Wow, hier ist ja einiges an interessanten Tips zusammengekommen. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips.
Mir ist natürlich klar, dass der Monitor und die Kalibrierung auch eine sehr entscheidene Rolle spielt, allerdings soll das hier außen vorbleiben, weil sonst die Infoflut hier schnell "explodieren" könnte.
Eigentlich hatte ich dem PC-Händler im Laden gesagt, dass er mir ne einigermaßen gute bis sehr gute Grafikkarte für PS einbauen soll - aber bloß keine "hochgestochene" Gamerkarte mit 2 Mio Einstellungen, die ich als Laie eh nicht verstehe.
Dass ich für 'höchste Ansprüche' geschrieben hatte, lag natürlich daran, dass die Diskussion sich nicht ins Hochkomplexe ausbreiten soll. Aber wenn ich lese, dass es Graka für 1000e von Euro gibt muß ich es wohl doch im Folgenden etwas einkreisen:
Mir ist auf jeden Fall wichtig dass ich mit bis zu ca. 20-30 Ebenen + Filter flüssig und schnell arbeiten kann - inkl. Text.
In Sachen 3D interessiert mich ausschließlich TEXT (plastische Textblöcke aus unterschiedlichen Perspektiven) Ich gehe mal davon aus, dass das zu 3D zählt.
Im Übrigen hab ich dem PC-Händler gesagt, er soll mir nen i7-PC (ohne Monitor!!) für 1200€ (sein Lohn inkl.) zusammenbauen.
Ich hoffe mal, dass man für den genannten Preis nen guten Photoshop-Rechner zusammenbekommt, oder??