Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Effekte wurden bei dieser Grafik benutzt?

sunbrust

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne wissen welche Effekte bei der folgenden Headergrafik verwendet wurden?

Ist wahrscheinlich für viele von euch hier ein Klacks, aber ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und würde das gerne mal ausprobieren.
Ich war mir unsicher in welches Unterforum ich das schreiben soll.
Da ich selbst Gimp verwende, habe ich es nun mal hier gepostet.

Da das Bild von einer Fanpage ist, schreibe ich einfach mal den Link

http://www.r-witherspoon.com/

Es sind verschiedene Headergrafiken. Wird anscheinend durch ein PHP Skript ausgetauscht. Aber ich denke der Effekt ist immer sehr ähnlich oder der Gleiche

Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Da es nicht sooo schwierig aussieht, hatte ich mich schonmal daran probiert eben mit eigenen Bildern, aber ich habe bis jetzt noch nicht hinbekommen.
 

dereinherjer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Effekte wurden bei dieser Grafik benutzt?

Hi zu erst bleibt natürlich zu sagen, dass die Bilder alle Professionel fotografiert wurden.
Einen ähnlichen Effeckt könntest du evtl. über einen "radialen Verlauf" der von innen nach aussen von hell nach dunkel verläuft erreichen. Mögliche Frarben wären hier: hell: #FEFFFA Dunkel: #EDE8BE. Das alles machst du natürlich auf einer neuen Ebene! den verlauf kannst du nach belieben auch noch weichzeichen und dann mit hilfe Einermaske und weicher Piselspitze die Bereiche Freistellen die nicht bedeckt sein sollen. Du kannst auch mit der Deckraft und den Ebenenmodi noch ein wenig spielen. hoffe das hat dir geholfen. PS du solltest das Ausgansbild natürlich farblich evtl mit hilfe von kurfen oder zumindest mit einer einstellungsebene farbton sättigung anpassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

sunbrust

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Effekte wurden bei dieser Grafik benutzt?

Hallo,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Verlauf hatte ich schon :) und das mit der Ebenmaske hatte ich auch probiert, aber das war auch alles.
Ich werde es mal ausprobieren und alle Punkte, die du genannt hast, beachten.

Danke nochmal
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welche Effekte wurden bei dieser Grafik benutzt?

Die Aufnahemn sind weitgehend bereits mit Gegenlicht aufgenommen, was es für die Bearbeitung schon mal einfacher macht. Du kannst es mit den normalen Gimp-Bordmitteln so erreichen:
- Bild laden
- neue Ebene, darauf
- Verlauf mit Wunschfarbe
- Maske anlegen und die gewünschten Teile des Bildes wieder sichtbar machen
- neu aus Sichtbarem
auf die Ebene "Sichtbar" den Filter > Künstlerisch > Warmes Leuchten anwenden
 

Rata

AW: Welche Effekte wurden bei dieser Grafik benutzt?

Die Ursprungsaufnahme sollte aber schon bewusst in „HighKey“ photographiert werden, der Rest wurde schon erklärt.
Zu HighKey findest Du viele Tutorials :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

sunbrust

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Effekte wurden bei dieser Grafik benutzt?

ich danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

Ich habe es hinbekommen.
War auch super mit dem angehängten Bild @studio24 danke dafür.
Konnte mich daran gut orientieren.

Also wirklich euch allen vielen,lieben Dank für die schnelle Hilfe
 

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Effekte wurden bei dieser Grafik benutzt?

Bei einigen der Bilder habe ich den Eindruck, dass zusätzlich zu den bereits beschriebenen Techniken eine Kontrast- und Farbverstärkung eingesetzt wurde. Das kannst du z.B. so erreichen:
- Ebene duplizieren
- Duplikat in SW umwandeln, dabei über die Farbkanäle die Tonung steuern
- Ebenenmodus auf "Weiches Licht" stellen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben