Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera ?

m1tch1

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute, ich habe mich in letzter Zeit viel mit Fotografie beschäftigt und will mir jetzt eine eigene DSLR zulegen. Da ich Schüler bin binich natürlich auch arm :D

Ich überlege mit entweder eine NIKON D60 oder die CANON 1000D zuzulegen.

Wozu würdet ihr mir raten ? Gerne auch andere Vorschläge !

Danke schonmal,

Gruß Michi
 

Fotografie

Steinfisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera ?

Das DSLR-Forum ist sicher guter Tip.
Ich würde Dir außerdem empfehlen lieber mehr Geld in ein gutes Objektiv als in die neueste Kamera zu investieren. Gute Linsen sind und bleiben (auch gebraucht) teuer, kann man also auch wieder ohne allzuviel Verlust verkaufen. Bei der Kamera selbst sieht das ganz anders aus, heute Top morgen Flop.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Welche Kamera ?

Schau dich mal nach einer gebrauchten D80 oder D200 um, und investiere lieber in gute Objektive.

Gruß Thomas
 

m1tch1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera ?

Danke erstmal für die vielen Antworten :)
Nur sind für mich selbst Nikon D80 und D200 zu teuer :D
Hatte mich für die Canon 1000d und Nikon D60 bzw nikon d3000 interessiert da die in meinem Budget liegen. ca. 329 würde ich nach der letzten reduzierung für den reinen body der 1000d zahlen. Welches Objektiv oder besser gesagt welche grobe Richtung von Objektiven wäre den empfehlenswert für die Kamera ?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Welche Kamera ?

Die D80 bekommt man schon ab ca. 380.-€ gebraucht.
Schau mal hier:
Da gibt es gute gebrauchte Kameras und Objektive.

Gruß Thomas
 

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera ?

Kannst auch mal bei Mediamarkt oder Saturn vorbei schauen, dort kannst du mal die Kamera in die Hand nehmen und dann siehst du bestimmt welche dir mehr zusagt
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Welche Kamera ?

Ich empfehle Dir als Einstieg unbedingt eine gebrauchte Kamera und Zubehör. Da bekommst Du viel Gutes für wenig Geld und gerade für Einsteiger am geeignetsten. Ansonsten schau Dich mal hier im Forum zu dem Thema um, da gibts schon genug.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welche Kamera ?

Hey Leute, ich habe mich in letzter Zeit viel mit Fotografie beschäftigt und will mir jetzt eine eigene DSLR zulegen. Da ich Schüler bin binich natürlich auch arm :D
Handy mal weglegen, Alkopops mal weg und schon bist du wieder reich:D

Ich überlege mit entweder eine NIKON D60 oder die CANON 1000D zuzulegen.

Wozu würdet ihr mir raten ? Gerne auch andere Vorschläge !

Danke schonmal,

Gruß Michi

Raten kann man viel, überleg dir was du machen möchtest, geh in ein Fotofachgeschäft, nimm mal ne Kamera in die Hand. Schau was dir am meisten zusagt, frag wo die Unterschiede liegen, schau was du brauchst und dann kauf dir eine.
Da die Frage einiges öfters kommt kannst ja mal vorher hier rein sehen:



Bilder machen Sie alle und in der Preisklasse nehmen sie sich nicht viel.
Egal ob Pentax, Nikon, Canon Olympus oder Sony
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera ?

Ich überlege mit entweder eine NIKON D60 oder die CANON 1000D zuzulegen.

Wozu würdet ihr mir raten ? Gerne auch andere Vorschläge !

Jeder hat so seine eigene Vorstellung, wie eine Kamera sein sollte.
Ich kann dir nur raten, zuerst im Geschäft diverse Modelle ausgiebig zu begutachten.
- Gehäuse
- Bedienung
- Menü
- Ausstattung
- technische Daten
- Preis
usw.

ca. 329 würde ich nach der letzten reduzierung für den reinen body der 1000d zahlen. Welches Objektiv oder besser gesagt welche grobe Richtung von Objektiven wäre den empfehlenswert für die Kamera ?

Die günstige und meist gekaufte Variante wäre das Gehäuse mit Kit Objektiv.
Leider wird die 1000er + Canon 18- 55mm seit Frühjahr 2009 nur noch ohne IS (Bildstabilisator) angeboten.

Entweder kaufst du dir im Geschäft die 1000D + Kit Objektiv ohne IS oder nur das Gehäuse und ein gebrauchtes Kit Objektiv mit IS.
Der Preisunterschied ist nicht all zu groß.

Falls dir das alles zu teuer ist, dann würde ich in diverse Foren usw. schauen und eine gebrauchte Kamera kaufen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Welche Kamera ?

Und auch wenn es schon ein paar mal gesagt wurde:

Nimm unbedingt mal ein paar Kameras in die Hand und probiert ein paar Dingen aus.
Kannst Du die wichtigsten Tasten leicht mit deinen Fingern erreichen?
Sind die Tasten und ihre Funktionen leicht zu merken/erkennen?
Passt deine Hand zu der Kamera (Kein Witz, probier es wirklich aus - es passt nicht wirklich jede Kamera zu jeder Hand.
Vergleich die Menüstrukturen und überlegt was die besser gefällt.

Solange Du nicht mir Objektiven einer Marke schon vorbelastet bist, hast Du ja ohne Verlust die freie Auswahl. Lass Dir also ruhig ein bischen Zeit und Vergleiche, in dem Du die Kameras wirklich in die Hand nimmst - bitte nicht nach den Datenblättern vergleichen. Mittlerweile bauen allen Kamerahersteller recht ordentliche Apparate, so dass die Bildqualität deutlich mehr vom Fotografen als von der Kamera abhängt.

Gruß
Ralf
 

maibs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera ?

würde dir zur Nikon raten
weil fast jedes mahl wenn ich mahl wieder mit einem kolegen zusammenarbeite die ne conon haben treten fehler oder probleme auf sage nur, error 99, und das ist die letzten 10 Jahre so gewesen
 

artemroppel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera ?

Also, da ich auch nicht direkt über 500€ zu Verfügung hatttte, musste ich es so machen.

Mein Handyvertrag läuft diesen Monat ab, deswegen habe ich mir ein neuen Vertrag gemacht. Doch dieser Vertrag ist nicht ohne.

Vertrag also da bekommst du ein E-Plus (Flatrate zu E-Plus, BASE, und Festnetz) und eine Canon EOS 450D inkl. Objektiv EF-S 18-55mm 1:3.5–5.6 IS


Da ich ein so zusagen Partner bin kann ich noch andere Tarife machen. z.B. Single, Duo und so.


GreeZ
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Welche Kamera ?

Ich benutze auch eine Nikon würde dir diese auch empfehlen
Und ich empfehle Dir gar keine Kamera, obwohl ich selbst bestimmte Vorlieben habe.
Ich empfehle Dir, probier sie aus. Teste selbst. Nimm die Kamera in die Hand.

Du triffst eine Systementscheidung und hast Du dich erst einmal für ein System entschieden, dann fällt es schwer zu wechseln. Es ist nicht unmöglich, aber jeder Geldbeutel hat so seine Grenzen.

Ich habe meine Marke seit fast 20 Jahren - ich müsste schon im Lotto gewinnen, wenn ich das System wechseln wollte.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben