Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Grafikkarte für Creative Cloud am Bessten?

siamsamia

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
welche Grafikkarten habt ihr so in euren Rechnern?
Ich arbeite viel mit den Muster-Farbfeldern in Illustrator, also erstelle Rapporte mit Blumenmustern. Wenn die Muster komplizierter werden, viele Pfade, Transparenzen, spezielle Pinsel, dann kann ich in der Musterfeldoption fast nix verschieben. da rödelt Illustraotr, stürzt ab usw...
Habe nun eine NVIDIA Modell Geforce GTX 1650 drinnen. zuvor eine M4000.
Für 1000€ kann ich mir keine Garfikkarte leisen, weiß ja auch garnicht, ob das was bringt....

Also last mal hören, was ihr so für welche habt.

Liebe Grüße, Diana

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
zur Grafikkare weiß ich nix, aber erzähl mal weiter:
Wie viel Arbeitsspeicher hat deine Maschine, ist eine SSD-Festplatte verbaut oder ne Normale und welches Betriebssystem hast du?

Gruß
Norre

Es ist natürlich so, dass es praktisch nicht nutzt, wenn man ein Komponente, auch wenn sie sehr wichtig ist, besonders leistungsfähig ist.
Nehmen wir mal an, Du hast ein Windows 10-System.
Dann sollte einerseits ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden sein, je mehr, desto besser. Also würde ich mal von 16 oder 32 GByte ausgehen. Dann nehme ich mal an, dass Du als Systemplatte eine ausreichend gute und nicht zu volle SSD verwendest. Dann gehe ich davon aus, dass Du Deine Programme so konfiguriert hast, dass sie die vorhandene Hardware optimal nutzen.
Als CPU gehe ich davon aus, dass Du zumindest einen Intel i7-Prozessor oder gar einen i9 der neuesten Generation oder eben eine gleichwertige AMD-CPU hast.
Dann würde ich Dir eine relativ preiswerte Grafikkarte mit mindestens 4 GByte DDR5-Ram, z.B. eine PNY Quadro empfehlen, die kosten z.B. um die 500 Euronen.
Aber vielleicht hast Du einen ganz anderen Rechner, vielleicht einen angebissenen Apfel oder so. Dann lebst Du in einer ganz anderen Welt.

siamsamia

Hallo, vielen Dank für die Antworten.@ Also ich habe eine HP Workstation:
HP Z440 Workstation 6-Core Intel Xeon E5-1650 v4, 3.60GHz, 32GBDDR4, 500 GB SSD Samsung 860 EVO Festplatte
Aktuell habe ich eine Nvida Geforce GTX 1650 (4GB) Grafikkarte drinne.
Vorher war es eine nVidia Quadro M4000 (8GB)

Ich habe speziell Probleme mit den Mustervorschauen in Illustrator und Photoshop. Sobald sich die Pfade häufen und ich was verschieben will, wirds immer langsamer.....

siamsamia

Es ist natürlich so, dass es praktisch nicht nutzt, wenn man ein Komponente, auch wenn sie sehr wichtig ist, besonders leistungsfähig ist.
Nehmen wir mal an, Du hast ein Windows 10-System.
Dann sollte einerseits ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden sein, je mehr, desto besser. Also würde ich mal von 16 oder 32 GByte ausgehen. Dann nehme ich mal an, dass Du als Systemplatte eine ausreichend gute und nicht zu volle SSD verwendest. Dann gehe ich davon aus, dass Du Deine Programme so konfiguriert hast, dass sie die vorhandene Hardware optimal nutzen.
Als CPU gehe ich davon aus, dass Du zumindest einen Intel i7-Prozessor oder gar einen i9 der neuesten Generation oder eben eine gleichwertige AMD-CPU hast.
Dann würde ich Dir eine relativ preiswerte Grafikkarte mit mindestens 4 GByte DDR5-Ram, z.B. eine PNY Quadro empfehlen, die kosten z.B. um die 500 Euronen.
Aber vielleicht hast Du einen ganz anderen Rechner, vielleicht einen angebissenen Apfel oder so. Dann lebst Du in einer ganz anderen Welt.

Sobald sich die Pfade häufen und ich was verschieben will, wirds immer langsamer.....
Ist nur aus Schilderung nicht ganz einfach zu bewerten.
Es klingt nach Ressourcenproblem, z.B. wird, falls das Ram knapp wird, vieles auf die Festplatte ausgelagert, dann anderes im Ram gerechnet, dann von der Festplatte gelesen, das Ergebnis eingearbeitet usw. Sobald eine HD (auch SSD) so genutzt wird, wird alles langsam.
Andererseits kann man auch in der Konfiguration der Programme Einstellungen verbessern und damit die Performance steigern. Da sind wir dann schon sehr im Bereich der Spekulation, denn dazu muss man weiter in Dein System einsteigen.
Hast Du beispielsweise in den Programmen die SSD als Arbeitsvolume konfiguriert? Wie voll ist die SSD? Wie viel Ram hast Du den Programmen zugeordnet? Hast Du in den Voreinstellungen die Grafikkarte optimal konfiguriert? Hast Du mal die Integrität der SSD überprüft, auch des Dateisystems?
Die 4GByte der Grafikkarte halte ich nicht für zu wenig, leider kenne ich die beiden Grafikkarten und deren Performance für diese Aufgaben nicht, wenn die mit den 8GByte auch nicht zufriedenstellend war, dann scheint es eher so zu sein, dass sie für die benötigten Rechenoperationen nicht spezialisiert zu sein.
Doch dass der Rechner bei größeren Dateien (oder eben mehr Pfaden) langsamer wird, spricht sehr für ein Ressourcenproblem.
Allerdings solltest Du auch überlegen, ob Du Vereinfachungen schaffen kannst. Ich weiß ja nicht was Du machst und besonders AI kenne ich gar nicht, doch im Affinity Designer gibt es beispielsweise Symbole. Die werden einmal gezeichnet, dann als Symbol deklariert. Wenn ich von denen dann hunderte oder tausende benötige, wird an diesen Stellen nur ein Pointer auf das Symbol gespeichert. Es reichen dann zum Speichern in der Datei nur die Koordinaten und der Pointer auf dieses Symbol, das sehr viele und komplexe Inhalte haben kann. Diese Methode ist enorm ressourcenschonend.
Solche oder vergleichbare Methoden kann man eigentlich bei vielen Projekten verwenden, diese sind enorm ressourcenschonend. Nach solchen Möglichkeiten solltest Du jedenfalls in Deinem Workflow suchen.
Allerdings ist es auch nicht vermeidbar, dass große Projekte einen PC zum Schnaufen bringen. Sollten alle Maßnahmen nicht ausreichend nutzen, dann muss unweigerlich leistungsstarke Hardware angeschafft werden, wobei sie insgesamt vor allem ausgewogen sein soll.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
500 GB SSD Samsung 860 EVO Festplatte

Wie sieht's denn da mit dem freien Speicherplatz aus? Prinzipiell wird bei deinem beschriebenen Performance-Problem viel über Auslagerungs- und temporären Dateien gearbeitet und die brauchen nun mal Speicherplatz ...

Vlt. wäre dir mit einer zweiten SSD mehr geholfen als mit einer anderen GK.

PS: Ach ja ... Zu deinem Betriebssytem hast du dich auch noch nicht geaüßert.

Zuletzt bearbeitet:

siamsamia

@LikeLowLight oha, also RAM habe ich bisher noch keinem Programm zugeordnet. Und wie konfigurier ich die Grafikkarte in Illustrator? Unter Voreinstellungen wird mir GPU angezeigt, das ist angehakt und da steht dann der Name meiner Grafikkarte. Meine Festplatte ist halbvoll, die muss ich definitiv wieder leeren.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Prinzipiell lohnt sich eine zweite Platte immer: Eine fürs System und Programme, die andere nur für Daten und Auslagerungsdatei (die, wenn möglich, auch eine ausreichende feste Große haben sollte). Die 30-40 € für ne 250 GB Platte wirst du doch noch entbehren können ...

siamsamia

@buerzel wir haben hier ein kleines Netzwerk zuhause, ein Nas Sinology. Vorher hatte ich meine Daten auch nur da drauf. Nicht auf der Festplatte. Das war aber auch langsam, also habe ich meine Daten wieder auf die Festplatte gezogen und nutze das Nas nur als Backup. Eine 2. Festplatte mach Sinn.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und wie konfigurier ich die Grafikkarte in Illustrator?

In Ps kannst du unter Leistung sowohl Speicher zuordnen (würde ich allerdings bei der Voreinstellung belassen) als auch die GK unter Erweiterte Einstellungen konfigurieren. In Ai lässt sich da nichts weiter detailliert konfigurieren.

Meine Festplatte ist halbvoll
Falls Du von der SSD schreibst, dann sollten 250 GB freier Platz nicht das Problem sein. Bei SSDs ist es nicht wie bei herkömmlichen HDs nötig, irgendwelche Trennungen von Programmen und Auslagerungsdateien zu machen, da sie keine sich bewegenden Köpfe und damit Verzögerungen wegen mechanischer Vorgänge haben.

wie konfigurier ich die Grafikkarte in Illustrator
Ich kenne AI nicht, doch in PS kann man dann in den Voreinstellungen noch darauf klicken und kann weitere Sachen anhaken.

Irgendwann endet das Stochern im Trüben und aus der Ferne kann man einen Zufallstreffer landen oder meist nicht. Jedenfalls würde ich Dir, wenn Dein Computer schnauft, raten, Deine Arbeitsweise den Ressourcen anzupassen. Siehe #6. Dein PC sollte für solche Projekte ausreichend sein, und natürlich ist eine interne Festplatte schneller als ein Speichern auf ein NAS. Und eine SSD ist schneller als eine herkömmliche HD. Ganz einfach.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Grundsätzlich stellt sich mir erst mal die Frage, was du unter "viele Pfade, Transparenzen, etc." verstehst... reden wir hier von ein paar dutzend Pfaden mit wenigen Ankerpunkten oder eher von tausenden Pfaden, die jeweils aus mehreren 100(0) Ankerpunkten bestehen?

Falls möglich bitte mal eine Beispieldatei zum testen zur Verfügung stellen.

Was Adobe-Produkte oftmals überhaupt nicht mögen sind veraltete Grafikkartentreiber - wann wurde ein neuer Nvidia-Treiber installiert?

Zudem kontrollieren, ob du in der Ansicht die GPU- (Grafikkarte) und nicht CPU-Ansicht (Mainboard) verwendest. Das bringt oftmals viel.

Um den Flaschenhals zu lokalisieren, einfach mal während des Arbeitens den Taskmanager (im Reiter Leistung) die einzelnen Komponenten beobachten (CPU/Arbeitsspeicher/Datenträger/GPU).

AI verwendet oftmals die CPU - selbst wenn man alles auf die Verwendung der GPU ausgelegt hat. Verglichen mit Spiele- oder Raytracer-Engines ist das was AI an Rechenleistung erbringen muss, lächerlich. Leider kümmert es Adobe herzlich wenig, dass ihre Software völlig veraltet daherkommt - wer flüssig arbeiten möchte, soll sich nach deren Ansicht neue Hardware zulegen (was natürlich gemessen an einer sauberen Engine nur marginal etwas bringt).

siamsamia

@ph_o_e_n_ix

Zudem kontrollieren, ob du in der Ansicht die GPU- (Grafikkarte) und nicht CPU-Ansicht (Mainboard) verwendest. Das bringt oftmals viel.
wo kann ich das denn kontrollieren?

die eine datei wo es ganz immens hakt ist um die 45mb groß.
also nicht weltbewegend...ja es sind viele pfade und Punkte, jedoch habe ich diese so gut es ging vereinfacht. so das es auch noch gut aussieht.
so sieht das aus in den Voreinstellungen...
https://abload.de/img/screenshot9tjnj.jpg

ph_o_e_n_ix

acromyniker

wo kann ich das denn kontrollieren?
Wie ich geschrieben habe - in der Ansicht...

> Ansicht > GPU-Vorschau (wenn diese aktiv ist, steht im Dokumenten-Reiter "Vorschau" - ist die CPU-Vorschau aktiv, steht dort "CPU-Vorschau"

45MB sagt nicht all zu viel über die Datei aus - sollte diese rein aus Vektoren bestehen, ist diese nicht unbedingt klein.

Auf deinem Screenshot kann man leider nicht viel erkennen - du hast aber die Echtzeitfunktion (ganz unten) deaktivert.

siamsamia

@ph_o_e_n_ix
ah ok, habe ich gefunden. die Datei besteht nur aus Vektoren. es ist ja auch nur in der Mustervorschau ( in den Farbfeldern) langsam. Wenn ich da die Elemente verschieben möchte, rödelt ai total.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn ich da die Elemente verschieben möchte, rödelt ai total.
Ja - da wird gerendert, was das Zeug hält ... :p Probier doch mal aus, was passiert, wenn du die Vektorenglättung in Ai ausschaltest.

Und um nochmal auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen: Natürlich ist eine GTX 1650 nicht das „Nonplusultra”. Wenn man nun nicht die neuesten und teuersten Modelle unbedingt braucht (wie z.B. die Gamer), wird allenthalben noch die GTX 1070 (Ti) mit 8GB empfohlen, die sogar die i.A: begehrte GTX 1660 Ti in der Performance übertrifft (im Falle der „normalen” GTX: ebenbürtig). Auf dem Gebrauchtmarkt kann man diese schon ab 300 € erstehen.

Für einen guten GK-Überblick eignet sich diese Seite (schon öfter empfohlen):
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Zuletzt bearbeitet:

siamsamia

@buerzel
ich habe dem Verkäufer nun geschrieben, das ich gerne meine alte Grafikkarte zurückhätte. Die Performance ist schlechter mit neuen Karte. Dateien, die ich vorher noch einigermaßen bearbeiten konnte, gehen nun garnicht mehr. Der Bildschirm wird schwarz, keine Rückmeldung usw.

Ich überlege, ob ich doch aif einen imac spatren sollte. Ich glaube das funzt besser zw Adobe und Mac.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden