Vetter_62
Guest
Tier mit Falls-Beutel
Sorry -
warum ist das Filtergewinde ausschlaggebend ?
tinaz
*schnurr*
Tier mit Falls-Beutel
...und da ich eher Anfänger bin und mir jemand gesagt hatte, das Adapterringe die Qualität der Aufnahmen verändern könnte, hatte ich halt nach dem passenden Filtergewinde geschaut.
essdreipro
Guest
weitestgehend nur noch lesend
Aber dafür gibt es Adapterringe, step-up und step-down. Bei Weitwinkel muss man da allerdings vorsichtig sein wegen der Vignettierung. Da der TO allerdings eine Crop-Kamera benutzt, ist das vernachlässigbar, da der Sensor die "Problemstelle" nicht abbildet.
meine Empfehlung wäre das 4/17-40'er... ist bei einem möglichen Umstieg auf
das Kleinbildformat eine bessere Wahl, als ein EF-S, was dann nicht passt...
Vetter_62
Guest
....
Tokina 11-16/F2.8
...
tinaz
Tier mit Falls-Beutel
Bei letzterem Szenario spielt es keine Rolle, ob APS-C- oder Kleinbildsensor. Wenn etwas das Objektiv abschattet, hat man eine Vignette. Das hat mit dem Sensor nichts zu tun.
Vetter_62
Guest
weitestgehend nur noch lesend
Tier mit Falls-Beutel
@grafik_avd:
Du hast aber von Adapterringen gesprochen. Die werden vorne angebracht.
Wenn man vorne an einem Objektiv was abschattet (z. B. ein Filteradapter mit einem Filter, der einen kleineren Durchmesser als Objektiv hat), sieht man auf jeden Fall eine Vignette, weil das Glas vorne von Rand her abgedeckt wird. Da spielt es keine Rolle, ob es ein KB- oder APS-C-Objektiv ist. Adgedeckt ist abgedeckt. Und diese Abdeckung wird nicht durch den erweiterten Bildkreis kompensiert.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums