Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkel

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Weitwinkel

Un so verschieden ist der Geschmack. Gerade clutch (also besagter Focusring) sehe ich in der Praxis als Vorteil.

Ok, das interessiert mich jetzt aber. Ich will hier keine Diskussion anfangen oder sowas, nur aus Interesse. Wo siehst du denn den Vorteil? (Komm mir jetzt aber nicht, von wegen Schalter sei zu viel Gefummel ;))

Es soll nich anstatt, sond. neben 17-xx da sein. Es ist aber gut, dass sich die Bereiche überschneiden.
Gruß
Ja, das auf jeden Fall, dass der TO schon was in dem Bereich hat ist mir wohl entgangen. Mir fehlts da halt (das Tamron 18-200 zähl ich jetzt mal nicht), da kommt nach dem 12-24 gleich das 50mm und dafür könnt ich mir ab und an echt in den Hintern beissen; theoretisch klappt das wunderbar aber wenns mal schneller gehen soll bzw. man nicht alleine unterwegs ist, ist das bisschen nervig (zumindest für andere :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AW: Weitwinkel

Hallo,

EF-S Objektive würde ich grundsätzlich nicht kaufen,
da ein Umstieg bzw. Ergänzung auf eine Vollformat bedeuten
würde, alle benötigten Brennweiten nochmals kaufen zu
müssen.
Desweiteren ist es auch eine Frage der Verarbeitung.
Minimum im Zoom-Weitwinkelbereich wäre für mich ein
Canon EF17-40/4LUSM, selber fotografiere ich in diesem
Bereich mit einem Canon EF16-35/2,8LIIUSM.
Aber auch diese Objektive sind natürlich nicht wirklich
gut, sondern nur etwas besser.

Ich habe auch nie behauptet, dass es so etwas sein muss,
finde aber eine Diskussion müssig, die in keinem dieser
Qualitätsbereiche zu einem Ergebniss führen kann.

Ich hoffe, verstanden worden zu sein.
Grüße, Nik

Moin,
ja ich habe verstanden was Du meinst. Dennoch bin ich mit dem nicht einverstanden.
Hier ging es um UWW für APSC Kamera. Dass Du keine EF-S Optik kaufen möchtest
ist legitim, hast doch auch Vollformat.
Was soll aber einer tun, wenn er kleinere DSLR hat? Soll auf Wietwinkel gänzlich verzichten?
Gerade die unter uns, die sagen wir knapp bei der Kasse sind, habe keine Alternative.
Gerade die leiden mehr unter Fehlkauf, als finanziell besser gestellte.
Wieso soll man die Erfahrungen und Empfehlungen nicht tauschen?
Ich nutze ebenfalls 5d, trotzdem habe 2 Objektive aus der EF-S Reihe für "kleinere"
Canon (für unteres Ende) und sehe das nicht als Problem. Soll ich irgendwann voll
auf VF umsteigen, dann werden diese halt verkauft.
Also nichts für Ungut.
Gruß
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Weitwinkel

Hallo Allan,

ich glaube, Du hast mich nicht verstanden.
Ich wollte lediglich sagen, dass man sich innerhalb dieses
Qualitätsbereiches, vor allem bei WEITWINKELZOOMS, nicht
wirklich über CA's, Verzerrungen, Unschärfebereiche und
Vigenttierungen Gedanken machen braucht, das haben sie
nämlich alle!
Wenn man jetzt noch die Streuung berücksichtigt...!

Natürlich darf, kann und sollte man trotzdem Empfehlungen
aussprechen - jedoch ohne wirklich pingelig sein zu wollen,
eben das passt nämlich nicht zusammen.

Anyway - jeder wie er mag.

"Nichts für Ungut" sowieso, ich sehe so etwas nicht persönlich,
vor allem, da ich keine Weitwinkelobjektive baue oder verkaufe ;-)

Grüße, Nik
 
AW: Weitwinkel

Ok, das interessiert mich jetzt aber. Ich will hier keine Diskussion anfangen oder sowas, nur aus Interesse. Wo siehst du denn den Vorteil? (Komm mir jetzt aber nicht, von wegen Schalter sei zu viel Gefummel ;))

Leider muss ich Dich enttäuschen - das ist der Punkt. Zwar nicht auf dieses Objektiv bezogen, aber doch. Ich habe lange Zeit Tokina 100 ATX Pro genutzt und bei den Makroaufnahmen war diese Umschalung Gold Wert.
Dieses Objektiv als Vorstuffe vor dem 100 L hat mir sehr gute Dienste geleistet und Schiebering ist mir ins Blut gegangen. Das ist der Grund,
wieso mich das auch bei anderem Tokina Objektiv, alles andere als stört.

... theoretisch klappt das wunderbar aber wenns mal schneller gehen soll bzw. man nicht alleine unterwegs ist, ist das bisschen nervig (zumindest für andere :lol:)

"bisschen nervig" - wem sagst Du das, welcome to the club :lol:

@Nik - Ok, ich sehe das auch nicht persönlich. Ich habe die Ausschnitte nur deswegen gezeigt, weil der TO nach CA's gefragt hat. Klar haben es alle. Auch die aus dem ob. Regalfach sind davon nicht ganz frei. Ich denke, es ist alles klar, also GUT LICHT :)

Gruß
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel

Hatte von Euch 12-24er Besitzer noch nie Probleme mit dem Kabel zur Blendensteuerung? Soll bei diesem Objektiv ziemlich verbreitet sein und hält mich momentan noch davon ab ein gebrauchtes ausserhalb der Garantie zu kaufen. Die Reparatur kostet ca. 150 Euronen und wenn man diese zu erwartende Reparatur auf den Gebrauchtpreis draufrechnet kann man gleich neu kaufen...:rolleyes:
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Weitwinkel

meine Empfehlung:

Vivitar 3.5/17


eine schöne Linse aus den 80iger Jahren
- Preis in der Bucht so um die ? 80.-


17_5Dviv17_1.jpg
 

Babamungipa

grumpy

AW: Weitwinkel

Ich wollte lediglich sagen, dass man sich innerhalb dieses
Qualitätsbereiches, vor allem bei WEITWINKELZOOMS, nicht
wirklich über CA's, Verzerrungen, Unschärfebereiche und
Vigenttierungen Gedanken machen braucht, das haben sie
nämlich alle!

Dann ist es doch umso besser, wenn der TO, der nachgefragt hat, was CAs überhaupt sind,
jetzt weiß, daß er kleine, magentafarbige Linien mitkauft - egal, wofür er sich entscheidet.

Und das bevor er Geld ausgibt.....oder sich hinterher wundert.


Edit: @ Pipone: Ich hatte keine Probleme, kann auch nicht abschätzen, ob es sich ein "zu erwartendes Problem"
handelt. Ich gehe nicht davon aus, daß man so viele Empfehlungen für das Objektiv fände, wenn es sich um
einen Serienfehler handeln würde, der gehäuft auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel

Im blauen Forum gibts einige Berichte dazu. Scheinbar sind auch einige Tokina Macros davon betroffen.
Vielleicht haben sich auch nur alle im blauen Forum getroffen die betroffen sind/waren.
Werd aber denke ich wohl eher zu nem gebrauchten EFS 10-22 greifen oder ein selektiertes Sigma 10-20er. Denn die 2 mm würden mir untenrum bestimmt fehlen. das Tokina 11-16 2.8 ist ja mit dem kleinen Brennweitenbereich schon fast ne Festbrennweite:)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Weitwinkel

das Tokina 11-16 2.8 ist ja mit dem kleinen Brennweitenbereich schon fast ne Festbrennweite:)

Das ist wirklich so , ich benutze es auch fast nur mit 11mm.
Es währe für mich auch nicht wirklich schlimm wenn es eine Festbrennweite wäre, aber dafür etwas besser mit der Randverzerrung und den ca´s wäre.
Ich bin aber dennoch recht zufrieden mit der Linse.


HD08 PrintMedia | Flickr - Photo Sharing!

http://www.flickr.com/photos/87309925@N00/2820506515/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/87309925@N00/2821647516/in/photostream/
 
Zuletzt bearbeitet:

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel

Kram ich nun mal den alten Thread wieder hervor. Die Fragen Indoor und Outdoor wurden ja bereits geklärt.
Was ist Eure Erfahrung bei Nachtaufnahmen? Welches Weitwinkel würdet Ihr hier empfehlen? Preisobergrenze bei 800 Euronen.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Weitwinkel

Kram ich nun mal den alten Thread wieder hervor. Die Fragen Indoor und Outdoor wurden ja bereits geklärt.
Was ist Eure Erfahrung bei Nachtaufnahmen? Welches Weitwinkel würdet Ihr hier empfehlen? Preisobergrenze bei 800 Euronen.

Na die gleichen wie bei Outdoor, es sei denn du fotografierst nachts drinnen.

Was lichtsärkeres wäre natürlich besser, aber in den meisten Fällen wird die Belichtungszeit eh zu lang, als, dass mans aus der Hand halten könnte, deshalb is es ziemlich egal ob Tag oder Nacht (zumindest fürs Objektiv)
 
AW: Weitwinkel

Na die gleichen wie bei Outdoor, es sei denn du fotografierst nachts drinnen.

Was lichtsärkeres wäre natürlich besser, aber in den meisten Fällen wird die Belichtungszeit eh zu lang, als, dass mans aus der Hand halten könnte, deshalb is es ziemlich egal ob Tag oder Nacht (zumindest fürs Objektiv)

Also Lichtstärke finde ich eher unwichtig. So oder so braucht man ein Stativ und belichtet langzeit und abgeblendet.
Das es die selben Linsen sind wie für Tag, dürfte klar sein. Ich kenne keine die extra für Nachtfotos gemacht wurden, zumindest nicht für digitale Kameras.
Ansonsten, was für Kamera soll drannhängen - APSC oder VF?
Gruß
 

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel

entschuldigt, hätte natürlich dazu sagen sollen, dass ich nachts nur mit Stativ fotografiere.
@ allkar, als Kamera hängt zur Zeit eine APSC (EOS 400D) dran, denke aber in 1-2 Jahren dürfte eine VF folgen, daher bin ich den EF-S Objektiven aweng bedenklich eingestellt...
Grüße
naya
 
AW: Weitwinkel

entschuldigt, hätte natürlich dazu sagen sollen, dass ich nachts nur mit Stativ fotografiere.
@ allkar, als Kamera hängt zur Zeit eine APSC (EOS 400D) dran, denke aber in 1-2 Jahren dürfte eine VF folgen, daher bin ich den EF-S Objektiven aweng bedenklich eingestellt...
Grüße
naya
Kann ich verstehen. Andererseits für die 1-2 Jahre bedeutet dass im besten Fall whrscheinlich 17mm nach unten, was an APSC Kamera nicht die Wirkung hat, wie 10, 11 oder 12mm.
Daher soll man überlegen, ob man für die Zeit nicht was gebrauchtes kauft - zur Überbrückung.
Ich habe sowohl APSC als auch VF und möchte keine der Beiden abstoßen, da beide Vor- und Nachteile haben.
Gruß
 

Babamungipa

grumpy

AW: Weitwinkel

.... in 1-2 Jahren dürfte eine VF folgen, daher bin ich den EF-S Objektiven aweng bedenklich eingestellt...

Ich kann das verstehen, ich habe EF-S-Objektive aus diesem Grund auch vermieden.
Bei 1 - 2 Jahren kann es sich allerdings durchaus noch rechnen
allkars Rat zu folgen, Du kannst das Objektiv ja auch
wieder weitergeben, wenn Du wirklich die Kamera wechselst.

Oder Du schielst jetzt schon vorsorglich nach dem 17-40,
wenn Du damit leben kannst, daß dieses Objektiv nur einen
sehr "milden" WW (ca. 27mm Bildwinkel) am Crop abbildet.

Am VF machen dann die 17mm natürlich wieder richtig Spaß :)
 

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel

sodele jetzt habe ich mir nochmal in alle Ruhe den Thread durchgearbeitet und habe für mich das Canon 17 - 40 mm ausgeschlossen, da ich eben wirklich diesen krassen WW haben möchte, da ich eben nachs meist Landschaften oder Architektur fotografiere...

Ich hänge jetzt zwischen den beiden Tokina 12 - 24 und dem Tokina 11 - 16 mm.
Wo anners hab ich jetzt gelesen, dass 11 -16 mm soll eine richtig gute Schärfe haben. Könnt Ihr das bestätigen? Oder hat hier jemand mit dem Objektiv Erfahrung gemacht?

Oder doch das Canon 10 - 22!
werd wohl zum Händler müssen :)
 
AW: Weitwinkel

sodele jetzt habe ich mir nochmal in alle Ruhe den Thread durchgearbeitet und habe für mich das Canon 17 - 40 mm ausgeschlossen, da ich eben wirklich diesen krassen WW haben möchte, da ich eben nachs meist Landschaften oder Architektur fotografiere...

Na dann 10-22. Hier macht jeder Milimeter was aus. 10 sind halt 10 und nicht 11 oder 12.
Die gute Bildqualität beiden Tokinas kann ich allerdings bestättigen (im Besitz), ebenso wie des Canons.
Gruß
 

Babamungipa

grumpy

AW: Weitwinkel

10 sind halt 10 und nicht 11 oder 12.

Stimmt.

Du inverstiert halt beim EF 10-22 über 600? in ein Objektiv, das Du eventuell bald
nicht mehr verwenden kannst/ verkaufen wirst.

Vom Preis her fiele es mir leichter, das 12-24 als "Durchlaufposten" zu betrachten :)

Und wenn's wirklich "krasser WW" sein soll - hast Du Dir auch mal
das Samyang/Wallimex/Falcon 8mm angeschaut?

Auch eine eher günstige Lösung.
Zu dem Objektiv gibt es hier im Forum einige Threads,
und 265 Seiten Beispielbilder findest Du hier:
 

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel

mal noch eine Dummy-Frage hinterher, die Tokina sind VF tauglich oder?
Das 10-22 nicht da EF-S richtig?

Grüße
naya
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben