Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Farbe hat das?

Lumartist

Drupaler

Hallo zusammen,

ich wusste nicht so richtig wohin damit, und da es um Webdesign und PS geht, habe ich es mal hier unter gebracht. Entschuldigt falls es der falsche Bereich ist.

Ich habe da ein kleines Problem, und bräuchte dabei mal Hilfe/Meinungen. Ich habe an meinem PC 3 verschiedene Monitore angeschlossen, von einem richtig teurem Gerät, bis hin zu zwei günstigeren Modellen. Der teure Monitor stellt die zentrale Ausgabe dar.

Derzeit bin ich dabei ein Layout für ein neues Projekt zu erstellen, bzw. um ein bestehendes zu überholen. Ich habe dabei das Problem das die Farbe auf allen drei Monitoren unterschiedlich dargestellt wird.

Ich bin derzeit zur Erkenntnis gelangt das der mittlere Monitor die richtige Farbe anzeigt, wobei das auf Aussagen von Freunden/Dritter basiert. Trotzdem ist es so das irgendwie jeder eine andere Farbe erkennt.

Ich habe nun schon Stunden damit verbracht den Monitor einzustellen, und ich bin mehr als sicher das alles stimmen sollte. Da es hier Leute gibt die eher mit Farben umgehen, wollte ich mal fragen was denn ihr dort für eine Farbe seht.

Eigentlich sollte das Ganze im Hintergrund ein dunkles Blau sein, und die Schrift ein helles blau das leicht ins Türkis tendiert. Auf anderen Monitoren tendiert das Blau aber eher in ein Blaugrün, vllt sogar einer Note Blaugrau. Die Schrift hat den HEX-Code: #1a5074. Ich persönlich weiß nun langsam nicht mehr was ich denn noch glauben soll. Eventuell kann da ja mal jemand drüber gucken und seine Meinung sagen:

Das Problem besteht übrigens nur bei Blau, und auch nur bei bestimmten Blautönen. Total irre... Da ich aber auch im Kundenauftrag arbeite muss ich mich auf die richtige Farbe verlassen können.

Für etwaige Meinungen danke ich im Voraus,

Lumartist

Zuletzt bearbeitet:

msblacky

Helper

AW: Welche Farbe hat das?

Hallo,

also bei mir zeigt es für das blau #031E33 an.

msblacky

habs noch mal angesehen, also die einzelnen Werte weichen an verschiedenen Stellen nur um 1-2 RGB-Werte jeweils leicht ab nach oben oder untern.

Zuletzt bearbeitet:

Lumartist

Drupaler

Danke dir MSBlacky,

ich habe mal versucht in PS die Farbe nachzustellen wie ich sie auf dem anderen Monitor sehe. Dort geht der Hintergrund der News eher in ein: #1c373d. Wobei ich mittlerweile glaube das der 2. Monitor die Farbe schlicht falsch darstellt.

Ist zum Mäusemelken. *haare rauf*

nliebherr

Aktives Mitglied

Das Problem ist nunmal, dass gerade günstige Monitore nicht gerade 100%ig farbtreu sind.
Da kann es sein, dass ein und dieselbe Farbe auf verschiedenen Bildschirmen unterschiedlich dargestellt wird.

Wenn Du Dir wirklich sicher sein willst, musst Du Deinen Monitor kalibrieren.
Dann siehst Du zwar die exakt richtige Farbe, bei Leuten deren Monitor nicht kalibriert ist kann es aber halt wieder ganz anders aussehen.

Lumartist

Drupaler

Huhu,

wie oben geschrieben, habe ich die letzten Tage Stunden damit verbracht den Monitor einzustellen. Der große Monitor ist n 30 Zöller, der wie gesagt deutlich mehr als die anderen gekostet hat. Ich gehe auch davon aus das die Farbbrillianz deutlich besser ist als bei den anderen, da es ein professionelles Gerät für Grafiker ist.

Trotzdem bleiben da immer noch Selbstzweifel, was denn nun richtig ist. Schwer sich darauf zu verlassen, vor allem wenn Vergleichswerte fehlen. Ich denke aber das ich es nun einfach mal so hinnehme und im Notfall muss ich mir jemanden kommen lassen der das Dingen richtig einstellt...

Danke schon mal bis hierher,

Luma

northC

Hat es drauf

Nur weil ein Bildschirm viel kostet heißt das nicht das er die Farben richtig darstellt. Farbbrillianz ist auch kein Zeichen dafür, da ein kilibrierter Monitor mitunter etwas flau wirkt. Wenn es allerdings ein Bildschirm speziell für Grafikbearbeitung ist, dann hast du die besten Vorraussetzungen dafür. Wie oben bereits erwähnt muß der Bildschirm mit einem sogenannten Kolorimeter kalibriert werden. Vor allem wenn du im Kundenauftrag arbeitest solltest du dir da schon sicher sein was du als Ergebnis abgibst. Was die Bildschirme anderer anzeigen ist erstmal egal, du hast die Vorgaben eingehalten.

Gruß

nliebherr

Aktives Mitglied

Stimme nortC zu: nur weil der Monitor teuer war heißt es nicht, dass die Farben 100%ig stimmen.
Gerade, wenn Du da so lange dran eingestellt hast. Nur weil es für Dich gut aussieht heißt es nicht, dass di eFarben wirklich richtig sind.
Ohne eine Referenz kannst Du das sowieso nie richtrig einstellen.

Wenn Du also wirklich sicher gehen willst, führt der Weg an einem Colorimeter wie dem Spider Expreess 3 nicht vorbei.

Lumartist

Drupaler

Hallo,

ich danke für den Hinweis. Werde mich damit mal beschäftigen. Der Monitor den ich nutze ist ein "NEC LCD3090WQXi". Habe den von jemandem übernommen, wobei ich auch erst seitdem die "Probleme" habe. Vorher habe ich an einem 22-Zöller gearbeitet, der jetzt als 2. Monitor mit am Rechner hängt. Da ist dann die Frage ob der alte Monitor die Farben generell falsch dargestellt hat (wäre wohl irgendwann mal aufgefallen), und es mir nie bewusst war, oder aber ob es nun eher ein technisches Problem darstellt.

Eventuell kann ja trotzdem noch mal jemand was dazu sagen was er oben in dem Bild für Farben sieht. Das Interessante ist ja auch das es nur bei diesem Blauton passiert.

Schaue ich mir eines meiner älteren Layouts an, dann habe ich z.B. hier das gleiche Probleme, nur nicht so intensiv: deviantart - Schaue ich mir aber dieses an, dann gibt es das Problem mit dem Blau nicht: . Es ist wirklich nur bei dunkleren Blautönen.

Ansonsten werde ich mal schauen das ich mich mit dem Kalibrieren noch weiter auseinander setze. Ich arbeite öfter mal als Freelancer für eine Medienagentur hier am Ort, eventuell können die mir da auch helfen.

Bekomme schon graue Haare davon. ;)

Danke schon mal bis hierher!

Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

Meine Monitor zeigt die Farben so an wie von dir beschrieben (dunkelblau, hellblau). Aber wer sagt das wir das gleiche Dunkelblau und Hellblau sehen ;) ?
Mein Monitor ist zudem auch nicht kalibriert und daher auch nicht aussagekräftig.
Ich habe auch schon mit einem blauen Webdesign Probleme gehabt. In Photoshop sah alles noch wunderbar aus. Aber nach dem Slicen und dem ersten anzeigen im Webbrowser eines Bekannten habe ich dann mein in diesem Fall Lila Wunder erlebt ;) Ich verdiene damit aber kein Geld und die Webseite war ein Freundschaftsdienst. Ich habe die Farben dann trotzdem wieder hingebogen, ist aber ein riesen Aufwand bei einem fertigen Design.

Gruß

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

bei mir ists ein dunkel-blau und die schrift hellblau, ohne tendenz zu nem nebenton, allgemein aber stimmig zueinander ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden