Hat es drauf
Photoshopper
der neuling
Eine Ultra 3 reicht auch, der Unterschied von einer Ultra3 und einer Ultra4 finde ich kaum spürbar. Ok bei Raw Fotos merkt schon das die Ultra4 etwas schneller ist.
Der Unterschied zwischen CF1 und CF2 ist die verschiedene Dicke der Karten, eine CF2 Karte ist etwas dicker.
In CF1 Slots kannst du auch nur CF1 verwenden, in einem CF2 Slot kannst du beide Typen verwenden.
Hat es drauf
hallo fotomacher,
also mit cf1 und cf2 ist wohl typI und II gemeint.
ich gehe davon aus, dass geschwindigkeit nur bei sportfotografie wichtig ist, ansonsten reicht vermutlich eine hundskomune karte wie diese.
Noch nicht viel geschrieben
Hat es drauf
sind solche karten auch zuverlässig?
wann gibt so ne cf karte eigentlich den geist auf?
der neuling
Ich benutze eine 16 GB CF-Karte von Transcent. Die hat nicht mal halb so viel gekostet wie die in Geschwindigkeit und Kapazität entsprechende Sandisk Extreme III.
Auch wenn die höhere Geschwindigkeit an deiner Kamera nichts bringt, merkst du es doch, wenn du die Bilder nachher auf deinen PC überträgst. 20 oder 30 MB/s sind halt doch ein Unterschied.
Nicht mehr ganz neu hier
Nicht mehr ganz neu hier
...stimmt, die geschwindigkeit der karte kommt erst dann zum handkuss wenn die bilder auf den rechner müssen, ansonsten haben wir in der kamera kein vorteil.
immerwieder Canon
Ich hab ein paar ältere 1GB Karten Sandisc und Kingston, ohne einen Geschwindigkeits-Zusatz im Namen, die reichen vollkommen aus.
.
der neuling
Ich hab ein paar ältere 1GB Karten Sandisc und Kingston, ohne einen Geschwindigkeits-Zusatz im Namen, die reichen vollkommen aus. Nur weil das manchmal häufige Wechseln nervt, hab ich mir eine 8GB Karte Sandisc Extreme III gekauft, weil mir da das Preis/Leistungsverhältnis am günstigsten erschien.
Nur wenn Du sehr viel Serienaufnahmen machst, empfielt sich die Extreme IV.
Stefan Groß hat in seinem 40D-Buch getestet:
Extreme IV 2GB: 13,1 MB/s - 18 RAW-Dateien in 17,1s
Ultra II 4GB: 9,5 MB/s - 18 RAW-Dateien in 22,18s
Extreme IV 8GB: 13,4 MB/s - 18 RAW-Dateien in 15,5s
Extreme III 16 GB: 8,9 MB/s - 18 RAW-Dateien in 23,5s
Transcend 8GB 120x: 10,5 MB/s - 18 RAW-Dateien in 20,2s
Daraus folgt, daß 16 GB Karten generell langsamer sind als 8 GB Karten. Außerdem, bei einem Defekt der Karte ist das Geheule um so größer, je mehr Bilder darauf gespeichert sind. Ob Du nun eine oder mehrere Karte(n) mit 2, 4 oder 8 GB kaufst, hängt davon ab, wieviel Bilder so an einem Tag (oder in einem Urlaub ohne Notebook) zusammenkommen. Unnötig viel würde ich auch nicht kaufen, weil die Preise ja ständig fallen.
Nicht mehr ganz neu hier
....sehr ausführlich.....
das würde also heissen, mit der extreme iv 8gb währe ich voll bedient?
denke ich auch, denn sie ist die schnellste. aber ist das dann auch bei der übertragung zum pc die geschwindigkeit, oder nur in der kamera oder beides?
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums