Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Welche Effekt sind das?

Photoshop

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Ich nehme an, dass du den "Ölfilter" meinst, zumindest bei den ersten zwei Bildern.

Beim letzten kann ich jetzt nicht verstehen, was dort so "effektig" sein soll ;)

LG, Alex

virra

lazy lizzard

Die ersten beiden sind eindeutig mit dem Ölfilter behandelt worden. Aber nicht nur einfach so drübergehauen, sondern mit Verstand eingesetzt. Man nenn sowas Fotoillustration. Gelungene Illustrationen haben viele Techniken in sich vereint, damit man diesen Detailreichen Look, der aussieht wie gemalt erreicht. Der Witz dabei ist, dass man Flächen teilweise die Details raubt, während man jede noch so winzige Kontur herausarbeitet.

Evtl interessant (vorsicht, das ist so viel wie ne ganze Bibliothek):

studio24

Homo Nikoniensis

Da ich kein PS habe, kann ich zu dem Ölfilter nichts sagen. Manuell nennt sich die Technik für die ersten beiden Bilder Smudge Painting. Ist zwar mehr Arbeit als ein fertiger Filter, lässt sich dafür aber sehr gezielt und mit jeder EBV durchführen.

Beim 3. Bild ist einfach die Farbsättigung unerträglich hochgezogen worden, dazu ne Vignettierung.

@virra - vielen Dank für den Link, der ist wirklich interessant für mich, da werde ich mir nächsten WE mal Zeit zum stöbern nehmen.
(das Eichhörnchens ist ja sowas von niedlich ... )

Gemeinsam ist den 3 Beispielen, dass sie stark vignettiert sind, außerdem sind sie stark geschärft. Der Löwe ist fast braun, nur ein paar Grashalme haben entsättigte Grün-Gelbtöne, hinten rechts kommt noch eine leichte Viollettönung dazu. Das funktioniert in Photoshop z.B. mit Masken, bei denen man die gewünschten Bereiche durch Malen sichtbar machen kann. Bei den beiden anderen ist einfach die Sättigung sehr stark angehoben (besonders gut bei den grünen Gewächsen und dem blitzblauen Himmel erkennbar).

Zuletzt bearbeitet:

ufot

tfp aus Leidenschaft

Könnte mir auch vorstellen, dass da der Filter Topaz Simplify am Werk war. Damit lassen sich solche und andere "Verfremdungen" leicht erstellen.

Andre_S

unverblümt

Simplify macht eher ausgefranzte harte Kanten (klassischer BuzSim) das ist schon eindeutig der Filter Ölfarbe, wobei dieser nicht auf die sichtbare Größe sondern auf ca. die doppelte Bildgröße angewendet wurde. 1:1 sieht es dann doch zu sehr künstlich aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden