erleichtern oder zu ermöglichen.

Sinnfreie Kommentare alá "Na "Frau" halt...:D" kann man sich sparen...das zeugt in meinen Augen einfach nur von Unverständnis und fehlender Bereitschaft zur Hilfe.
Wenn sich jeder mal an den Kopf fasst und sich fragt, wie er angefangen hat, wird man sich den ein oder anderen Kommentar vielleicht auch verkneifen.

Vielleicht hat auch schon mal einer von den, Entschuldigung, "Dummschwätzern" mal eine für andere sinnlose, überflüssige oder absolut dumme Frage gestellt.
Wir sind ein Forum, welches super funktioniert, welches Hilfestellungen in allen Fachrichtungen gibt und welches bisher den meisten Leuten weiter geholfen hat.
Viele Kommentare machen den guten Willen vieler aber zu nichte, schade eigentlich.

@ Minolta:
Ich habe eben noch eine Kurzreportage über eine FotografIN gesehen, die aus ihrem Hobby eine Verpflichtung gemacht und viel Geld verdient hat. Ihr Vermögen wird auch ca. 30.000.000 $ geschätzt -> Hobby: Häuser sammeln und den USA.

@ Knipser und esskaa:
Die Frage habe ich mir auch gestellt...
Aber was solls?
Ich denke mal, das Forum ist prädestiniert für gekonnte und teilweise auch professionelle Hilfestellungen.
Und warum sollte man ihr nicht helfen wollen, wenn sie absolute Neuland betritt?

Denkt mal drüber nach Leute;)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Das ist aber auch ein Unding von Canon, einer Frau was mit nem Manual zu verkaufen, in dem von Links und Rechts die Rede ist:

"Schatz, die nächste Strasse rechts ab ....... ich meine die andere rechte Seite" ;-)

Sorry, musste sein, war aber nicht böse gemeint.

allkar hat die richtige Antwort gegeben und die Links, die dir genannt wurden, sind auch sehr gut. Zusätzlich kannst du auf den Seiten von Tamron und Sigma auch sehen, wie sich die Brennweiten auf den Bildwinkel oder "Ausschnitt" auswirken.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Dein Objektiv ist ein Zoomobjektiv und der Zoombereich reicht vom Weitwinkel bis zur Normalbrennweite. Die Zahlenkombi 1:4-5,6 bedeutet bei 18mm hast Du eine Anfangsöffnung von 4 und bei 55 mm eine Anfangsöffnung von 5,6, das heisst, dia Anfangsöffnung ist immer die grösstmögliche Blendeneinstellung.
Das mit dem Abbildungsmaßstab ist reine Blödsinn.

clfoto
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Naja das ist ja das was mich so verwirrt. Weil eben auf dem Tamron Macro 1:2 steht
Ich aber eine 3.6 bei 70mm habe. (70-300) Deswegen war ich ja so irritiert von den Zahlenangaben.

Wenn hinter Macro das 1:2 steht, dann is das wohl oder übel der Abbildungsmaßstab. Blendenwerte werden normal hinter die Brennweite geschrieben. Aber ich glaub nicht, dass das die Blende is, da dürfte auch die Cam keinen Fehler machen ;)
 

hasp

Noch nicht viel geschrieben

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Danke reckordzeitstudio
und auch Danke Olli.
Ihr konntet mir beide gut weiterhelfen.
Also habe ich zwei Zoomobjektive.

Gut, dann habe ich noch eine Frage.
Was ist die Teleeinstellung und was die Weitwinkeleinstellung.
Ich habe gelesen, das es sich um, einfach ausgedrückt, "den Ring nach rechts drehen und nach links drehen" handelt, also.. stimmt das?

Hallo wenn ich mich richtig entsinne ist 50mm Kleinbild die magische Grenze. Kleiner 50mm Kleinbild = Weitwinkel; Größer 50mm Kleinbild = Tele; Gleich 50mm = Normalobjektiv.

Alle Objektive die einen größeren Brennweitenbereich abdecken nennt man Zoomobjektiv, im Gegensatz zu Objektiven die nur EINE Brennweite haben (z.B. 50mm) die nennt man Festbrennweite.

Warum jetzt immer das Gelaber von Kleinbild? Bei 1,5 Crop (die meisten Nicht-Profi SLRs) entspricht nun 50mm Kleinbild 50/1,5 = 33,333mm. Also alles was kleiner als 33,33mm ist, ist Weitwinkel, alles was größer ist, ist Tele. 10mm bis (ca) 15mm nennt man Superweitwinkel (gerade Linien werden krumm) kleiner 10mm nennt man Fisheye (das Bild wird rund).

Superzooms sind Objektive die ein SEHR breites Brennweitenspektrum abdecken (z.B. 18-135, 18-200, 28-200, 28-300)

Last but not least zu der Lichtstärke: Angenommen Du hast ein Objektiv 18-55 3,5-5,6. Dann heisst das nichts weiter, als dass die größte Blende die nutzen kannst 3,5 bei 18mm und 5,6 bei 55mm ist. Je kleiner die Zahl, desto größer ist das Loch das die Iris aufmacht. Je größer das Loch, desto mehr Licht. Je mehr Licht desto dinkler kann es beim fotografieren sein. Folge, je kleiner die aufgedruckte Zahl, desto teurer das Objektiv.

Siehe auch Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop - Fotokurs

hasp
 

jo75

Lichtzeichner

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

18mm würde ich jetzt noch nicht so als das Weitwinkelobjektiv bezeichnen, obwohl es schon nen großen Winkel einfängt. Weitwinkel haben meistens eine Brennweite von ca. 12mm. 6-10mm findet man dann schonwieder bei Fischaugen-Objektiven (Fisheye).

Sorry das ich hier widerspreche.... aber was ist mit dem 14mm und 15mm Fisheyes von Canon ???

Wir sollten hier auch darauf achten, von was wir sprechen. Ich gehe davon aus, dass wir immer von mm-Brennweite am Vollformat reden... oder ?

Das 10-22mm von Canon ist ein EFS Objektiv, also umgerechnet auf Vollformat deckt dieses Objektiv einen Brennweitenbereich von 16-35mm ab. Auch bei einem 6mm Fisheye.... ist das ein Vollformatobjektiv?
 

hasp

Noch nicht viel geschrieben

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

[...] 14mm und 15mm Fisheyes von Canon [...]
[...] Ich gehe davon aus, dass wir immer von mm-Brennweite am Vollformat reden... oder ? [...]

Ich denke schon, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die vorherigen Poster diesen Umstand erfasst haben, weshalb ich in meinem versucht habe die Problematik zu erläutern :uhm: Sch*** ich hör mich an wie ein Anwalt ...
 

jo75

Lichtzeichner

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Ich denke schon, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die vorherigen Poster diesen Umstand erfasst haben, weshalb ich in meinem versucht habe die Problematik zu erläutern :uhm: Sch*** ich hör mich an wie ein Anwalt ...

Naja, soll ja vorkommen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen immer die Angabe am Vollformat zu verwenden, da ansonsten Verwirrung aufkommen (ist auch in allen mir bekannten Büchern und Zeitschriften immer so verwandt worden).

Interessieren würde mich das 6mm Fisheye am Vollformat schon.... Bildwinkel von 220° ???? :D :D :D
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Naja deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ihr mich korrigieren sollt wenn ich falsch liege. ;-) Ich bin nicht so der Technikprofi in Sachen Kamera/Objektive. Wenn ich 100% richtig gelegen hätte, wäre Ihr ja gleich geholfen ;-) Aber ihr habt das ja dann ins rechte Licht gerückt.
Naja ich weis nicht ob das 6mm Nikkor im Vollformat zählt. Aber 220° würden mich fotografisch doch auch sehr interessieren ;-)

Gruß Olli
 

jo75

Lichtzeichner

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Naja ich weis nicht ob das 6mm Nikkor im Vollformat zählt. Aber 220° würden mich fotografisch doch auch sehr interessieren ;-)

Gruß Olli

Das Objektiv hat eine physikalische Brennweite von 6mm ?
Wenn ja, fürs umrechnen ans Vollformat einfach wie folgt rechnen:

optischer Eindruck = physikalische Brennweite * Crop-Factor

(z.B. für das EFS 10-22mm an der Canon EOS 20d [Cropfactor 1.6] entspricht dies einem Brennweiteneindruck von 16-33mm am Vollformat. Das Objektiv selbst ist aber nicht für das Vollformat geeignet (kennzeichnet Canon mit der Bezeichnung EFS, EF heiß, dass das Objektiv auch am Vollformat benutzt werden kann).

Die physikalische Brennweite ist aber auch interessant, da Linsen mit kleiner physikalischer Brennweite einen größeren Tiefenschärfebereich haben als Linsen mit großer physikalischer Brennweite (Vergleich Weitwinkel zum 200mm Tele).

Ansonsten kann ich nur die Tutorials empfehlen. Ich habe da mal hier auf der Seite ein tolles Tutorial darüber gesehen. Finde es leider aktuell nicht. (kann da jemand mit mehr Fortune in der Suchmaschine nachhelfen?).
 

rofler123

Noch nicht viel geschrieben

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Hallo

ja das mit den Objektiven da bin ich als DSLR neuling auch noch am überlegen ... vor allem weil als schüler geld immer knapp ist ...

hat ein allroundobjektiv 18-200mm Nachteile gegenüber 2 einzelnen würdet ihr kaufen:

a)

Nikkor 18-55mm VR (hab ich)
+
Nikkor 55-200mm VR (260€)

oder b)

SIGMA 18-200mm 3,5-6,3 DC OS stabilisiertes Objektiv für Nikon (370€)

persönlich mag ich das ewige objektivwechseln gar nicht und ich habe immer angst zu viel schmutz in die D60 zu bekommen ich bedaure keinen beitrag zu eigentlichen thema geben zu können hoffe aber trotzdem ^^ dass man mir weiterhilft (wie gesagt neuling) gruß
 

jo75

Lichtzeichner

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

hat ein allroundobjektiv 18-200mm Nachteile gegenüber 2 einzelnen würdet ihr kaufen:

a)
Nikkor 18-55mm VR (hab ich)
+
Nikkor 55-200mm VR (260?)

oder b)
SIGMA 18-200mm 3,5-6,3 DC OS stabilisiertes Objektiv für Nikon (370?)

Zuerst muss ich sagen, dass ich als Canoniker die Nikon-Objektive nicht kenne. Welche Blendenwerte und Objektivdurchmesser haben denn die beiden Nikkors ?
Wofür steht bei Nikon VR?
Passen die Nikkors auch evtl. an ein Vollformat ? (DC bei Sigma heißt glaube ich Crop-Kamera).

Was sagen denn die Nikonmenschen hier im Forum zu der optischen Qualität dieser Nikkor-Linsen ?

Grundsätzlich - Ausnahmen bestätigen auch diese Regel - bilden Festbrennweiten am schärfsten ab. Auch wird in der Regel ein 70-200mm bessere Abbildungswerte haben, als ein Mega-Zoom/Reisezoom mit einem Brennweitenbereich von 25-300mm. Hängt mit den physikalischen Einschränkungen und Gegebenheiten zusammen (die ich aber nicht physikalisch erklären kann). Klingt aber logisch, du hast auch kein Auto, dass sowohl ein Spritsparwunder ist und gleichzeit Formel1 fährt.

Ohne oben gemachte Fragen beantwortet zu bekommen.... würde ich eher die Nikor-Optiken als das Sigma empfehlen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Warum jetzt immer das Gelaber von Kleinbild? Bei 1,5 Crop (die meisten Nicht-Profi SLRs) entspricht nun 50mm Kleinbild 50/1,5 = 33,333mm. Also alles was kleiner als 33,33mm ist, ist Weitwinkel, alles was größer ist, ist Tele. 10mm bis (ca) 15mm nennt man Superweitwinkel (gerade Linien werden krumm) kleiner 10mm nennt man Fisheye (das Bild wird rund).
1. ein 50mm Objektiv bleibt ein 50mm Objektiv, egal vor welchem Sensor.

2. ein 35mm an einer 1,5er Cropkiste bleibt ein 35mm und wird durch den Crop nicht zum 50mm.

3. Die Definition , was WW, SWW und was Fisheye ist, ist mehr als ungenau. Es gibt 10mm SSW mit einem Bildwinkel von ca. 100° und es gibt 16mm Fisheye mit 180° Bildwinkel. Ob SSW oder Fisheye ist abhängig von der Konstruktion und der daraus resultierenden Projektion.

Wäre es rein brennweitenabhängig, hätten alle Kompaktknipsen Superfisheyeobjektive. Die fangen nämlich je nach Sensor schon in Bereichen um 5mm Brennweite an. Eine verbreitete Kamera wie die Panasonic FZ8 z.B. hat einen Brennweitenbereich von 6-72mm. Du wirst hoffentlich nicht behaupten wollen, dass die ein Fisheye hat?
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Also meines Wissens nach hat die Brennweite sehr wohl etwas mit dem erfassten Blickwinkel zu tun. Aber das Verhältnis ist m.W. nicht linear proportional. Im WW und SWW Bereich macht sich 1 mm nämlich ziemlich start bemerkbar (Vergleich mal ein 16 und ein 17er Objektiv ...), von 200 auf 210mm ist so gut wie kein Unterschied mehr sichtbar.
Ob eine Linse Fisheye ist oder nicht, hängt, wie schon beschrieben, von der Konstruktion ab. Wenn man kein Fisheye möchte, muss man die Linsen korrigieren, wofür spezielle asphärische Linsen verwendet werden. Unkorrigiert wäre jedes WW ein rund (also Fisheye-mäßig) abbildendes optisches System.

Grüßle
Höri

PS.: Es ist erstaunlich, dass einige der Meinung sind, man darf sich eine Reflexe nur dann kaufen, wenn man "Ahnung" vom fotografieren hat. Hey - ich kann mir die teuerste Stereoanlage kaufen ohne dass ich Noten lesen können muss, ich kann mir auch ein schnelles Auto kaufen ohne Schumacher zu heißen - es gibt viele solche Beispiele ... ich möchte eine Kamera und schöne Bilder machen. Möglicherweise hilft das Wissen um Blende und Belichtungszeit, ISO und Weißabgleich - aber ... dieses Wissen bringt noch kein - und das betone ich nochmal - *KEIN* einziges gutes Bild hin (und ich spreche hier aus leidlicher Erfahrung - schlechte Bilder habe ich trotz des Wissens um die einzelnen Parameter - zumindest Grundlagenmäßig - schon haufenweise hingekriegt - gute sind vieeeeeel seltener!

So - jetzt zurück zum Forum - ich danke für die Aufmerksamkeit ;-))
 

jo75

Lichtzeichner

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

1. ein 50mm Objektiv bleibt ein 50mm Objektiv, egal vor welchem Sensor.

2. ein 35mm an einer 1,5er Cropkiste bleibt ein 35mm und wird durch den Crop nicht zum 50mm.

3. Die Definition , was WW, SWW und was Fisheye ist, ist mehr als ungenau. Es gibt 10mm SSW mit einem Bildwinkel von ca. 100° und es gibt 16mm Fisheye mit 180° Bildwinkel. Ob SSW oder Fisheye ist abhängig von der Konstruktion und der daraus resultierenden Projektion.

Wäre es rein brennweitenabhängig, hätten alle Kompaktknipsen Superfisheyeobjektive. Die fangen nämlich je nach Sensor schon in Bereichen um 5mm Brennweite an. Eine verbreitete Kamera wie die Panasonic FZ8 z.B. hat einen Brennweitenbereich von 6-72mm. Du wirst hoffentlich nicht behaupten wollen, dass die ein Fisheye hat?

Danke für die Info !
 

hasp

Noch nicht viel geschrieben

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

1. ein 50mm Objektiv bleibt ein 50mm Objektiv, egal vor welchem Sensor.

2. ein 35mm an einer 1,5er Cropkiste bleibt ein 35mm und wird durch den Crop nicht zum 50mm.

3. Die Definition , was WW, SWW und was Fisheye ist, ist mehr als ungenau. Es gibt 10mm SSW mit einem Bildwinkel von ca. 100° und es gibt 16mm Fisheye mit 180° Bildwinkel. Ob SSW oder Fisheye ist abhängig von der Konstruktion und der daraus resultierenden Projektion.

Wäre es rein brennweitenabhängig, hätten alle Kompaktknipsen Superfisheyeobjektive. Die fangen nämlich je nach Sensor schon in Bereichen um 5mm Brennweite an. Eine verbreitete Kamera wie die Panasonic FZ8 z.B. hat einen Brennweitenbereich von 6-72mm. Du wirst hoffentlich nicht behaupten wollen, dass die ein Fisheye hat?

Ich will keinen Streit vom Zaun brechen und zitiere jetzt einfach mal frech Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop - Fotokurs zum Thema Normalobjektive ...
[...]Kurzfassung:
Normalobjektive geben das Motiv, den umgebenden Raum und die Größenverhältnisse so wieder, wie ein Mensch die Szene sehen würde. Normalobjektive sind von ihrer (optisch wirksamen) Länge her etwa so lang wie die Diagonale des Aufnahmematerials.
Ausführlich:
Normalobjektive haben eine Brennweite, die in etwa der Diagonale des Aufnahmematerials entspricht. Beim weitverbreiteten Kleinbildformat 24 x 36 mm ist die Brennweite eines Normalobjektives ca. 50 mm. Bei Mittelformatkameras (6 cm x 6 cm) dagegen gelten 80mm Objektive als Normalbrennweite.[...]

Ich geb Dir Recht 50mm (physikalisch) bleiben 50mm aber die Bilder die ich damit mach unterscheiden sich erheblich. ES IST DAHER ENTSCHEIDEND vor welchem "Sensor" ich die Linse nutze, ob ich ein MEGA-TELE habe (im Falle einer Kompaktknipse) oder ob ich ein Normalobjektiv habe. Wir sollten NUR von Vollformat reden (=Kleinbild) reden, dann ist alles klar. Nehme ich jedoch einen kleineren Chip, ist eben ein 50mm kein Normalobjektiv mehr, sondern ein 30mm (in etwa ...)

Korriegiere mich wenn ich Müll rede ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben