Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

Tinaz

tinaz

Hallo,
bin auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv für meine Kamera. Hatte mir so einige ausgeguckt, aber das Filtergewinde muss 62 mm sein. Da ist es schwer etwas passendes zu finden. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?:)
Liebe Grüße
Tina
 

Fotografie

V

Vetter_62

Guest

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

Sorry -
warum ist das Filtergewinde ausschlaggebend ?

Wie teuer darf es werden ?

Welche Brennweite ist angestrebt ?
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

Sorry -
warum ist das Filtergewinde ausschlaggebend ?

Ich würde mal vermuten, weil schon Filtervorhanden sind und nicht doppelt gekauft werden sollen.

Aber dafür gibt es Adapterringe, step-up und step-down. Bei Weitwinkel muss man da allerdings vorsichtig sein wegen der Vignettierung. Da der TO allerdings eine Crop-Kamera benutzt, ist das vernachlässigbar, da der Sensor die "Problemstelle" nicht abbildet.

Wie weitwinkelig soll es denn sein?
Sehr gut im Preisleistungsverhältnis sind die Witwinkelobjektive von Walimex, allerdings sind diese vollmanual. Was sie aber wiederum gut für den filmchen Einsatz eignet.
 

Tinaz

tinaz

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte mir dieses Objektiv angeschaut
Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM Superweitwinkel-Zoomobjektiv
...und da ich eher Anfänger bin und mir jemand gesagt hatte, das Adapterringe die Qualität der Aufnahmen verändern könnte, hatte ich halt nach dem passenden Filtergewinde geschaut. Ich könnte das oben genannte Objektiv günstiger von Bekannten bekommen, das Objektiv ist aber 52 mm und mein jetziges 62 mm.
Wenn ich das mit Adapterringen ausgleichen könnte, wäre das natürlich gut.
 
AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

Du wirst mit einem EF-M Objektiv an einer EF-S Kamera nicht glücklich werden, weil das Bajonett ein anderes ist. Es passt schlicht und ergreifend nicht an Deine Kamera. EF-M ist das Bajonett für Canons spiegellose Kameras, EF-S das für die Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor.
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

Also ...

Bajonett ist hinten, sprich das was das Objektiv an die Kamera anschliesst. Da kannst du mit deiner Kamera alle Objektive mit der Bezeichnung EF und EF-S verwenden, nicht aber EF-M.

Filtergewinde ist vorne, also das was Richtung Motiv zeigt, da kannst du, vorausgesetzt, das Objektiv ist ein EF oder ein EF-S Objektiv jegliche Grösse verwenden. Das Filtergewinde ist nur dann überhaupt von Interesse, wenn du vorne auf dein Objektiv einen Filter ausetzen möchtest. Wenn du bislang keine Filter hast, ist das für die Entscheidung für ein bestimmtes Objektiv komplett irrelevant.

Ein vielgelobtes Weitwinkelobjektiv für eine Crop-Kamera wie deine ist z.B.
Ich persönlich nutze das , ist halt schon um einiges teurer, da EF (vollformatgeeignet) aber sein Geld absolut wert.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, die Verwirrung zu minimieren ;)


Edit: das EF 17-40 ist übrigens gerade in der Canon-Cashbackaktion, da gibts nochmal 70 Euro zurück, guck mal hier:

Edit 2( oje^^): Sehe gerade, das hier ist auch in der Cashbackaktion. Wäre auch eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

...und da ich eher Anfänger bin und mir jemand gesagt hatte, das Adapterringe die Qualität der Aufnahmen verändern könnte, hatte ich halt nach dem passenden Filtergewinde geschaut.

Da hat dir aber jemand eine komplette Bärenfamilie aufbinden wollen. Der Adapter ist kein optisches Gerät, also kann er auch nicht die Darstellung beeinflussen, abgesehen von der Randabschattung, wie ich bereits schrieb. Und die fällt bei Crop nicht ins Gewicht.
Da du aber anscheinend auf Ultraweitwinkel aus bist, werden Filter zunehmend irrelevant, da sie bedingt durch die starke Wölbung der Frontlinse wahrscheinlioch garnicht mehr angebracht werden können. Da sollte man sich aber Infos bei den Menschen holen, die ein solches Glas benutzen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

Ein gutes UWW-Objektiv für Crop-Kameras ist auch das Tokina 12-24 F4.0
Es hat eine sehr gute Abbildungsqualität, ist robust gebaut und preislich etwas günstiger als das Canon EF-S 10-22.
Wenn Du auch ein gebrauchtes kaufen möchtest, dann schau Dich mal im DSLR-Forum um.

VG
Pauline
 
E

essdreipro

Guest

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

also das mit dem Filtergewinde solltest Du vielleicht 'überdenken'...

schränke dich doch nicht ein, nur weil Du meinst exakt 62mm MUSS es sein...

meine Empfehlung wäre das 4/17-40'er... ist bei einem möglichen Umstieg auf
das Kleinbildformat eine bessere Wahl, als ein EF-S, was dann nicht passt...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

Aber dafür gibt es Adapterringe, step-up und step-down. Bei Weitwinkel muss man da allerdings vorsichtig sein wegen der Vignettierung. Da der TO allerdings eine Crop-Kamera benutzt, ist das vernachlässigbar, da der Sensor die "Problemstelle" nicht abbildet.

Das fechte ich jetzt mal an. Grund:

Wenn Filter größer als Objektiv --> kein Problem.
Wenn Filter kleiner als Objektiv --> Problem, da der Adaptering das Objektiv abschattet.

Bei letzterem Szenario spielt es keine Rolle, ob APS-C- oder Kleinbildsensor. Wenn etwas das Objektiv abschattet, hat man eine Vignette. Das hat mit dem Sensor nichts zu tun.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

meine Empfehlung wäre das 4/17-40'er... ist bei einem möglichen Umstieg auf
das Kleinbildformat eine bessere Wahl, als ein EF-S, was dann nicht passt...

ob die TO geplant hat auf KB umzusteigen kann ich nicht beurteilen.
An der 600D würde ich aber das 17-40er nicht unbedingt als Weitwinkelobjektiv bezeichnen. Diesen Brennweitenbereich deckt auch das Standard-Kitobjektiv EF-S 18-55 oder das Tamron 17-50/2.8 oder das EF-S 17-55/2.8 ab.

Für eine Crop-Kamera reduziert sich eigentlich der Kreis der Verdächtigen auf:

Canon 10-22
Tokina 11-16/F2.8
Tokina 12-24/F4.0
Tamron 10-24
Sigma 10-20
Sigma 12-24

Ich selbst habe mir das Tokina 12-24/F4.0 gebraucht zugelegt und bin damit sehr zufrieden (das Canon war mir schlicht weg zu teuer)

VG
Pauline
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

....
Tokina 11-16/F2.8
...

Diese habe ich mir vor Kurezem gönnen könne.
Nicht gerade im Billigsegment.
Aber macht Super-Tolle-Klasse-Aufnahmen ( was das Objektiv betrifft, der hinter der Kamera muss noch üben )
Was auch zu bedenken ist , ist das es wirklich ein Weiltwinkel ist.
In jeder Zoomstufe.
Aber ich kann's nur empfehlen wenn man am Weltspartag ein paar Euros zuviel hat. :D:D
P.S. :
Hast du so teure Filter das sich das mit den Reduzierringen lohnt ?
Filter müssten doch im Budget für das Objektiv eigentlich mit drin sein ??
 

Tinaz

tinaz

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

Von den Filtern werde ich das wirklich nicht abhängig machen... da hat man mir doch viel Unfug erzählt. Bin froh, dass ich hier erst mal gefragt habe. Hätte mich mit Sicherheit falsch entschieden.
Werde jetzt die verschiedenen Vorschläge anschauen und mich dann in Ruhe entscheiden. :)
Habt nochmals vielen Dank und wie ich mich entscheide, werde ich euch dann nochmals wissen lassen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

Bei letzterem Szenario spielt es keine Rolle, ob APS-C- oder Kleinbildsensor. Wenn etwas das Objektiv abschattet, hat man eine Vignette. Das hat mit dem Sensor nichts zu tun.

Und ob das etwas mit der Sensorgröße zu tun hat. Natürlich erhält man eine Vignette, aber sie muss nicht abgebildet werden.
Ein Kleinbild Sensor ist bei Canon 1,6 mal größer als der APS-C. Wenn man also ein EF-Objektiv, das für den großen Bildkreis gerechnet ist, an einen APS-C-Sensor setzt, wird der vignettierte Bereich außerhalb des Sensors und damit der Aufzeichnungsfläche liegen, ergo nicht im Foto auftauchen. Bei einem EF-S Objektiv kann sich das anders Verhalten, obwohl auch diese "relativ" großzügig gerechnet sind.

Hier mal eine kleine Skizze zur Veranschaulichung
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

Nur zur Überlegung:

Habe ein Zoom von Tamron, 18-270 mm.
Wird hier nicht allzusehr gelobt.
Dies ist mein Immerdrauf-Objektiv wenn ich mal ohne größere Planung und mit leichten Gepäck unterwegs bin.
Bildqualität ist nicht ganz so Super, aber ich bin zufrieden.
Kein Objektivwechsel, Teil deckt 'normalen' Weitwinkel bis zum Tele ab.
Wenn's reicht - ein Objektiv , 1XKauf ( Geld ).
Solltest auch in dieser Richtung mal schau'n / überlegen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

@grafik_avd:
Was Du sagst, ist richtig. Gilt aber für den Bildkreis. Und der ist hinten.

Du hast aber von Adapterringen gesprochen. Die werden vorne angebracht.

Wenn man vorne an einem Objektiv was abschattet (z. B. ein Filteradapter mit einem Filter, der einen kleineren Durchmesser als Objektiv hat), sieht man auf jeden Fall eine Vignette, weil das Glas vorne von Rand her abgedeckt wird. Da spielt es keine Rolle, ob es ein KB- oder APS-C-Objektiv ist. Adgedeckt ist abgedeckt. Und diese Abdeckung wird nicht durch den erweiterten Bildkreis kompensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Weitwinkelobjektiv für Canon 600D

@grafik_avd:

Du hast aber von Adapterringen gesprochen. Die werden vorne angebracht.

Wenn man vorne an einem Objektiv was abschattet (z. B. ein Filteradapter mit einem Filter, der einen kleineren Durchmesser als Objektiv hat), sieht man auf jeden Fall eine Vignette, weil das Glas vorne von Rand her abgedeckt wird. Da spielt es keine Rolle, ob es ein KB- oder APS-C-Objektiv ist. Adgedeckt ist abgedeckt. Und diese Abdeckung wird nicht durch den erweiterten Bildkreis kompensiert.

Ich schrieb auch nicht, daß die Abdeckung kompensiert wird, sondern, daß sie nicht auf der Abbildung zu sehen sein muss, einfach weil ein kleinerer Sensor sie garnicht auf den Schirm bekommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben