Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Grösse: Wacom Intuos 4 M oder 4 L?

Helveterix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Letze Woche habe ich mich entschieden, ein Grafiktablett, das Wacom Intuos 4 M oder L zu kaufen!
Da Platz und Geld für beide reichen würde, weiss ich jetzt nicht, welches ich nehmen soll!

Was sind die Vorteile und Nachteile des grösseren zum kleinerem? Ich hatte noch nie eins, willl aber von der Maus voll aufs Tablett umsteigen!

Kann man zusätzlich die Zeigergeschwindigkeiten auf- und abwärtstellen?

-----------------------------------------------------------------

Selber bin ich Privat an der Bildbearbeitung hauptsächlich meiner Fotos angagiert und arbeite mit CS 4 in Ebenen... stelle viel mit Lassowerkzeugen frei, male Hintergründe aus oder verwirkliche Beauty Retouchen - Ab und zu mache ich auch etwas kreatives mehr aus meinen Bildern.
Momentan habe ich einen 22 Zoll Bildschirm, könnte aber bald einen Grösseren haben.

Dennis

aka denyo111

AW: Welche Grösse: Wacom Intuos 4 M oder 4 L?

Dir muss klar sein, dass du bei einem Tablet standardmäßig eine absolute Positionierung hast, das heißt jeder Punkt deiner aktiven Fläche ist genau ein Punkt deines Displays zugeordnet.

Heißt um auf deinem Screen von oben links nach unten rechts zu kommen musst du einmal über's gesamte Tablet. Da kann bei großen Tablets schnell mal der Arm ermüden ;)

Für reine Retuschen und Freisteller reicht durchaus A6, zum Zeichnen sollte A5 schon sein, wenn du regelmäßig große Zeichnungen machst ist auch A4 durchaus nicht verkehrt....

Kommt also drauf an, was du vor hast

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann meinem Vorredner nur recht geben.
Ich habe mich damals für ein Intuos A5 Wide entschieden und genauso mit
einem A4 spekuliert.
Da ich hauptsächlich retuschiere habe ich die Entscheidung noch nicht
bereut, ehrlich gesagt hab ich mir sogar schon manchmal gedacht ein
A6 hätte auch gereicht (genau wegen des langen Weges mit der Hand).
Vor allem wenn man die Maus nicht mehr benützen will und die Programmpunkte
mit dem Stift auswählt, bemerkt man schnell wie weit man da die Hand
(Arm) bewegen muss.

Endstille

Freakout

Kann mich dem nur anschließen, hab nen Wacom Baboo Fun dürfte ja A6 sein und nen A4 dass A6 find ich zu klein da die Abtastrate auch net besonders ist und das A4 is fast zu groß um von links nach rechts zu fahre :D werd mir jetzt dann nen A5 besorgen dass reicht dann für alle Sachen aus denk ich :D

Helveterix

Danke mal soweit!

Man kann ja die aktive Fläche selber bestimmen und somit aus einem A4 wide ein A5 wide machen... ("Sinnvoll? - Vielleicht, wenn man Reserve haben will!)
Was man (nur) beim L und XL auch kann, ist der "Quick Point" Modus: Dabei wird das Brett in zwei unabhängige Berreiche eingeteilt, einer zum Zeichnen und ein kleinerer zum Navigieren...

Was auch noch wichtig ist, ob man das Grafiktablett gleichzeitig mit Maus und Tastatur benutzen will! Dann wär nur das kleinere geeignet, weil man es noch daneben setzen und benutzen könnte!

... Das grössere "L" lädt einfach zu mehr Kreativität ein...

Zuletzt bearbeitet:

engeltr

Allrounder

Na wenn du dich dann für das L entschieden hast, kannst du mir ja das M schenken :D

Helveterix

Naja, als Unerfahrener in Sachen Grafiktablett höre ich gerne auch die Meinungen anderer, vorallem, wenn man die Sache vorher gar nicht ausprobieren kann!

Eure Erfahrungen und Argumente zählen auf jeden Fall - und meine letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen! Hoffe aber, bis Ende Woche schlüssig zu werden!

G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

Also ich hatte ein Intuos3 A4, war an sich auch sehr zufrieden damit, aber es war mir auf Dauer zu groß... Weite Wege mit der Hand und am Ende Platzmangel auf dem Tisch.
Als dann ein neuer Monitor nötig wurde und ich dann auch auf Widescreen umsteigen wollte, hab ich mich nach langem hin und her dazu entschlossen das A4 zu verkaufen und hab mir anschließend von dem Geld ein A5 wide zugelegt. Und ich habs nicht bereuht!!! Ist deutlich angenehmer.
Das einzige was mich annervt ist dass nur wenig später, ohne Ankündigungen im Vorfeld, das Intuos4 rauskam. *grummel* Da hab ich mich dann schon geärgert, denn das hat noch so einige Vorteile die ich beim 3er gerne gesehen hätte (nämlich alle Tasten auf einer Seite und abnehmbares Kabel...)
Nun ja, das 3er bekomm ich jetzt nicht mehr wirklich gut los ohne viel Verlust zu machen... nu behalte ichs, ich liebe es ja trotzdem

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

Ich habe ein Intuos3 A4 und weise die Spekulationen, von wegen ein A4 wäre total umständlich und viel zu groß, entschieden zurück. Ich verwende es freilich nicht nur für Retusche; sondern für Malen, Zeichnen, Fotoaufarbeitung und -Manips.

Helveterix

Also ich hab mir die zwei Intuos 4 M und L mal der Grösse nach auf Papier ausgeschnitten, bzw. zusammen geklebt, um den Platzanspruch festzustellen!
Klar, das Intuos 4 L braucht num mal mehr Platz... Was aber die Handhabung damit betrifft, man kann die Grösse der Aktivflächen selber bestimmen oder ein "Quick Point" einrichten (entspricht 3/4 der Aktivfläche zum Zeichnen)! - Ich weiss jetzt nicht, ob es das schon bei Intuos 3 A4 gibt, aber damit hat man die Möglichkeit, je nach Bedarf, ob nur für Retouche oder zum Malen das Brett anzupassen!

Um nochmals auf das Intuos 4 M zurückzukommen: Habt Ihr, die Benutzer, das Brett neben oder unter der Tastatur ... und reicht das Brett aus, um auch Haare exakt freizustellen?

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Also da mein Schreibtisch nicht tief genug ist hab ich es nebeneinander liegen.
Tablet rechts (Rechtshänder) und Tasta links.
Wobei ich das Tablet auch auf dem Tastaturauszug liegen haben kann und die Tasta drüber.
Aber ich nehm das GT meistens hoch und Tasta daneben.

Ich kann über die Feinarbeit mit dem A5 (M) nicht meckern. effektiv ist die Arbeitsfläche in alle richtungen ja doch ein gutes Ende größer als wenn man nen A5 zettel hinlegt. Und im Wide-Format besonders- was das 4er ja standardmäßig hat
Wenn's megafein werden soll, zoomt man ja eh rein.
Ich hatte durch die weiten Wege beim A4 eher probleme gerade linien hinzubekommen, aber da is ja auch jeder anders.
Lizman würde jetzt sagen: such dir nen Laden wo du das ausprobieren kannst :)

silentino

Strichmännchenmaler

Ich benutze jetzt schon ca. 1,5 Jahre das Wireless Pen Tablet Din A5 und muss sagen diese Größe reicht allemal aus.

Hatte vorher ein anderes in Din A4, mir waren die Wege zu lang und es nahm zuviel Platz auf dem Schreibtisch weg.

lg

Helveterix

Ich tendiere auch immer mehr weg vom A4 wide zum A5 wide... einfach wegen der Grösse. Platz habe ich zwar genug, dass ich das A4 unter oder neben die Tastatur legen kann. Nur, auch wenn es "... mehr einlädt zur Kreativität..." heisst das noch lange nicht, dass ich dann kreativer bin, wovon ich wahrscheinlich nur träume!

Kann man mit den Brettern gut auf die Maus verzichten, ich meine, geht das gut mit dem Tablettstift die einzelenen Reglern im Photoshop zu ziehen?
- Denn wenn ja alles mit dem Grafikbrett im Photoshop gut bedienbar ist, spielt es für mich wieder keine grosse Rolle, ob ich jetzt das grosse oder das kleinere vor die Tastatur setze...
- und mit dem Quik Point hat man die Teilung für Zeinchnen und Navigation in zwei unabhängige Bereiche der Aktivfläche.

Gibts hier keinen Video Workshop als Download mit dem Intuos 4 M und L?
- Konnte bis jetzt nur kurz das Intuos 4 S anschauen, kann aber sagen, dass der Zeiger mir viel zu schnell ging!

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Also ich hab keine Schwierigkeiten Regler und Buttons is PS damit zu bedienen.
Videoworkshop wüsst ich jetzt nicht.
Aber bei Wacom selber gibts paar Videos wie Leute damit arbeiten. Sowohl mit dem L als auch mit dem M

schon_vergeben

Advanced Noob

hab das intuos 3 a4. und dual mon. einmal 16:10 und einmal 4:3. wenn man in der config vom tablett das richtige seitenverhältnis erzwingt ist der bereich relativ flach weil beide monitore abgedeckt sind. find ich also von der bewegung sehr angenehm. dadurch hab ich ein verkleinertes feld mit guter abtastung. wenig genutzte fenster wie vorschau, protokoll etc. hab ich auf dem zweiten mon liegen (rechts), d.h. ich nutze hauptsächlich den linken bereich vom tablett, das is von der handauflage her sehr angenehm. würde kein a5 wollen.
mfg

Helveterix

Ja, Wacom hat mir noch mitgeteilt, dass neben der Handhabung die Bildschirmgrösse zählt, welche Tablettgrösse man wählt!

Was habt Ihr zu euren Tablettgrössen A4, A3 für Bildschirmgrössen? - Oder allgemein, zu welchen Bildschirmgrössen passen welche Tablettgrössen?

(Im Moment habe ich einen 22 Zoll, später einen 26 Zoll grossen.)

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Wacom hat mir noch mitgeteilt, dass neben der Handhabung die Bildschirmgrösse zählt, welche Tablettgrösse man wählt!...

Ganz ehrlich, das halte ich für Quatsch.

Ob das Display nun 12, 19, oder 30 Zoll hat, ich muss auf dem Tablett immer von ganz links nach ganz rechts um einmal den Bildschirm "zu überqueren"

Ich habe ein 24" Display und ein Tablet in A6 und das ist für mich völlig ausreichend.

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Ganz ehrlich, das halte ich für Quatsch.

Ob das Display nun 12, 19, oder 30 Zoll hat, ich muss auf dem Tablett immer von ganz links nach ganz rechts um einmal den Bildschirm "zu überqueren"

Ich habe ein 24" Display und ein Tablet in A6 und das ist für mich völlig ausreichend.
Nun Grundsätzlich hat Wacom schon recht...je näher deine Arbeitsfläche(ohne Zoom) an deine Tablett Größe reicht desto mehr Kontrolle über deinen Strich bekommst du und umso Natürlich ist das Malverhalten.
Viele Professionelle Illustratoren Arbeiten ihre Bilder auf 100% Zoom aus um das Gesamtwerk im Auge zu behalten.

Ich Persönlich arbeite mit einem A5 auf einem 22´ Zöller und arbeite dann bei 50% oder 25%, ich bin aber auch kein Profi.
Ich kann mir schon vorstellen das es schwierig wird bei 12,5% Zoom akkurat zu malen oder Zeichnen von dem nötigen CPU power mal ganz abgesehen.

Als Anfänger oder Semi Pro reicht aber ein A5 bzw. M vollkommen aus,unabhängig von der Bildschirmgröße.

Dennis

aka denyo111

...Viele Professionelle Illustratoren Arbeiten ihre Bilder auf 100% Zoom aus um das Gesamtwerk im Auge zu behalten....

Womit wir wieder bei der Verwendung wären.

Ich will bestimmt nicht abstreiten, dass mit zunehmender Displaygröße auch größere Tablets nötig sind, aber eben nur dann, wenn ich die Dinger auch entsprechende Arbeiten nutze.

Was nutzt mir ein A3 Tablet am 30-Zöller, wenn ich tagtäglich "Pickel wegstempel" ;)
Das geht mit A5 min. genau so gut, wenn nicht gar besser....;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden