Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Effekte verwendet?

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich jetzt im richtigen Forum gelandet bin. Wenn nicht, bitte ich um Verzeihung...

Also geht darum, dass wir gestern unsere Hochzeitsbilder bekommen haben. Ich würde gerne wissen wie der Fotograph in der Nachbearbeitung die folgenden Effekte hinbekommen hat:

1. Bild1: Leuchteffekt um das Brautpaar



2. Bild2: Hervorheben von hellen Bereichen (Brautkleid)



3. Bild3: Ist das Sepia? Das 3. Bild ist von nem Freund. Würde einige unserer Bilder auch gern so machen.



Danke im Voraus.
 

Photoshop

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Welche Effekte verwendet?

Bild 3 ist wohl einfach etwas entsättigt und eine Kratzertextur drübergelegt.
Bei Bild eins siehts für mich aus, als hätte jemand der es nicht besonders gut draufhat den Hintergrund nachträglich weichgezeichnet.
Das hellere Brautkleid von Bild 2 lässt sich mit einer zusätzlichen Ebene auf verschiedene Arten realisieren. Ebene aufhellen und mit invertierter Maske wieder reinmalen z.B.
Gefallen tun mir die "Effekte" bei den Hochzeitsbildern ehrlichgesagt nicht.
 

thenumber666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Effekte verwendet?

da kann ich Frontfokus nur zustimmen :

die bildbearbeitung ist für einen richtigen fotografen ziemlich schlecht , sorry wenn das so hart rüber kommt

bei bild 1 wurde ungenau ausgeschnitten ... und einfach nur weichgezeichnet

die belichtung bei bild 2 ist mir irgendwie zu grell

ABER ! :) die motive und die unbearbeiteten stellen sehen ganz okay aus ;)
 

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Effekte verwendet?

Haha, danke :-D

Das mit dem ungenauen Ausschneiden habe ich mir auch gedacht...dann ist es tatsächlich unsauber gemacht!

Das "Grelle" finde ich persönlich richtig toll aber ist halt geschmackssache.
Sind ja zum Glück noch sehr viele andere schöne Fotos dabei. Habe diese beiden nur als Beispiel genommen um zu demonstrieren was ich meine.


Dank euch nochmal...
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Welche Effekte verwendet?

ich gehe davon aus, da ist nicht viel "händische" Nachbearbeitung im Spiel - eher einfach nur Filter drüber laufen lassen, z.B. "Glowing Effekt" um das Weiß zum Leuchten zu bringen oder eine zusätzliche "Grunge"-Ebene zu den Effekten in dem "verkratzten Bild".
So was kann man z.B. mit den Filtern der onOne machen, Nik-Filter habe ich leider nicht, aber gehe davon aus, funktioniert genauso...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Welche Effekte verwendet?

am ehesten spricht mich wirklich noch Bild 3 an - und das ist ein Sepia-Effekt, wie du schon richtig vermutet hast. Die anderen beiden Bilder - sorry, aber diese finde ich total übertrieben und schlecht umgesetzt. Wäre interessant die - unbearbeiteten - Originale zu sehen, evtl. könnte man da mehr draus machen.
 

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Effekte verwendet?

Die Originale habe ich von den meisten bearbeiteten Fotos auch noch.
Nur kenne ich mich zu wenig mit Photoshop aus um diese zu bearbeiten.

Das einzige was ich drauf habe ist das ganze Bild schwarz weiss zu machen und einzelne Elemente Farblich hervor zu heben aber das sind ja Basics.

Habt ihr denn vielleicht mal Vorschläge für schöne Effekte, die auch ein Anfänger umsetzen kann? Ich bin auch ein Freund von Anleitungen :)

Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben