Das ist sicher ein guter Rat bei aber sehr vielen Möglichkeiten. Wichtig ist sicher der Wissensstand des potentiellen Käufers eines Videos. Bin ich noch ganz am Anfang, brauche ich die Basics an geeigneten Beispielfotos gut erklärt, mehr verstehe ich zu Beginn noch nicht und bin eventuell überfordert. Bin ich bereits Fortgeschrittener, dann möchte ich nicht, dass das halbe Video mit Basics gefüllt ist und der spezielle Teil dafür zu kurz kommt. Die Frage ist, wie sucht und findet der Verlag das richtige Thema und den richtigen Trainer. Woher kennt der Verlag eigentlich den tatsächlichen Bedarf.
Genau das ist leider nicht immer der Fall.
Andre, ich bin überzeugt, dass Du auf Grund Deines Berufs, Deiner Praxis mit der Fotografie und Bildbearbeitung nur noch wenige "brauchbare" Videos in den deutschen Verlagen findest. Für Dich sind wahrscheinlich eher Trainer wie Natalia Taffarel und/oder Krunoslav Stifter angebracht, die es auf dem deutschen Markt kaum gibt. So unterschiedlich sind die Erwartungen an ein Video und einen Königsweg gibt es nicht.