Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera habt Ihr und was sind die Vor-und Nachteile?

NDiaye

Disorganizer

AW: Welche Kamera habt Ihr und was sind die Vor-und Nachteile?

Canon EOS 1Ds MarkII
Positiv: Handlich, angenehm schwer, viele Einstellungsmöglichkeiten, gute Bildqualität, großer Sensor
Negativ: kleines Display

Canon EOS 40D
Positiv: Günstiges Arbeitstier, schnell, gute Bildqualität
Negativ: ISO ab 800 eher schwach, kleiner Sensor, kleines Gehäuse (mit BG angenehmer zu greifen)

Fotografie

Vitoria

Stoffel

Danke für die vielen Antworten, bislang habe ich von Euch nichts negatives über die 60D von C lesen können, aber auch der Beitrag von GoMeZ bringt mich dazu, vielleicht auch nochmal die ein oder andere Nikon etwas genauer an zu sehen
@Adi100 Dein Nachteil kommt mir auch sehr bekannt vor, denn auch bei den Leuten in meinem Bekanntenkreis sind überwiegend die Marken Canon und Nikon vertreten.
Lieben Gruß

dlogic

Allrounder

Obwohl ich eine Canon 60D habe... wäre mir von der Qualität her eine Nikon lieber. Jedoch gefällt mir die Menüführung an der Nikon Kamera sowie das allgemeine Handling (in der Hand-Gefühl, Obejektive ab- und anbingen) nicht so gut. Canon ist da intuitiver (meinem Empfinden nach). Ebenfalls bin ich der Meinung das es einen größeren Markt für Zubehör bei der Canon gibt und die Preise hierfür etwas niedriger liegen. Aber Qualitativ bekommt man bei einer Nikon etwas mehr ;-) ... Was nicht heißt das man am Ende bessere Fotos macht ;-)

Vergleich von D60 vs. D5100

Bastelbude

Aktives Mitglied

Also das wichtigste an der Kamera ist für mich der Auslöser. Mehr brauch ich eigentlich nicht.

Dicke Boliden in den Schrank zu stellen macht auch wenig Sinn. Bevor ich mir keine Gedanken gemacht habe, wie ich das Gerät künftig einsetzen will, würd ich mir über das Modell auch keine Gedanken machen,

Stell Dir mal vor, Du hast Dich für ein Modell entschieden, aber eine besondere Sache hat dieses Modell eben grad nicht. Würdest Du aber gerne nutzen?!
Daher würde ich ausmachen, was die Kamera leisten muss und dann sehen welches Modell in Frage kommt. Vielleicht sogar gut gebraucht mit Restgarantie vor Neukauf wenn die Ausstattung dafür besser ist.

Ein riesiger Objektivpark des Herstellers ist völlig sekundär, wenn Du Dich künftig im wesentlichen mit makros beschäftigen willst. Dann kommst Du mit einer Linse aus...

VG

Vergleich von D60 vs. D5100

Solche Vergleich gibt es wie Sand am Meer. Je nach dem, welche Kriterien in den Vergleich reingenommen wurden und welche weggelassen, bekommt man Ergebnisse die man haben möchte. "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast..."
Ich muss aber basquiat79 Recht geben - es sind andere Ränge. Die 600d ist eher an dem Level. Hier andere ergebnisse die beim googeln gzu finden sind:

Da sieht es genau andersrum aus. Also - munter bleiben
Gruß

GoMeZ

Allrounddilettant

[...] aber auch der Beitrag von GoMeZ bringt mich dazu, vielleicht auch nochmal die ein oder andere Nikon etwas genauer an zu sehen[...]

So war das jetzt eigentlich nicht gemeint...

Ich für meinen Teil hatte mich schon sehr früh auf Nikon eingeschossen, teils wegen des Bedienkonzepts, welches mir sehr entgegenkommt (der "ON"-Schalter um den Auslöser herum, wenn ich die Kamera in der Hand trage, kann ich mit dem Zeigefinger die Kamera anschalten, ohne an der Rückwand rumfummeln zu müssen), teils durch einen uralten Schwur, den ich mir vor Jahrzehnten selbst gegeben habe "Wenn ich mal groß bin, kauf ich mir eine Nikon" :D Ich habe meinen Traum wahr gemacht. Besser spät als nie! :lol:

Schau Dich einfach mal in einem Fachgeschäft um und nimm die Dinger in die Hand! Die D90 ist mir beispielsweise auch einfach zu klein, zu Plastik-bäh... Die Haptik sollte man nie unterschätzen, wie auch schon am Anfang des Threads jemand sagte. Du hast die Kamera schließlich in der Hand, wenn Du damit fotografierst, das sollte man nicht unterschätzen. Wenn sie Dir nicht gut in der Hand liegt, geht eine Menge Spaß flöten!

Und wie schon bereits gesagt, wenn Du bei gebrauchten, älteren Modellen schaust, kannst Du auch höherwertige Kameras zu einem akzeptablen Preis bekommen. Meine D200 hätte ich mir zum Erscheinungsdatum nie und nimmer leisten können (1.600€!) Aber dadurch, dass sie jetzt 6 Jahre alt ist und es Kameras mit zig Millionen Features gibt, ist es keine schlechte Kamera geworden. Denk mal drüber nach! Die Bilder machst am Ende immer noch Du!

Also, wähle gut, überlege, was Deine Kamera können soll, und worauf Du auch verzichten könntest, um Deine Kamera zu finden.

Ich wünsche Dir Glück und ein gutes Händchen dabei,

der GoMeZ

Zuletzt bearbeitet:

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

Egal, ob man Canon oder Nikon vorzieht, für meine Begriffe muss an einer Kamera die Haptik stimmen, also nicht blind drauflos kaufen, weil die Kamera "gefällt", das Modell der Wahl sollte man auch mal in der Hand gehabt haben. Ich selber benutze seit 30 Jahren Nikons, zwar nie die Profimodelle (zu teuer als Amateur), aber begonnen mit einer F3 (das war ein Geschenk), später dann die F-Modelle (301, 501, 801), als letzte analoge die F90X. Dann eine D70 und seit kurzem eine D5000 und eine D90 - jeweils mit Hochformatgriff.
Die D5000 ist deutlich leichter als die D90, hat aber dafür keinen AF-Motor, d. h. nur AF-Objektive, die den Motor eingebaut haben, die D90 liegt dafür besser in der Hand, schon wegen des Gewichts und hat den eingebauten AF-Motor.

P

PsychoZ1

Guest

Unter Beachtung aller Ideen die hier genannt wurden, ist sicher auch das Budget mit entscheidend. Immer daran denken: Die Ansprüche wachsen wenn man denn grundsätzlich Interesse an der Fotografie hat.

G

ggvideo

Guest

Hallo,
ich gehe immer zwei Wege beim Kauf bei technischen Artikeln wie Kameras
1. Datenblatt und Test im Internet lesen
2. Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit, Handbuch, mitgelieferte Software

Dann kommen die Generalfragen, bin ich Neuling oder schon Fortgeschrittener, wie ist mein Budget, was will ich mit der Kamera?

Sollten überall passende Antworten da sein, kommt vielleicht Plan B, andere z.B. PSD fragen (Joke!)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden