Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Auf meinem Windowsrechner nutze ich nur CCleaner, damit kannste alle unwichtigen Daten löschen, mehr ist eigentlich unnötig. Nur Ressourcen fresser.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Ich brauche sehr oft screenshots bzw Ausschnitte von Bildschirmen. Da habe ich vor Jahren mal "Kleptomania" gefunden. Ein MiniTool, kleiner als 1Mb und sehr hilfreich. Das schleppe ich nun schon seit Jahren mit. Hab auch schon mal andere Tools ausprobiert, die aber allesamt nicht so komfortabel sind. Und hat auch nix gekostet.

LG
Seit Vista gibts das SNIPPING TOOL für solche Aktionen.

Bezüglich Firewalls die auf dem eigenen Rechner laufen:
Ein Böser Bube kommt, wenn er mal auf dem Rechner ist, um jede rum.
Ein Firewall die wirklich Verkehr Richtung Aussen abfangen soll, muß zwischen dem Arbeitsrechner und dem Internet sitzen und nicht im Arbeitsrechner. Und die will konfiguriert sein
Ein Firewall auf dem Arbeitsrechner hilft nur gegen geklaute Software die nicht nach Hause telefonieren soll, oder gegen überneugierige Software die nach dauernd nach Hause telefoniert. Sprich, alles was sich regelgerecht verhält.
Auch die will konfiguriert sein.
Ich habe solche Firewalls bei unbdarften Nutzern im Bekanntenkreis wieder runter geschmissen, weil andauernd irgendwas nicht ging, weil sies nicht geblickt haben was freizugeben ist und was nicht. Entweder haben sie alles Freigegeben oder nichts. Da kann mans auch weglassen und nur die Windows FW nehmen.

Virenscanner:
Als Virenscanner nutze ich AVG, der bietet gegenüber dem AVIRA noch einen Mailscanner für diverse Mailsoftware
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Und noch ein Hilfsprogramm für die Gestalter unter den PC-Nutzern:

Crossfont - wandelt mit einem Klick Mac-Schriften in PC Schriften um.
CrossFont Details

Testversion ist 15 Tage lauffähig (allerdings keine Batch-Verarbeitung) und für 45.- USD eine durchaus sinnvolle Investition.
 

Bender84

I brake together!

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Jein.. wenn man mit der Firewall umgehen kann, dann ja.
Die meisten Leute setzen sich aber nicht damit auseinander, für die macht es meist mehr Sinn, eine Firewall eines Drittanbieters zu wählen und die Windows-Firewall auszuschalten.

Dann hast du dich aber anscheinend auch nicht richtig damit auseinadnergesetzt ;)

Denn die Windows-Firewall kümmert sich standardmäßig nur um eingehenden Verkehr. Für optimalen Schutz ist es aber sinnvoll, auch den ausgehenden Verkehr zu kontrollieren und regulieren.

Falsch, ist genau umgekehrt!
Eine Personal Firewall oder auch Desktop-Firewall genannt gaukelt einem zwar vor eingehenden und ausgehenden Verkehr zu kontorllieren, aber in Wirklichkeit kann man damit nur "sinnvoll - wenn man das so nennen will" den augehenden Verkehr "regeln" (wenn man sich auskennt natürlich ;) ).
Bei eingehenden Netzwerkverkehr ist die Personal Firewall machtlos, da sie auf Layer 7 (Anwendungsschicht) der ISO OSI arbeitet und viele Troyaner aber auch schon mit Packeten auf den Schichten daruner (Netzwerkschicht, Transportschicht) versuchen sich einzuschleichen.
D.h. im Klartext: Deine Windows Firewall oder auch andere Desktop-Firewalls meckern erst dann, wenn es zu spät ist und der "*****er" oder "Hacker" schon den Weg hinein gefunden hat.

Der beste Schutz für eingehenden Datenverkehr (aber auch nicht 100%ig) ist immernoch der Router der davorsitzt. ;)


Edit:
Eigentlich wollte ich ja nur einene guten Editor empfehlen: http://www.pspad.com/de/

Kann man immer gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Welche Hilfsprogamme sollten auf PC sein ?

Es ging mir lediglich darum, dass unter den Desktop Firewalls die Windows Firewall nicht die erste Wahl ist.

Dass eine Desktop-Firewall erst meckert, wenn die Daten schon angekommen sind, hat niemand in Abrede gestellt. Aber sie meldet sich. Und zwar bei Sachen, die rein kommen und bei Verbindungen von aussen, die auf Dateien/Ordner zugreifen und Informationen abrufen wollen - von aussen zu mir.

Das gleiche tut eine anständige Desktop-Firewall auch, wenn ein auf meinem Rechner installiertes Programm nach Hause telefonieren will. Die Windows Firewall tut das nicht, wenn man es ihr nicht explicit sagt.
Zumindest tat sie das nicht bis XP und seit einiger Zeit nutze ich Win7 und entweder ich hab schon wieder vergessen, dass ich es umgestellt habe, oder sie tut es immernoch nicht.

Es ist also Quatsch zu sagen, es wäre genau umgekehrt.
Diese Aussage widerspricht auch deinen eigenen Folgesätzen. ;)

Ich will auch garnicht behaupten, dass ich mich haarklein und bis ins letzte Detail mit der Win7 Firewall auseinandergesetzt habe, aber bisher habe ich auch noch keine Möglichkeit gesehen, der Firewall zu verklickern, dass ich bestimmten Programmen manchmal den Zugriff erlauben, die meiste Zeit aber blocken will. Die Windows Firewall kennt nur entweder oder.

Dass effektiver Schutz nur mit einer Hardware-Firewall zu erreichen ist, ist mal klar. Aber Kosten zu Nutzen sind hier völlig unverhältnismäßig.

Und ein Router macht noch keinen Schutz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben