Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Dokumentengröße für ein Projekt

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Mir ist gerade kein besserer Titel eingefallen, ich versuche so gut es geht zu beschreiben, was ich meine.

Ich versuche mich gerade etwas mehr mit PS zu beschäftigen und probiere diverse Sachen aus. Die meisten davon sind nur Spielereien, um verschiedene Techniken zu testen und zu verinnerlichen und werden nach Abschluss der Spielerei gelöscht.

Nun möchte ich aber etwas machen, was auch Bestand haben soll und letztendlich in einem unserer Fotobücher landet. Meine Frage bezieht sich also speziell auf dieses Projekt, ist für mich aber auch allgemein gültig.

Zur Beschreibung: Wir haben 3 Fotos unserer Tochter aus dem letzten Urlaub, wie sie versucht, einen Drachen in die Luft zu bekommen. Beim Ersten rennt sie los, beim Zweiten strauchelt sie und beim letzten Bild liegt sie im 20 cm hohen Gras. Das Ganze will ich so im Comic Stil bearbeiten, als wenn es eine Seite in einem Comicheft ist. So als S/W Zeichnung. Dazu brauche ich ja auch einen neutralen Hintergrund. Ob schwarz oder weiß hab ich mich noch nicht entschieden.

Nun die Frage: Wie groß macht man da diesen Hintergrund? Also wenn man auf Datei -> Neu geht, welche Maße gibt man da am Besten ein? Egal ob nun Pixel oder Zentimeter/Millimeter. Das ist etwas, was ich schon immer sehr verwirrt hat, weil ich da auch gar keine Erfahrungen zu habe.
In diesem speziellen Fall würde ich im meinem jugendlichen Leichtsinn die Größe auf A4 setzen in der Hoffnung, dass meine Frau das Fotobuch auch in dieser Größe macht.

Wonach entscheidet ihr, wenn ihr ein neues Projekt anfangt, welche Maße ihr dort eingebt?

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Man kann das z.B. an den Zielmedien (und deren Anforderungen 'Stichwort Druckerei') festmachen, für den Druck in 'normalen' Größen wird ja gerne 300ppi empfohlen, so käme man also für eine DinA4 Seite auf folgende Werte für ein neues Projekt:

Das aber nur als Beispiel ... :)

Mit liebem Gruß
Frank

S

siggyblooms

Guest

Machs doch in der gleichen Auflösung wie die Ursprungsfotos. Die Fotobuchsoftware skaliert das eh zurecht.

Nedsch

Aktives Mitglied

Mir ist Dein Anliegen nicht ganz klar. Was ist denn das Ziel? Soll es eine Art Poster werden?
Mit 3 Fotos nebeneinander auf neutralem Hintergrund? Bevor Du auf Datei -> Neu gehst, müsstest Du Dir doch überlegen, was für ein Format Du willst.

Grundsätzlich würde ich da anders ran gehen. Ich würde die Fotos in Originalgröße lassen. Nicht interpolieren. Weder kleiner noch größer rechnen. Öffnen, und nach Lust und Laune bearbeiten.
Am Ende die Bilder einfach nebeneinander platzieren. Ohne die Auflösung zu ändern.
Am einfachsten in nem Layoutprogramm. Zur Not in Photoshop, dann evtl. Smartobjekte draus machen. Dann kannst Du sie auch (kleiner) skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Ich würde die Fotos in Ihrer ursprünglichen Größe lassen, zumindest als Smartobjekt. Wenn du sie verkleinert hast ärgerst du dich ...
Originalfotos läßt man in ihrer Ur- Beschaffenheit. Man arbeitet mit "Duplikaten". Zudem war die Frage des TE grundsätzlich schon in #2 beantwortet.

Also lag ich mit meiner Überlegung, mich an der Größe des Fotobuches zu orientieren, gar nicht so verkehrt.
Nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. Die Fotobuchsoftware kontrolliert nach dem Einfügen deines Bildes dessen Verwendbarkeit für den Druckprozess. Sollte die Auflösung nicht ausreichen, kommt eine Warnung, die jeder Blinde sieht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden