Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkelvorsatz für Canon XL1E

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich kann von einem befreundeten regionalen Fernsehsender kostenlos 2 Weitwinkelvorsätze für die XL1 bekommen. Dazu habe ich 2 Fragen an die Runde:

Aber erst mal die Werte:
1. Vorsatz:
Firma Century Precision Optics U.S.A.
Pro DV .7x Wide Angle Converter
Verbindung über Canon XL Schnell-Adapter

Der Adapter wird nur vorn auf das Objektiv gesetzt und ein Innenring so lange nach rechts gedreht, bis alles fest sitzt. Das Wechseln geht super schnell aber der Vorsatz ist durch die Bauweise auch sau schwer.

2. Vorsatz:
Firma TAMA Pro Japan
Pro MC AF 0.6x / 72mm Digital Wide Lens DSLR-06
Verbindung über 72mm Filtergewinde

Der Adapter ist sehr leicht, aber durch das Gewinde dauert es immer etwas, bis der Adapter abgenommen oder drangeschraubt wird.

So, erste Frage:
Kennt einer die Objektivvorsätze näher und kann seine Erfahrungen mitteilen

zweite Frage
welches der Beiden Vorsätze wird mehr vom Bild aufnehmen - das 0.7x oder das 0.6x? Mit diesen Faktoren blicke ich einfach nicht durch. Vielleicht kann mir da jemand mehr Infos geben.

Naja, und die letzte Frage läßt sich bestimmt nicht zu 100% klären:
Welchen Adapter würdet Ihr den Vorzug geben?

Aber ich glaube, da werden wir bestimmt auf keinen Nenner kommen. Aber vielleicht helfen mir da Eure Erfahrungen weiter, so daß ich später immer vor Ort entscheiden kann, welchen ich nehme.

Und wenn einer von Euch eine Bezugsquelle für Filter und Gegenlichtblenden für den Century Adapter kennt, wäre ich sehr dankbar. Für dieses Teil habe ich schon fast alle gängigen Shops und Geschäfte abgeklappert. Aber durch das große Gewinde ist für das Teil kaum ein Filter oder Gegenlichtblende zu bekommen.

Wenn ich mich nicht vermessen habe, dürften das 92mm oder 94mm Filtergewinde sein. In Deutschland wirklich rar..........

Vielen Dank
Eurer Sylvio
 

Fotografie

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkelvorsatz für Canon XL1E

Hatte mal ein "Ofenrohr" mit 96mm Filterfassung, nutzte dafür Cokin (Coquin auch Kokin) -Filter mit Größe Z-Pro-Serie (geht bis 100mm). Gibt aber auch noch größer für Filmkameras Größe X...-Serie. Es sind Kunststofffilter aus Frankreich!

Bessere Qualität haben die Lee-Filter 100x100mm oder 100x150mm in Glasausführung, werden aber auch in Kunststoff hergestellt.

Ausgezeichnete Qualität haben Singh Ray-Filter (USA) bis zu 6x9". Diese Filter hatte ein Kameramann für Spielfilme, sollen die Besten auf dem Markt sein.

Streulichtblende bei o.g. Filtersystemen bei Weitwinkel sind wegen großem Öffnungswinkel nicht wirklich wirksam, bei Tele ist es schon besser. Bei ungünstigem Licht, vagabundiert auch Licht zwischen Halter und Filterscheibe, so dass es flaue Bildchen gibt.

Sorry, mehr kann ich nicht beisteuern.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Weitwinkelvorsatz für Canon XL1E

zweite Frage
welches der Beiden Vorsätze wird mehr vom Bild aufnehmen - das 0.7x oder das 0.6x? Mit diesen Faktoren blicke ich einfach nicht durch.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Bruchrechnen 5. Klasse. ;)

Brennweite x Faktor = neue Brennweite
100 mm x 0,7 = 70 mm
100 mm x 0,6 = 60 mm

Der 0,6er wird also mehr vom Motiv erfassen.

Welchen Adapter würdet Ihr den Vorzug geben?
Nachdem Du beide Vorsätze kostenlos haben kannst, sollte sich diese Frage erübrigen. Spiele ausführlich damit. Deinen persönlichen Liebling wirst Du auf diese Art und Weise am schnellsten finden.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkelvorsatz für Canon XL1E

Vielen Dank an die Runde.

Ja, nach Frankreich habe ich noch nicht geblickt. Aber der Tipp ist gut. Werde diesbezüglich mal googeln. Danke.

Ja, DigiCam, klar, Bruchrechnung. Aber weißt Du, wenn wir alles wüßten, wären wir Maschinen und dieses Forum nicht nötig....
:)
OK, dann werde ich mal, wenn ich die Dinger da habe, ein paar Probeaufnahmen machen. Ich kenne derzeit auch nicht den Verlustfaktor der Dinger, weil der bei der Belichtung bestimmt auch eine Rolle spielt. Denn bei meinen Teleconverter verliere ich pro Konverter eine Blendeneinheit. Und bei den Vorsätzen wird das bestimmt ähnlich sein. Aber zum Glück kann ich ja an der XL einiges einstellen, um das wieder zu kompensieren.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Sylvio
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Weitwinkelvorsatz für Canon XL1E

Ich glaube nicht, dass die Vorsätze nennenswerte Mengen an Licht schlucken.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkelvorsatz für Canon XL1E

Ich glaube nicht, dass die Vorsätze nennenswerte Mengen an Licht schlucken.
Stimmt. Ich habe etwas recherchiert. Im Netz gibt es sogar einige amerikanische Testberichte. Beide Vorsätze haben gute bis sehr gute Kritiken bekommen. Der Century wurde per Stativ getestet und der andere zusätzlich auch mit Schulterkamera.

Und die Dinger sind derzeit sau teuer. Zwischen 500 und 800 Dollar. Allerdings fabrikneu. Meine, die ich bekommen kann haben schon 3 bis 5 Jahre auf dem Buckel.

Ja und dass die Dinger viel Licht schlucken - also davon stand nix.

Nächste Woche ist es soweit. Kann es kaum erwarten......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben