Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo,

ich hab da mal ne Frage ;-).

Und zwar in der Outdoorfotografie. Bei Personen, Landschaft, natur usw. Welche Blendeneinstellungen nehmt ihr da am Häufigsten ??

Bzw. Beispiel bei einer Person die ca. 3-5 Meter von euch entfernt steht. Welche Blendeneinstellung ist die, die ihr am Häufigsten nehmt ???

Irgedwie finde ich immer, das die Personen nicht knackig scharf genug abgelichtet sind..
Und ich denke es liegt an der Blendeneinstellung...

Habe letztens mal eine Blende von 3.6 genommen bei einer Enternung von ca. 3 Metern zum Objekt und am hellerlichten Tag mit Sonnenschein.. Aber irgendwie ist die Person nicht so wirklich scharf geworden...

Wenn ich näher ran gehe ist das Bild perfekt, habe dann aber auch eben nur eine Portraitaufnahme...

Vielleicht habt ihr ja Tipps.

vg

gid
 

Fotografie

A

AukeArts

Guest

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Ich bin ja jetzt nicht der ausgebildete Fotograf und kenne die Grundlagen nicht richtig, aber es ist doch logisch das Objekte die näher an an der Linse sind, detaillierter werden, weil das Motiv dann auch mehr Pixel zur verfügung hat.

Wenn ich total falsch liege steinigt mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Hey,

ja das mit den Blenenzahlen usw. das ist mir Bekannt und der Tiefenschärfe. Es war jetzt auch so eine generelle Frage mit den Blenden bei Entfernungen zum Objekt zwischen 3 und 5 Metern...

Im Fotoladen hat man mir mal gesagt dass man dann so zwishen Blende 7 und 11 nehmen sollte...usw...

Ich wollte das jetzt nur mal genauer wissen und da Erahrungswerte hören.

vg

gid
 
A

AukeArts

Guest

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Ich habe mal wieder den Theard total verpeilt und bin auf die Details eingegangen :D
Aber das stimmt doch dann...oder ?

MfG
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Ich bin ja jetzt nicht der ausgebildete Fotograf und kenne die Grundlagen nicht richtig, aber es ist doch logisch das Objekte die näher an an der Linse sind, detaillierter werden, weil das Motiv dann auch mehr Pixel zur verfügung hat.

Wenn ich total falsch liege steinigt mich bitte.

Ich nehme dann mal den ersten Stein ...
 

Gideon70

Aktives Mitglied

tt

Kamera-Sklave

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Es wäre sinnvoll zu wissen mit welchem Objektiv du die Aufnahmen machst. Mit einem hochwertigem Objektiv kann man schon mit offener Blende scharfe Aufnahmen hinbekommen mit einem Gurkenglas muß man da schon um einiges Abblenden. Die Unschärfe kann natürlich auch vom Verwackeln kommen. Poste mal ein Beispiel mit exifs.

Gruß Thomas
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

für die Anfänger die alte Analogregel :

"Sonne lacht - Blende acht "

Klappt auch bei digital als Basiswert

Der Rest ist Erfahrung.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

1: Schärfentiefe beachten. Je größer die Blende, desto geringer.

2: wenn die Schärfe des Bildes nicht passt, stimmt entweder der Focus nicht oder es hat sich was bewegt. Wie der Focus richtig eingestellt wird, steht im Kamerahandbuch. Es gibt aber auch Objektive und Kameras, die können gar nicht scharf abbilden, da die Qualität miserabel ist, bei manchen Objektiven/Kameras stimmt der Autofokus nicht (Fehler) , das kann man korrigieren.

3: Dein Fotohändler hat Recht. Wenn man eine Faustregel braucht und gar nichts denken will nimmt man Blende 7-11. Das gibt bei den meisten Objektiven die beste Abbildungsleistung und einen großen Schärfetiefebereich (Details siehe Schärfentieferechner).
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Ohne ein Beispielbild und ohne Daten vom Objektiv sollten hier keine Steine, sondern kristallkugeln aufgehoben werden ;)
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Ich habe ebenfalls damit zu kaempfen und auf vielen Seiten wird gesagt, das man die beste Qualitaet mit einer Blende zwischen 8 und 11 haben kann.
Zumindest jetzt beim Kitobjektiv.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Auf http://www.photozone.de kann man sich z.B. ansehen, bei welcher Blendeneinstellung das jeweilige Objektiv seine höchste Auflösung erreicht. Meist ist das irgendwo zwischen Blende 4-8 der Fall. Die einzelnen Grafiken machen dies anschaulich!

Alle Blenden darüber wird einzig und allein die Tiefenschärfe weiter erhöht, die Auflösung sinkt aber bereits wieder ab.

Als nächstes kommt dann je nach Sensorgröße der Effekt der Beugung zum Tragen, was das ist und was es bedeutet, kann man hier sehr schön zusammengefaßt erfahren: Was ist Beugung? Wie wirkt sie sich aus?
Beugung hat auch mit der Sensorgröße zu tun, bei kleinen Kompakten tritt der Effekt z.B. schon bei Blende 4, bei crop-dslr z.B. erst ab Blende 13-16 in Erscheinung.

Dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Objektive zum Rand hin an Schärfe verlieren, das kann von Objektiv zu Objektiv mehr oder weniger stark ausgeprägt sein. Wer also knackscharfe Details erhalten möchte, sollte darauf achten, diese nicht am Rand des Objektivs zu positionieren. Die Objektive haben da meist Meßkurven, an denen man ablesen kann, wie sich der Schärfeverlauf (Auflösung und Kontrast) von der Objektivmitte zum Rand hin verhält. Diese Kurven werden "MTF-Kurven" genannt.
Bei Zoom-Objektiven hängt das Ergebnis von der eingestellten Brennweite ab!!! Das sollte man unbedingt beachten!

Bei weitwinkeligen Objektiven kommt zusätzlich noch der Effekt der Verzeichnung und der Winkelverzerrung hinzu, was ebenfalls die Schärfeleistung im Randbereich beeinflußt!

Und damit nicht genug, auch "field-curvature", also die Bildfeldwölbung des Objektivs kann zu einem Problem werden, denn in diesem Falle haben die äußeren Bereiche im Gegensatz zu den inneren Bereichen eines Objektivs unterschiedliche Schärfeebenen, was man z.B. durch weiteres Abblenden ausgleichen kann. Bildfeldwölbung ist nicht bei jedem Objektiv ein Thema!

Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??
Hyperfocaldistanz und eine Blende im Bereich der höchsten Auflösungsfähigkeit sind für mich ein Punkt, an dem man sich orientieren kann, wenn es um allerhöchste Schärfe geht. Hyperfocaldistanz ist dann interessant, wenn man einen größeren Bereich scharf haben möchte, auf den Punkt scharf stellen ist interessant, wenn auch nur diese Stelle im Bild kompromisslos scharf werden soll/muss.
[Die Werte erhalte ich z.B. aus den Ergebnissen (s.o. Photozone o.a.) und z.B. hier: http://www.dofmaster.com/dofjs.html , wobei ich betonen möchte, dass man sich daran orientieren kann, nicht muß!]

Muss man der Tiefenschärfe halber weiter Abblenden, dann sollte man zumindest wissen, dass das Schärfeverlust bedeutet und man sollte den Beginn der Beugungsunschärfe nicht überschreiten, und dann werden die Bilder auch scharf. Naja, zumindest wenn richtig fokussiert wird.

Was ebenfalls zur Erhöhung der Schärfe beitragen kann ist bei dslrs das mehrfache Betätigen der Fokustaste, zumindest wenn man mit der Phasendetect-Fokussierung arbeitet. Ist kein muß, aber durchaus empfehlenswert. Bei der mittlerweile auch bei den dslr verfügbaren Kontrast-Fokusmessung ist das nicht unbedingt notwendig.



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

OT:
Herrlich! An diesem Thread kann man wieder schön sehen das es keine bescheuerten Fragen gibt sondern nur bescheurte Antworten! Auch Steine werfen bringt einen nicht viel weiter.

Zurück zur Frage:
Schön das Du Dich mit der Kamera auseinander setzt und nicht den Automatikmodus der Kamera verwendest. Zum Thema Blende gibt es keine Pauschaleinstellungen. Denn es ist ein Zusammenspiel zwischen Blende, Verschlusszeit und Film- oder Sensoremfindlichkeit die für ein korrekt belichtetes Bild sorgen. Es wird Dir nicht viel bringen wenn Du aufgrund der Angaben im Forum Deine Kamera an sonnigen Tagen mit Blende 8, Iso 100 und 1/125 Sek. einstellst und dann zum fotografieren losgehst. Das Portrait ist damit ja noch machbar wenn Du Deine Kitlinse benutzt. Solltest Du aber vielleicht auch mal mit einem 70-300mm im Zoo die Tiere fotografieren dürften diese Kameraeinstellungen bei 300mm zu unscharfen Ergebnissen führen.
Neben den Erfahrungswerten die Du mit der Zeit sammeln wirst lohnt sich ein besuch auf der bereits erwähnten Internetseite von Tom Striewisch. Ich würde Dir auch das Buch von ihm nahelegen: Der große Humboldt Fotolehrgang. Erschienen im Humboldt Verlag, kostet 20 Euro. Neben der Theorie gibt es dort ein paar Übungsaufgaben zum ausprobieren die Dich sicherlich weiterbringen werden.
Viel Erfolg!
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Versuch doch mal alle Blendeeinstellungen durch, nimm dir ein Model, deine Kamera, gute Lichtbedingungen und gehe alle Einstellungen durch.
Dann schaust du die Ergebnisse am PC an.
Ich denke so lernst du am besten welche Einstellung bei DEINER Kamera zum besten Ergebnis führen.
Probieren geht über studieren :)
LG
 

mI_gO

Irgendwas

AW: Welche Blendeneinstellung nehmt ihr ??

Das mit der Schärfe hat auch mit dem ISO-Wert und der Art der Lichtmessung zu tun.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben