Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche Kamera für Innenraumfotos ?

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Kein Grund beleidigt zu sein. Für Deine frage wurden schon genügend Tipps gegeben. Wenn Da für Dich noch nichts verständlich war, liegt es evt. an Deinem Erfahrungshorizont derzeit. Nicht böse gemeint, aber wenn das Wissen fehlt, dann lerne es erst. Und erwarte keine einmal-Klick-Fertig Lösung. Das wird heute gerne suggeriert, gibt es aber nicht.

Was die Beauftragung von Fachleuten angeht ist es eben alles eine Sache des Aufwandes. Ich koche auch selbst und gehe nicht drei mal am Tag ins Restaurant und Wäsche wäscht man auch größtenteils selbst und geht nicht wegen jedem Teil zur Wäscherei. Fotografieren kann Kunst sein muss aber nicht - verflixt ich will einfach nur etwas spezielle Bilder machen und will nicht international ausstellen und Preise abräumen.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass Du jeden Tag Fotos machen willst in Deinen Zimmern.
Waschen oder Kochen sind Bedürfnisse des täglichen Lebens, wo ich schon davon ausgehe, dass Du das vernünftig hinkriegst. Du wirst Dich aber an einem 5-Gänge-Menü in Michelin-Qualität für 10 Personen auch nicht einfach so heranwagen, oder?

Mit einem Vorurteil möchte ich auch aufräumen: Auch wenn ein Fachmann durch bewusste Objektiv- oder Perspektivenauswahl einen Raum besser darstellen kann, als ein Laie, wenn Heizungsrohre an der Wand klemmen, lassen die sich auch nicht vom Profi verbergen. Hier hilft es eine etwas trendigere Einrichtung gepaart mit frischer Farbwahl. Und das muss gar nicht mal teuer sein. Bei IKEA kriegst Du genügend Klimbim, das gut aussieht und alles etwas aufhübscht. Und wenn Du zuviel getrickst hast, kommen Gäste auch nur einmal.
 

Fotografie

Preach

schon 'ne Weile dabei

In diesem Sinne euch allen vielen Dank für die Mühe, ich bin genauso schlau wie vorher
Gruß Lutz
Das ist wirklich schade, lässt auch vermuten, dass du nicht zu den von dir gewünschten Ergebnissen kommen wirst, denn brauchbare Tipps waren genug dabei, erfordern aber eigenaktives Mitdenken über die Technik und das Verfahren.
Sollte ein 360° Bild für die Internetpräsentation gewünscht werden, dann reicht eine KB-Kamera (Vollformat) mit Stativ, Nodalpunktadapter und Software für die Bildberechnung. Auch dies sprengt den Kostenrahmen.
So ein Quatsch - da reicht auch viel weniger. Ich habe schon vor Jahren "begehbare" 360° Panos mit einer Bridge gemacht, die als Nodaladapter mit der Blitzschiene eines Metz CT45 versehen war, ebenso Panoramas von 8m² Zimmern und Ähnlichem.
 

ms-arts

ms-arts

Also eine Spiegelreflexkamera mit Weitwinkelobjektiv bekommst Du auch sehr günstig bei ebay. Z.B. eine Nikon D3100 mit 18 - 55 mm bekommt man da schon ab 100 Euro, wenn ich mich nicht irre.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Hallo Lutz,
anbei mal eine Website von einer Fotoschule die auf einfache Weise den Einsatz von Weitwinkelobjektiven erklärt. Vielleicht findest du hier noch weitere Informationen zu anderen Bereichen der Fotografie um dein Wissen auszubauen. Alles andere ist ja schon geschrieben worden...

http://www.kleine-fotoschule.de/brennweiten/weitwinkel-brennweiten.html

Viel Spaß und gute Aufnahmen
der
Edwalder

Einen Tip hätte ich noch. Schau doch mal bei Google unter Architekturfotografie nach. Dort werden Techniken und Wissen um die Fotografie von Gebäuden und gerade auch Innenräumen erklärt. Ich weiß nicht ob dir das hilft aber dazu hab ich auch noche einen Link im Gepäck:

http://www.richtig-fotografiert.de/arten-der-fotografie/architekturfotografie/

Und für den Kauf einer Kamera kann ich dir nur raten "In die Hand nehmen (im Laden deines Vertrauens) und ausprobieren. Steck dir eine SD Karte ein und schau dir zu Hause die Arbeiten an. Am besten und halbwegs realen Bedingungen (fotografiere den Laden , den Shop).

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erosfoto

Aktives Mitglied

Um es kurz zu fassen, nimm eine gute, günstige Vollformatkamera wie die Canon 6D und ein EF 16-35mm/2.8 ;o) und fotografiere ohne Blitz im RAW-Format vom Stativ.
 
Sollte ein 360° Bild für die Internetpräsentation gewünscht werden, dann reicht eine KB-Kamera (Vollformat) mit Stativ, Nodalpunktadapter und Software für die Bildberechnung.
Du hast vollkommen Recht. Bei einem 360-Grad-Panorama in einem 16 m²-Raum sollte die Kamera im Mittelpunkt stehen. Hoffentlich ist dort nicht gerade das Doppelbett. Nehmen wir der Einfachheit an, das Zimmer wäre quadratisch, was der Idealfall wäre, dann wäre die kürzesten Abstände zu den Wänden jeweils 2m, die Abstände in die Ecken Wurzel aus 8, also etwa 2,82 m. Ein Weitwinkel von 16 mm Brennweite hätte damit im Hochformat (Vollformat) eine Bildwinkel von 98°. Bei einem APS-C-Sensor benötigt es eine Brennweite von etwa 10mm (Bildwinkel 97°10'). Wenn man davon ausgeht, dass auch irgendwo ein Kasten mit einer Tiefe von 6o cm steht, verkürzt sich der Abstand zum Sensor entsprechen.
Jeder, der Grundkenntnisse in Trigonometrie hat kann sich ausrechnen, in welchem Maßstab ein Objekt in den Abständen von 1,4, 2m und 2,82 m dargestellt wird, nämlich arg unterschiedlich groß. Noch anschaulicher ist vielleicht eine entsprechende Zeichnung auf kariertem Papier.
Um solche Brennweitenverzerrungen herauszurechnen braucht es eine exzellente Software, PS ist dafür nach meiner Meinung nicht besonders geeignet, doch vielleicht kann mir jemand beibringen, wie man die mit PS wegkriegt. Meine Erfahrungen stammen von einem Saal, der über 100m² groß und etwa 6m hoch ist, aufgenommen mit Vollformat und 12 mm Brennweite. Das habe ich einmal gemacht und dann bleiben lassen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben