Sobald sich die Pfade häufen und ich was verschieben will, wirds immer langsamer.....
Ist nur aus Schilderung nicht ganz einfach zu bewerten.
Es klingt nach Ressourcenproblem, z.B. wird, falls das Ram knapp wird, vieles auf die Festplatte ausgelagert, dann anderes im Ram gerechnet, dann von der Festplatte gelesen, das Ergebnis eingearbeitet usw. Sobald eine HD (auch SSD) so genutzt wird, wird alles langsam.
Andererseits kann man auch in der Konfiguration der Programme Einstellungen verbessern und damit die Performance steigern. Da sind wir dann schon sehr im Bereich der Spekulation, denn dazu muss man weiter in Dein System einsteigen.
Hast Du beispielsweise in den Programmen die SSD als Arbeitsvolume konfiguriert? Wie voll ist die SSD? Wie viel Ram hast Du den Programmen zugeordnet? Hast Du in den Voreinstellungen die Grafikkarte optimal konfiguriert? Hast Du mal die Integrität der SSD überprüft, auch des Dateisystems?
Die 4GByte der Grafikkarte halte ich nicht für zu wenig, leider kenne ich die beiden Grafikkarten und deren Performance für diese Aufgaben nicht, wenn die mit den 8GByte auch nicht zufriedenstellend war, dann scheint es eher so zu sein, dass sie für die benötigten Rechenoperationen nicht spezialisiert zu sein.
Doch dass der Rechner bei größeren Dateien (oder eben mehr Pfaden) langsamer wird, spricht sehr für ein Ressourcenproblem.
Allerdings solltest Du auch überlegen, ob Du Vereinfachungen schaffen kannst. Ich weiß ja nicht was Du machst und besonders AI kenne ich gar nicht, doch im Affinity Designer gibt es beispielsweise Symbole. Die werden einmal gezeichnet, dann als Symbol deklariert. Wenn ich von denen dann hunderte oder tausende benötige, wird an diesen Stellen nur ein Pointer auf das Symbol gespeichert. Es reichen dann zum Speichern in der Datei nur die Koordinaten und der Pointer auf dieses Symbol, das sehr viele und komplexe Inhalte haben kann. Diese Methode ist enorm ressourcenschonend.
Solche oder vergleichbare Methoden kann man eigentlich bei vielen Projekten verwenden, diese sind enorm ressourcenschonend. Nach solchen Möglichkeiten solltest Du jedenfalls in Deinem Workflow suchen.
Allerdings ist es auch nicht vermeidbar, dass große Projekte einen PC zum Schnaufen bringen. Sollten alle Maßnahmen nicht ausreichend nutzen, dann muss unweigerlich leistungsstarke Hardware angeschafft werden, wobei sie insgesamt vor allem ausgewogen sein soll.