Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera? habe überhaupt keine Ahnung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es gibt viele Marken (Nikon, Fujifilm, Canon usw.) für mich wäre nur wichtig zu wissen welche 2..3 oder 4 würdet ihr als Anfänger nehmen (z.B Canon XY 123 oder Nikon YX 321)

Wenn du nun unbedingt etwas Konkretes lesen willst, würde ich dir zu erst einmal zu einer guten Kompaktkamera raten, die allen Wünschen eines Amateurs gerecht wird (inkl. RAW-Aufnahme, 4K Video), wie z.B. diese hier:
http://www.chip.de/test/Panasonic-LumixDC-TZ91_117334199.html
Sollten deine Ansprüche später steigen, so haben diese Kameras immerhin noch einen relativ hohen Wiederverkaufswert - pflegliche Behandlung vorausgesetzt ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

liselotte

Bärliner Jung

Schau mal nach der Canon X7 Mark II die FujiX70 schneidet aber besser ab auf jeder Fall ein interessantes Model (teuer)
Hier mal die Seite

Wer die Wahl hat hat die Qual
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

welche 2..3 oder 4 würdet ihr als Anfänger nehmen
Die die Dich anspricht, mit der Du klar kommst und ins Budget passt! Schaue Dich bei den DSLRs und Bridgekameras um und lese Testberichte. Dann gehe in den Fachmarkt Deines Vertrauens und nehme die favorisierten Modelle in die Hand und spiele etwas herum und lasse Dich beraten. Wenn Du die Auswahl für Dich auf 1-4 Modelle eingegrenzt hast, frage hier noch einmal nach Erfahrungsberichten.
Was wenn Dir eine Nikon empfohlen wird und sich nach dem Kauf herausstellt, dass Du mit der Canon-Menuführung besser zurecht kommst, oder, oder, oder... Vielleicht fühlst Du Dich auch mit einer Panasonic oder Sony wohler, hast Du sie einmal in der Hand gehabt! "Die" Anfänger- oder Einsteigerkamera gibt es nach meinem Dafürhalten nicht!

Edit:
Auch die Kosten für mögliches Zubehör sollte man übrigens im Auge haben! Angefangen bei der Kameratasche über Speicherkarten, Festplatten und Akkus bis zu Stativ(e), externe Blitzgeräte, Objektive, Filter und was nicht alles! Möglicherweise wird es am Ende doch eine solide Kompaktkamera, die schnell in der Jackentasche verstaut werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn ich das alles so lese, dann würde ich als Anfänger keine Kamera kaufen. Mit all dem Gerassel rundherum ist man sehr schnell bei 1000€ und mehr und hat noch nicht ein einziges Bild geschossen.

Meine Empfehlung: Bevor du irgendwelches Zubehör kaufst, versuche erst einmal die (dann hoffentlich final gekaufte) Kamera vom Handling und den Einstellungen her einigermaßen zu beherrschen und zu verstehen, warum du was tun musst, damit halbwegs brauchbare Bilder aus der Kamera kommen.
Erst danach solltest du (wenn es überhaupt für dich erforderlich ist) über Zubehör nachdenken. Und da kommt das Kolorimeter nicht an erster Stelle ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Früher einmal war es so, dass man entweder ne ritsch-ratsch-klick-Kamera hatte (oder sowas in der Art), und dann musste man eben damit leben, dass Bilder so lala waren, und vom Labor irgendwie entwickelt wurden auf irgendwelches Papier. Teuer waren sie auch.
Wem das reicht, der sollte mit einer kompakten bis 200€ glücklich werden und muss sich auch nur wenig Gedanken machen über die Darstellung des Monitors.

Dann gab es Leute, die schossen Dias, weil sie einfach besser aussahen und man die Bilder groß betrachten konnte. Dazu musste man sich eine SLR zulegen, die damals relativ gesehen viel teurer als heute war, ne Leinwand und nen Projektor.
Wer ein wenig Anspruch bei der Darstellung seiner Bilder hat, kommt ums Kolorimeter heute ich drumherum. Klar könnte man auch damals die Dias einfach auf die Rauhfaser projezieren, schön war das aber nicht.
 

virra

lazy lizzard

@virra:
Hast auch an die eingebaute Sensorinnenbeleuchtung gedacht ?
Die ist mindestens genau so wichtig wie ein Kolorimeter, vorallem für Anfänger.......
Dein Gerede ist Fliegengesumm in meinen Ohren. Schau dir mal en billigen Monitor vor und nach der Kalibrierung an und dann sage mir, ob Unterschiede von über 1 halben Blende und Kontrastabweichungen von 20% schnurz sind. Ich denke nein. Und ein einfaches Gerät bekommst schon für unter 100€.wer das nicht will, kann sich in meinen Augen auch die 120€ oder so für PS im Jahr sparen. Mann kann auch mit Bordmitteln seine Bildchen angucken.
 
A

andemande

Guest

Wenn ich die Frage nach Kamera lese, denke ich ähnlich wie die meisten hier.
Mit Null Erfahrung muß man zuerst die Umwege über Shops vor Ort gehen oder sich mit Bekannten und Freunden zusammensetzen.
Ohne haptische Erfahrung bzw mit dem was die einschlägigen Magazine seit Jahren in den Ranglistenbewertungen samt blabla herunterbeten wird das nichts.

Den Hinweis zur Monitorkalibrierung von @virra halte ich für relevant, egal welche Kamera und welche Bearbeitungssoftware.
Nichts ist enttäuschender und ärgerlicher als wenn Monitoranzeige, Print und Ausgabe in Web nichts miteinander zu tun haben.
 

staklorazac

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich habe online nachgeschaut und ein paar interessante Ka. gefunden.

Was wäre eure engere Auswahl (von hier 6 aufgelisteten Punkte z.b. welche 3 oder 2 Kamera würdet ihr auswählen?)

  • EX-FH20
  • G10 Canon
  • Exilim
  • P90
  • TZ6
  • Coolpix P100
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

virra

lazy lizzard

Wenns ne sehr Gebrauchte sein soll, würde ich ne slr nur kaufen, wenn ich aus gesicherter Quelle die Anzahl der Auslösungen wüsste. Da ist ne Menge Mechanik am Werk, die verschleißt. Und ich kenne genug Leute (Männer), die gerne auf Dauershoot stellen und es rattern lassen. Die haben schnell Zahlen zusammen, die sonst nur ein Profi schafft.

Bei Mediamarkt gibt's gerade die Canon 1300d mit Kitobjektiv und Tasche für unter 400.
 

virra

lazy lizzard

Ja, merkwürdiger Weise machen Frauen das quasi nie. Außer, es macht Sinn, also bei Shootings von niedlichen, spielenden Welpen oder den Spielen der eigenen Kinderchen. :happy2:
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

überlegt dir mal was du eigentlich fotografieren willst. Nicht jeder Kamera eignet sich für alle Aufgaben gleich gut.
Ich packe mal ein Link zu eine Video mit rein.


Insgesamt finde ich die Videos von ihm gut, da er das ganze immer aus verschiedenen Sichten bewertete und nicht nur sagt, die ist die best. Gibt auch gute Videos zum Thema Zubehör von ihm.

Dennoch wirst du nicht darum kommen, dir Kameras vor Ort anzuschauen und auszuprobieren, da auch nicht jede Kamera gut in jede Hand passt. Mir sind kleine Kameras immer zu unhandlich. Dafür passen so schöbe große DSLR super in meine Hände.

Gruß, Proxi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben