Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkel

Fotografie

AW: Weitwinkel

Stimmt.

Du inverstiert halt beim EF 10-22 über 600€ in ein Objektiv, das Du eventuell bald
nicht mehr verwenden kannst/ verkaufen wirst.

Vom Preis her fiele es mir leichter, das 12-24 als "Durchlaufposten" zu betrachten :)

Und wenn's wirklich "krasser WW" sein soll - hast Du Dir auch mal
das Samyang/Wallimex/Falcon 8mm angeschaut?

Auch eine eher günstige Lösung.
Zu dem Objektiv gibt es hier im Forum einige Threads,
und 265 Seiten Beispielbilder findest Du hier:

Im Prinzip könntest Recht haben, wäre nicht die ein kleiner Unterschied bei dem Preis für gebrauchte Linsen. Tokina kannst für 300-350 loswerden, für Canon bekommst du aber 150-200 mehr. So gesehen stellt sich nur die Frage wieviel du einfrieren lässt.
Samyang-Linsen sind für solche Zwecke auch eine Alternative, allerdings auf dem Gebrauchtmarkt bekmmt man kaum was. Neulich habe ich bei e-Bay das 4 Monate altes 8mm Objektiv für 80€ (am Ende der Auktion) gesehen. Hätte ich auch genommen, nur passte nicht vom Mount her.
Andere Sache ist - ob man nach 1-2 Jahren tatsächlich auf VF geht und APSC wegstößt. Ich habe meine "halbe Sache" behalten.
Vollformat, wie gut es auch ist, hat z.B bei Tele-Brennweiten das Nachsehen.
Meine 70-200 Linse, die ich mit 5d genommen habe mutiert am APSC body zu 320. Mein 300mm wird zu 480mm.
500mm am Vollformat, möchte ich nicht bezahlen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: Weitwinkel

Im Prinzip könntest Recht haben, wäre nicht die ein kleiner Unterschied bei dem Preis für gebrauchte Linsen. Tokina kannst für 300-350 loswerden, für Canon bekommst du aber 150-200 mehr.

Das ist klar, aber ich war von einem Gebrauchtkauf beim Tokina ausgegangen.
Daher kam auch meine Bezeichnung als billigerer "Durchlaufposten".
Da verliert er gar nichts bis nicht viel.....über den Gebrauchtpreis beim Canon habe ich nicht recherchiert.


Andere Sache ist - ob man nach 1-2 Jahren tatsächlich auf VF geht und APSC wegstößt. Ich habe meine "halbe Sache" behalten.

Tja. So kann's einem ganz leicht gehen......ich muß jetzt kein Geständnis ablegen, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Weitwinkel

Die Tokina´s sind auch nicht für Vollformat geeignet, höchstens man nutzt das 11-16mm nur auf den 16mm dann soll es funktionieren.
Für Vollformat gibt es leider nicht sehr viele WW , ich bin auch schon eine weile auf der suche nach einem WW, welches auch für Vollformat geeignet ist.
Das Canon Objektiv EF 16-35mm 2.8 L II USM z.B.
oder das Canon Objektiv EF 14mm 2.8 L II USM , die sind aber auch richtig teuer :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben