Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Grösse: Wacom Intuos 4 M oder 4 L?

Helveterix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Grösse: Wacom Intuos 4 M oder 4 L?

Laut Angaben der Wacom :"... [FONT=&quot]Generell würde ich sagen, dass je größer der Bildschirm auch das Tablett größer sein sollte. Man würde andernfalls an Detailgenauigkeit verlieren..."

Unterdessen habe ich auch versucht, die Maus auf die jeweilige Geschwindigkeit zu stufen , die simuliert der Stift beim M und L hätte:
- Ganz klar steht für mich fest, bei "Pickel retouschieren" ginge es effizienter mit dem "M" (A5)
- Bei Haare (Bär) freistellen gehen beide Geschwindigkeiten gut... Mit dem M (A5) müsste man vieleicht aufpassen, nicht hineinzuschiessen....
- Kann mir aber vorstellen, dass wenn man die freie Druckstärke des Stiftes nutzen will, die grössere Fläche eine bessere Abstufung hervorbringt.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Womit wir wieder bei der Verwendung wären.

Ich will bestimmt nicht abstreiten, dass mit zunehmender Displaygröße auch größere Tablets nötig sind, aber eben nur dann, wenn ich die Dinger auch entsprechende Arbeiten nutze.

Was nutzt mir ein A3 Tablet am 30-Zöller, wenn ich tagtäglich "Pickel wegstempel" ;)
Das geht mit A5 min. genau so gut, wenn nicht gar besser....;)
Nun du bist hier aber im Forum Digital Painting und Zeichnen ;)

Helveterix schrieb:
Laut Angaben der Wacom :"... [FONT=&quot]Generell würde ich sagen, dass je größer der auch das Tablett größer sein sollte. Man würde andernfalls an Detailgenauigkeit verlieren..."[/FONT]
genau das was ich oben beschrieben habe ;)

Helveterix

Noch nicht viel geschrieben

Wie steht es eigentlich mit dem Malen auf dem Intuos 4 A5 (wide)? Kann man damit noch gut malen? (Photo Paiting, ...)
___________________________________________________________________________________________________

Was mich noch noch dabon abhält des M anstatt des L zu kaufen, ist die "QuickPoint" Teilung des "L" (Intuos4 A4wide)! Die Zeichenfläche (24.37cm x 15.22cm) ist dabei nur wenig grösser als das "M" (A5wide) und der Navigationsfläche sehr klein (8.12cm x 5.07cm)

Mit dieser kleinen Navigationsfläche ist man noch schneller bei den Menüs!

- Oder was haltet Ihr davon?

**************************************************************************************************************************************************************************************************************************************
So, habe nun das Wacom Intuos 4 A5wide (M) bestellt!

Grund: Grösse und Zweckdienlichkeit! Um hauptsächlich das Grosse (L) zu verwenden, müsste ich schon mehr malen oder zeichnen, als Fotobearbeiten... fürs Malen und Zeichnen müsste ich zuerst einen Kurs absolvieren. Jetzt hoffe ich, kann ich mit dem A5 wide tun, was ich mit meine Fotos alles amchen will! Daneben kann ich vielleicht auch über dieses Forum und Workshops lernen, wie man mit Photshop usw. malen kann!

Danke für Eure Erfahrungsmitteilungen - sie haben zu dieser Entscheidung mitgeholfen!
Helveterix

Zuletzt bearbeitet:
M

marluclena

Guest

Was hast Du denn nun für ein Tablett gekauft? Schreib doch mal, ob Du nun hast, was Du Dir vorgestellt hast, ich bin nämlich auch am überlegen.
Bei mir ist zwar eh kein Platz für A4 und das Budget reicht auch nicht, aber ich habe ein bisschen "Angst", dass man durch den Grössenunterschied keine vernünftigen Dinge gezeichnet bekommt. Man muss ja praktisch "auf der Hälfte denken", wenn man zeichnet, oder?

M

marluclena

Guest

Oh, ich lese gerade deine letztes posting, hatte ich übersehen...
Ein Erfahrungsbericht wäre trotzdem nett!

D

Daniel54321

Guest

Du solltest dir einfach beide mal Live angucken und vergleichen. Du wirst überrascht sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden