Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Welche Filter wurde bei diesen Bildern verwendet?

T

Triberion

Guest

Guten Tag liebe PS Freunde

Ich bin noch sehr neu auf diesem Gebiet und interessiere mich sehr und freue mich vor allem auf diese nette Community.

Ich suche schon länger nach der Lösung des folgenden Problems.

Kann mir jemand sagen wie Kurt Forschen diese Bilder hin bekommt?
Sie sehen aus als seien sie mit Öl gemalt oder ähnliches.
http://500px.com/photo/47131954?from=user

Aber den Ölfilter und den Weichzeichnungsfilter habe ich schon ausprobiert aber es sieht alles anders aus.
Hat jemand eine Idee..oder besser noch eine Anleitung um auch solche Bilder zu machen?

Gruß
 

Photoshop

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Das ist eine sehr aufwendige Bearbeitung, die nicht als one-click-Lösung funktioniert. Da ist alles Mögliche dabei; Dodge and Burn, Transformation/Verflüssigen, Kombinationen aus selektivem Schärfen und selektivem Weichzeichen (weniger mit dem Gauß, als mit Box oder Feldweichzeichnung), bishin zum finalen Grading was den Look angeht.

Guck mal im Netz nach Pavel Kaplun, Tom Krieger oder Matthias Schwaighofer. Deren Composetings sind auch in diese Richtung gehend bzw. illustrativ im Look. Da solltest du auch eine Menge hochwertiger Tutorials finden.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

was ihr alle mit diesen Looks/bzw. Malerischen Look habt ;)

Es ist doch ein ganz normal Bild und klar:Da steckt mehr Arbeit drinnen als ein paar Filter, manchmal muss auch selbst Hand angelegt und ausprobiert werden. Grundsätzlich über Composings zu informieren wäre zudem auch nicht schlecht :p
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Das sehe ich auch so. Das ist nicht einfach nur Filter X oder Tool Y, da steckt viel Handarbeit und Know how dahinter. Wie oben schon erwähnt stecken da ganz unterschiedliche Techniken drin, Dodge and Burn ist sicherlich eine davon.
Aber so eine Wirkung erreicht man nicht einfach pauschal über einen bestimmten Filter sondern immer über selektive Bearbeitung je nach Bild und gewünschter Wirkung.

Also einfach mal mit Photoshop beschäftigen, einige Tutorials zum Thema compositing lesen und üben, üben, üben. Das macht den Meister!
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

was ihr alle mit diesen Looks/bzw. Malerischen Look habt ;)

Es ist doch ein ganz normal Bild und klar:Da steckt mehr Arbeit drinnen als ein paar Filter, manchmal muss auch selbst Hand angelegt und ausprobiert werden. Grundsätzlich über Composings zu informieren wäre zudem auch nicht schlecht :p

Sehr hilfreich.

@TE: Immer wieder kommen Fragen nach irgendwelchen Filtern oder Ein-Klick-Lösungen. Die gibt es für solche Kreationen nicht, Da sind Techniken wie D&B, Tonemapping, Verflüssigen u.s.w. gefragt, also Handwerk. Wenn du noch nicht so fit bist, such dir einfachere Dinge. Experimentiere einfach und irgendwann hast du mal ein Bild, welches diesem Look entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

2 Sachen sind noch nicht erwähnt, wobei dies auch wieder zum Tonemapping gehört.

1. kann man viel schon im Camera-RAW-Konverter erledigen, was den Kontrast angeht.

2. Camera-RAW-Filter, dieser hat fast alles was auch der Camera-RAW-Konverter hat.

3. Tiefen & Lichter Filter, hier lassen sich auch noch mal die Kontraste sehr stark verstärken.

4. HDR-Tonemapping (Aus mehreren unterschiedlich Belichteten Fotos)

5. Pseudo-HDR (Aus 1 einzelnes Foto, oder bei einem Foto im Raw-Format mit mehreren unterschiedlichen Entwicklungs-Einstellungen aus dem Camera-RAW-Konverter)

alle diese Sachen gehören zum Tonemapping, Tonemapping ist quasi der über begriff, wenn von Tonemapping geredet oder geschrieben wird, ist meistens HDR-Tonemapping, Pseudo-HDR, Tiefen/Lichter oder einen anderen Kontraststeigernen Filter die rede.
 

Andre_S

unverblümt

Über Tiefen & Lichter (oder HDR-Toning) werden die globalen Kontraste erst einmal gesenkt (zur Mitte hin verschoben).
Dann die Detailkontraste anheben. Das geht über Filter wie Topaz Details, über Ebenverrechungen mit einer Hochpassebene, über viel Klahrheit oder manuel per d&b.
 
T

Triberion

Guest

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hätte nicht gedacht das da so viel Arbeit hinter steckt. Ich habe mir in den letzten 3-4 Stunden mal die Zeit genommen und mir von verschiedenen Personen die Tutorials anzusehen. Ich musste feststellen das fast alle Geld kosten. Im Grunde ist das kein Problem nur möchte ich kein Falsches Tutorial kaufen.
In erster Linie möchte ich mich mit solchen Fotos von Calvin H. oder Schaighofer beschäftigen.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Einfach geniale Bilder! Dieses "gemalte" schaut so verdammt gut aus..aber ist alle geschmackssache ich weis..

Kennt Jemand Tutorials die "speziell" diese Art von Fotobearbeitung ansprechen?
Ich bin natürlich Bereit etwas dafür zu Bezahlen immerhin hat es auch seinen Aufwand solche Tutorials zu erstellen.

LG
 
Kennt Jemand Tutorials die "speziell" diese Art von Fotobearbeitung ansprechen?

Fang mit Foto und Licht an! Versuche zu erkennen, mit welchen Lichtquellen aus welchen Winkeln in welchen Intensitäten gearbeitet worden ist.

Die Bearbeitung an sich ist bei passenden Ausgangsfotos rein technisch nicht wirklich schwierig. Camera Raw, D&B, Topaz Detail und Ölfarbe-Filter. Was, wann und wo und wie angewendet wird, ist das eigentlich schwierige.

Auch das erste Beispiel oben ist technisch nicht schwierig (Beautydish von oben; Farbtonung, Klarheit, Details anziehen und ggf. etwas nach-vignettieren) und keine Montage. Aber so lange du nur grob sagen kannst, "dass das wie gemalt aussieht" und nicht erkennst, aus welchen Komponenten sich das zusammensetzt; dann also die verkehrten Ausgangsbilder nimmst und die versuchst entsprechende zu verändern, ohne dabei auch die notwendigen Bearbeitungskenntnisse zu haben – das kann nur nach hinten losgehen. Denn dann musst du die Bilder quasi malend komplett neu aufbauen und virtuell das Licht nachsetzen. Wie soll das aber gehen, wenn dir da das Wissen und das Sehen noch fehlt?

Ist das so verständlich?
 

virra

lazy lizzard

Zusätzlich zu dem, was Olaf sagte, könntest du dir diesen Thread antun. Wohl nicht in Gänze, er ist in den Jahren bissl arg lang geworden, aber gerade die ersten 200 Posts oder so sind sehr interessant.
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

Kurzfassung zum probieren:

Alle Ebenen auf eine KOPIEREN (nicht zusammenfügen … ) [CMD+OPT+SHIFT+E auf Mac, auf Win: STRG+ALT+SHIFT+E)
dann diese Ebene dublizieren und auf der oberen den Hochpassfilter anwenden sodass du alle Details erkennen kansnst, anschließend auf "Weiches Licht" stellen, die untere Ebene mit dem Ölfilter versehen, alles auf 0 stellen, bis auf die beiden oberen Regler)

Somit hättest du die Details, trotz Ölfilter erhalten, nun "nur noch" ausmaskieren …

Danach alles wieder auf eine Ebene kopieren, "Unscharf maskieren-Filter" anwenden mit den Einstellungen:
150
0,3 bis 0,5
0

und dann am oberen Regler testen wie es aussieht.
Natürlich muss dann wie oben bereits beschrieben die Vorbereitung des Bildes ensprechend passen, aber probiers mal so und gib mal Feedback ob das so in etwa geklappt hat.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Eine alternative zu Doge & Burn (Abdunkeln & Nachbelichten) wäre es mit einen Ebenenfilter zu arbeiten, als Beispiel die Gradations-Kurve mit einer Ebenen-Maske, vorteil, mit der Gradations-Kurve stellt man die gewünschte Stärke der Abdunklung oder Aufhellung an, mit der Ebenenmaske kann man dann mit einen Weißenpinsel und geringer Deckkraft und oder Flüssstärke die gewünschten Bereiche langsam nach und nach Abdunkeln oder Aufhellen, kommt halt drauf an wie man die Gradations-Kurve eingestellt hat, zusätzlich hat man noch die Möglichkeit dank Einstellung der Ebenen-Modis so mit noch festzulegen wie die Gradations-Kurve auf die darunter liegenden Ebenen verrechnet werden soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben