Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Welche Grafikkarte für höchste Ansprüche? (bei i7 Prozessor)

Leander

Aktives Mitglied

Hallo
Welche Grafikkarte müsste ich in meinen neuen i7-PC einbauen lassen?
Es soll hier mal der Einfachheit halber davon ausgegangen werden, dass ich die höchsten Ansprüche habe auf allen PS-Gebieten.
Welche wäre dafür die Top-Grafikkarte. - Gamer bin ich übrigens NICHT!

Grüße
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Was soll man dir raten als: Schau, was Adobe empfiehlt, schau was die (zwei) angesagten Hersteller anbieten, schau auf dein Konto, kaufe!

Achja - da würde doch mal interessieren, wie die technischen Daten deines i7-PC klingen. Ob da wohl eine Hight-end-GraKa dazu paßt?
 

Andre_S

unverblümt

Wozu gibt es Testberichte, Benchmarks...
Achte darauf das sie einen großen schnellen Speicher hat. 2GB und DDR5 können nicht schaden.
Adobe veröffentlicht auch Listen getesteter GraKa.

Edit: Da manche Monitore über zwei Eingänge angeschlossen werden müssen würde ich das vorher klähren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

Viel interessanter für die "allerhöchsten Ansprüche" ist ein passender kalibrierter Monitor. Das kann man das Konto ganz schnell leer bekommen..., also nicht zu teure GraKa kaufen...
Ich bin überzeugt, dass du mit jeder guten, PS gesteteten, GraKa Bestens mit PS arbeiten kannst.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Soso, ALLERhöchste Ansprüche...
Die erste Frage, die ich mir dazu stellen würde, wäre die nach meinem Bidschirm. Was nutzt mir eine Highend-Grafikkarte mit ALLERhöchsten Auflösungen, die mein Monitor dann aber garnicht schafft.
 

virra

lazy lizzard

Die Frage nach dem Monitor ist nicht verkehrt. Und nach dem dazugehörigen Kalibrationstool, dass musst du auch noch in den Budget mit einplanen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hast du einen Preisrahmen?
Sonst kann das ja gerne eine 5000€ GraKa werden mit 12Gb, irgendwas aus der Quadro-Reihe von NVIDIA. Die Quadro-Karten sind für Workstations konzipiert, aber wie schon geschrieben wurde, so etwas setzt auch einen entsprechenden Monitor und eine Kalibrierung, optimal eine Hardwarekalibrierung voraus.

Wichtig wäre auch zu wissen, was du mit PS machst. Nur Bildbearbeitung oder auch 3D?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

Quadros haben gegenüber Geforce folgende Vorteile in Photoshop:
- 10 bit/Kanal Farbtiefe in Verbindung mit entsprechendem Monitor
- Glättung von Pfaden bei der Anzeige
- vermutlich (!) schnelleres Interagieren mit 3D-Objekten

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass jede zukünftige PS Version immer mehr Berechnungen auf die Grafikkarte auslagert. Daher würde ich auch nicht gerade die langsamste Karte empfehlen. Als Preis- /Leistungskompromiss eine GTX 770 mit 4GB VRAM. An die 2GB VRAM komme ich jetzt schon manchmal ran, wenngleich selten.
Pfadglättung kann man sich sparen. Ist schön, aber entbehrlich
10bit Farbtiefe kann in kritischen Fällen sehr hilfreich sein, braucht aber eine Quadro und die ist teuer.
 
S

Sauerkraut95

Guest

Ich empfehle sie dir die Grafikkarten Tests von pc-erfahrung.de an und entscheide, was du ausgeben willst und dann holst du dir die mit der meisten power
z.B. Radeon R9 295 X2 oder Geforce GTX Titan Z
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

Bleiben wir mal alle realistisch bitte!

Ich würde dir dann für solche ansprüche eine Tesla Karte empfehlen, haben selbst mehrere und machen ihre Arbeit perfekt!

Die Tesla K40 von PNY haben wir für ungefähr 6500 Euro pro Karte bekommen.

Vielleicht gibt es ja Händler die die Karte günstiger anbieten, wobei die paar hundert Euro sollten jetzt keinen unterschied machen, oder ;-)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Hallo
Welche Grafikkarte müsste ich in meinen neuen i7-PC einbauen lassen?
Es soll hier mal der Einfachheit halber davon ausgegangen werden, dass ich die höchsten Ansprüche habe auf allen PS-Gebieten.
Welche wäre dafür die Top-Grafikkarte. - Gamer bin ich übrigens NICHT!

Grüße
Dazu müsste man erst einmal Dein Budget kennen. Ein i7 ist nicht zwangsläufig ein Faktor, der sich auf PS auswirkt. Wäre es Premiere/AE oder Renderprogramme, sähe es anders aus. Entscheidender sind das Mainboard (Chipsatz und Ausstattung) sowie Größe und Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers und der SSD/Festplatte, denn dass sind schon immer die limitierenden Faktoren von Photoshop gewesen.
 

zitze

Noch nicht viel geschrieben

Hi...hol dir einfach was ab 256 oder besser noch 384 bit und ne Speicheranbindung von so 170 GBps bis 190 GBsp rum. Speicher...naja da ka kann man sich Streiten...nimm 4 GB un gut is.Reicht für Ps. Marke??? Nimm das was du magst. Such dir solche Grakas mit den Werten raus und entscheide für dich selbst

Damit sollten deine höchsten Ansprüche im PS-Gebiet jedenfalls gedeckt sein. Zumindes habe ich damit keinerlei Probleme.

LG Sven
 

SigridBW

User

:frech:
@Leander
du bist doch derjenige, der seine Bilder auf 500 px max 900 px heruntergerechnet hat und alles auf einem Stick speichert und jetzt hast du die höchsten PS-Ansprüche und brauchst passend zum i7-Prozessor eine Graka der 3D Topklasse ? Das glaubst du doch selbst nicht? Willst du die Leute hier zum Narren halten?
Wenn du dir einen stabilen Rechner mit zuverlässigem Mainboard leistet mitsamt einer Graka aus der guten Mittelklasse und 2 Monitore dranhängst wirst du ohnehin aus dem Staunen nicht mehr rauskommen bzw. müssten dir die Tränen kommen.
 

Leander

Aktives Mitglied

Wow, hier ist ja einiges an interessanten Tips zusammengekommen. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips.
Mir ist natürlich klar, dass der Monitor und die Kalibrierung auch eine sehr entscheidene Rolle spielt, allerdings soll das hier außen vorbleiben, weil sonst die Infoflut hier schnell "explodieren" könnte. ;)
Eigentlich hatte ich dem PC-Händler im Laden gesagt, dass er mir ne einigermaßen gute bis sehr gute Grafikkarte für PS einbauen soll - aber bloß keine "hochgestochene" Gamerkarte mit 2 Mio Einstellungen, die ich als Laie eh nicht verstehe.
Dass ich für 'höchste Ansprüche' geschrieben hatte, lag natürlich daran, dass die Diskussion sich nicht ins Hochkomplexe ausbreiten soll. Aber wenn ich lese, dass es Graka für 1000e von Euro gibt muß ich es wohl doch im Folgenden etwas einkreisen:
Mir ist auf jeden Fall wichtig dass ich mit bis zu ca. 20-30 Ebenen + Filter flüssig und schnell arbeiten kann - inkl. Text.
In Sachen 3D interessiert mich ausschließlich TEXT (plastische Textblöcke aus unterschiedlichen Perspektiven) Ich gehe mal davon aus, dass das zu 3D zählt.
Im Übrigen hab ich dem PC-Händler gesagt, er soll mir nen i7-PC (ohne Monitor!!) für 1200€ (sein Lohn inkl.) zusammenbauen.
Ich hoffe mal, dass man für den genannten Preis nen guten Photoshop-Rechner zusammenbekommt, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Sorry, es macht eigentlich keinen Sinn nach der allerbesten Graka zu fragen, ohne jeden Budgetrahmen. Wenn der Rahmen offen ist, lasse Dich in einem Laden deines Vertrauens beraten oder nutze die versch. HW-foren im Web.
Ich würde immer zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis raten. Für 5 - 800 Eur bekommst Du sehr gute Grakas, z.B. die schon genannten Geforce 770 oder 550Ti.
Eine Geforce Titan ist schon High-end, und im Profi-Lager gibts die Quadros, die deutlich teurer aber je nach Anwendung nicht unbed. viel besser sind.
Die Geforce sind intern "gedrosselt" - kann man mit entspr. know how beheben... -
dann heben sie ab :)

Achte auf mind. 2, besser 4 oder 6 GB GDDR5 RAM - das ist für CUDA wichtig!
GDDR5 RAM ist deutlich schneller als der beste DDR3 RAM und das nutzt CUDA aus incl.
der Rechenpower der GPUs.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Der von dir genannte Preis (1200 Eur) reicht für einen guten i7-Rechner, ist allerdings nicht viel Luft für eine Topausstattung.
Für einen richtig guten i7 4970K mit 2 Festplatten, SSD-Drive (256 GB), guute GPU, ggf. Wasserkühlung kannst Du mit Zusammenbau auch gut 2000 Eur veranschlagen!

Bei 1200 Eur reicht es nur für eine mittelmässige GPU !

Für Deine Vorhaben reicht es allemal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben