Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche cf karte für eos 40d

tullio

der neuling

hallo leute,
da die 40d recht schnell arbeitet ist eine schnelle speicherung wichtig.
welche karte könnt ihr mir empfehlen?
extreme III, IV?
muss es denn wirklich die schnellste sein? würde eine ultra II nicht genügen?
was bedeutet eigentlich Typ I und Typ II?

bis bald
 

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: welche cf karte für eos 40d

Eine Ultra 3 reicht auch, der Unterschied von einer Ultra3 und einer Ultra4 finde ich kaum spürbar. Ok bei Raw Fotos merkt schon das die Ultra4 etwas schneller ist.

Der Unterschied zwischen CF1 und CF2 ist die verschiedene Dicke der Karten, eine CF2 Karte ist etwas dicker.
In CF1 Slots kannst du auch nur CF1 verwenden, in einem CF2 Slot kannst du beide Typen verwenden.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: welche cf karte für eos 40d

Habe von Kingson eine Ultra 3 Karte für meine 40D.
Bin damit sehr zufrieden.
LG
Susi
 

tullio

der neuling

AW: welche cf karte für eos 40d

Eine Ultra 3 reicht auch, der Unterschied von einer Ultra3 und einer Ultra4 finde ich kaum spürbar. Ok bei Raw Fotos merkt schon das die Ultra4 etwas schneller ist.

Der Unterschied zwischen CF1 und CF2 ist die verschiedene Dicke der Karten, eine CF2 Karte ist etwas dicker.
In CF1 Slots kannst du auch nur CF1 verwenden, in einem CF2 Slot kannst du beide Typen verwenden.

hallo fotomacher,

also mit cf1 und cf2 ist wohl typI und II gemeint.
ich gehe davon aus, dass geschwindigkeit nur bei sportfotografie wichtig ist, ansonsten reicht vermutlich eine hundskomune karte wie diese.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: welche cf karte für eos 40d

hallo fotomacher,

also mit cf1 und cf2 ist wohl typI und II gemeint.
ich gehe davon aus, dass geschwindigkeit nur bei sportfotografie wichtig ist, ansonsten reicht vermutlich eine hundskomune karte wie diese.

Ja meinte natürlich TypI und TypII, und du hast recht wenn du nicht gerade "Dauerfeuer" bis zum Pufferspeicherende der Kamera machst dann reicht natürlich auch so eine Karte völlig aus.
 

tullio

der neuling

AW: welche cf karte für eos 40d

.....ist halt immer noch eine preisfrage.
es gibt aber auch andere hersteller wie sandisk, welche schnelle und gute karten für die hälfte anbieten. sind solche karten auch zuverlässig?
wann gibt so ne cf karte eigentlich den geist auf?
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche cf karte für eos 40d

Ich benutze 4 CF Karten von Sandisk, Extreme IV, 4 GB und bin sehr zufrieden damit. Sie kommen bei meiner Canon 40D und 5D zum Einsatz.
 

ranti

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche cf karte für eos 40d

Ich benutze eine 16 GB CF-Karte von Transcent. Die hat nicht mal halb so viel gekostet wie die in Geschwindigkeit und Kapazität entsprechende Sandisk Extreme III.
Auch wenn die höhere Geschwindigkeit an deiner Kamera nichts bringt, merkst du es doch, wenn du die Bilder nachher auf deinen PC überträgst. 20 oder 30 MB/s sind halt doch ein Unterschied.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: welche cf karte für eos 40d

sind solche karten auch zuverlässig?
wann gibt so ne cf karte eigentlich den geist auf?

Also ich benutze nur Sandisk Extreme CF Karten und die sind schon sehr zuverlässig, ich hatte bis jetzt noch niemals Probleme damit gehabt und ich habe die fast ständig in Betrieb.
Kannst du schon nichts verkehrt mit machen :)
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: welche cf karte für eos 40d

Hi
ich nutze
San disc Extreme III, Compact flash 4GB an meiner Canon 5D Mark II - geht einwandfrei und kostete ca 40 sfr, das müßten in etwa ? 28,-- sein
 

tullio

der neuling

AW: welche cf karte für eos 40d

Ich benutze eine 16 GB CF-Karte von Transcent. Die hat nicht mal halb so viel gekostet wie die in Geschwindigkeit und Kapazität entsprechende Sandisk Extreme III.
Auch wenn die höhere Geschwindigkeit an deiner Kamera nichts bringt, merkst du es doch, wenn du die Bilder nachher auf deinen PC überträgst. 20 oder 30 MB/s sind halt doch ein Unterschied.

...stimmt, die geschwindigkeit der karte kommt erst dann zum handkuss wenn die bilder auf den rechner müssen, ansonsten haben wir in der kamera kein vorteil.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche cf karte für eos 40d

Ich hab ein paar ältere 1GB Karten Sandisc und Kingston, ohne einen Geschwindigkeits-Zusatz im Namen, die reichen vollkommen aus. Nur weil das manchmal häufige Wechseln nervt, hab ich mir eine 8GB Karte Sandisc Extreme III gekauft, weil mir da das Preis/Leistungsverhältnis am günstigsten erschien.

Nur wenn Du sehr viel Serienaufnahmen machst, empfielt sich die Extreme IV.

Stefan Groß hat in seinem 40D-Buch getestet:

Extreme IV 2GB: 13,1 MB/s - 18 RAW-Dateien in 17,1s
Ultra II 4GB: 9,5 MB/s - 18 RAW-Dateien in 22,18s
Extreme IV 8GB: 13,4 MB/s - 18 RAW-Dateien in 15,5s
Extreme III 16 GB: 8,9 MB/s - 18 RAW-Dateien in 23,5s
Transcend 8GB 120x: 10,5 MB/s - 18 RAW-Dateien in 20,2s

Daraus folgt, daß 16 GB Karten generell langsamer sind als 8 GB Karten. Außerdem, bei einem Defekt der Karte ist das Geheule um so größer, je mehr Bilder darauf gespeichert sind. Ob Du nun eine oder mehrere Karte(n) mit 2, 4 oder 8 GB kaufst, hängt davon ab, wieviel Bilder so an einem Tag (oder in einem Urlaub ohne Notebook) zusammenkommen. Unnötig viel würde ich auch nicht kaufen, weil die Preise ja ständig fallen.
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche cf karte für eos 40d

...stimmt, die geschwindigkeit der karte kommt erst dann zum handkuss wenn die bilder auf den rechner müssen, ansonsten haben wir in der kamera kein vorteil.

Eine höhere Geschwindigkeit bringt in der Kamera sehr viel. Du brauchst nur im RAW-Format Serienaufnahmen machen und da merkt man den Unterschied gewaltig.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: welche cf karte für eos 40d

Ich hab ein paar ältere 1GB Karten Sandisc und Kingston, ohne einen Geschwindigkeits-Zusatz im Namen, die reichen vollkommen aus.
.

Hallo
da würde bei meiner 50d die Serienfunktion aber Mühe haben - vom Highspeedmodus mal ganz abgesehen
bei älteren Kameras die noch nicht so schnell sind, gebe ich Dir recht, da merkt mans nur am Rechner
 

tullio

der neuling

AW: welche cf karte für eos 40d

Ich hab ein paar ältere 1GB Karten Sandisc und Kingston, ohne einen Geschwindigkeits-Zusatz im Namen, die reichen vollkommen aus. Nur weil das manchmal häufige Wechseln nervt, hab ich mir eine 8GB Karte Sandisc Extreme III gekauft, weil mir da das Preis/Leistungsverhältnis am günstigsten erschien.

Nur wenn Du sehr viel Serienaufnahmen machst, empfielt sich die Extreme IV.

Stefan Groß hat in seinem 40D-Buch getestet:

Extreme IV 2GB: 13,1 MB/s - 18 RAW-Dateien in 17,1s
Ultra II 4GB: 9,5 MB/s - 18 RAW-Dateien in 22,18s
Extreme IV 8GB: 13,4 MB/s - 18 RAW-Dateien in 15,5s
Extreme III 16 GB: 8,9 MB/s - 18 RAW-Dateien in 23,5s
Transcend 8GB 120x: 10,5 MB/s - 18 RAW-Dateien in 20,2s

Daraus folgt, daß 16 GB Karten generell langsamer sind als 8 GB Karten. Außerdem, bei einem Defekt der Karte ist das Geheule um so größer, je mehr Bilder darauf gespeichert sind. Ob Du nun eine oder mehrere Karte(n) mit 2, 4 oder 8 GB kaufst, hängt davon ab, wieviel Bilder so an einem Tag (oder in einem Urlaub ohne Notebook) zusammenkommen. Unnötig viel würde ich auch nicht kaufen, weil die Preise ja ständig fallen.

....sehr ausführlich.....
das würde also heissen, mit der extreme iv 8gb währe ich voll bedient?
denke ich auch, denn sie ist die schnellste. aber ist das dann auch bei der übertragung zum pc die geschwindigkeit, oder nur in der kamera oder beides?
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche cf karte für eos 40d

....sehr ausführlich.....
das würde also heissen, mit der extreme iv 8gb währe ich voll bedient?
denke ich auch, denn sie ist die schnellste. aber ist das dann auch bei der übertragung zum pc die geschwindigkeit, oder nur in der kamera oder beides?

Die Extreme IV 8GB ist eine sehr gute Wahl. Natürlich überträgt sie auch sehr schnell die Daten auf den PC, vorausgesetzt du hast einen Highspeed Cardreader.
 

tullio

der neuling

AW: welche cf karte für eos 40d

was ist denn jetzt das???? ein higspeed cardreader? ich hab schon so ein multi gerät, aber welche geschwindigkeit...???? keine ahnung. sieht man das irgendwie?
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche cf karte für eos 40d

Highspeed-Cardreader kosten ca. 10 Euro. Manchmal bekommt man diese auch preiswerter. Wenn man sie neu kauft steht es auf der Verpackung drauf, wie schnell die Übertragung ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben