Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Schriftart ist das?

color

Noch nicht viel geschrieben

http://[URL=https://www.shotroom.com/i/2024/IVIoN]
Hallochen allerseits, kennt zufällig jemand diese Schriftart? Ich kann leider nix entsprechendes finden.

Danke
Stefan

color

Hallo, danke,..die Seite ist gut. Ich habe einen ähnlichen Font gefunden - "Varna Bold". Es unterscheidet sich nur das große "S".
Ich wollte die Schrift auf dem Schild wieder leserlich machen. Also eine Textebene darüber und dann über die Ebenenmodi und Deckkraft was ansprechendes finden. Gibt es einen besseren Weg? Ich bin leider nicht der Profi in Affinity :-(

Danke
Stefan

G

Gelöschtes Mitglied 455642

Guest

Hallo color,
versuch doch den Hintergrund des Schildes etwas aufzuhellen.

Da es eine Unzahl von Schriften gibt, wird es sehr schwierig, dass eine übliche Fontidentifizierung anhand des wirklich sehr schlechten Fotos die Schriftart bestimmen kann. Es ist ja nicht nur das Foto ziemlich unscharf (Ausschnitt?), es ist auch das Schild ziemlich vom Alter gezeichnet.
Was bezweckt die Frage? Willst Du nur das Wort "Schmiede" in guter Qualität schreiben, dann wäre ein Nachzeichnen in einem Vektorzeichenprogramm vorzuziehen. Soll ein neuer, längerer Text geschrieben werden, so kannst Du nach alten Schriftarten, deutsch oder englisch, suchen. Es kann aber sein, dass der damalige "Grafiker" z.B. das "S" nach seinen Vorstellungen "schnittiger" gemacht hat, also genau dieser Font so gar nicht existiert, oder zumindest nicht als PC-Font erstellt wurde.
Also, kommt sehr darauf an, was Du bezweckst.

color

Hier ist das Gesamtbild:

Das Bild ist von etwa 1900 aufgenommen und ich will es bisschen aufpeppen. Die Beschriftung auf dem Schild bleibt so - soll aber leserlicher werden. Ich werde es mit der Vektorgraphik versuchen.
Frage an die Profis: welche Arbeitsschritte werden empfohlen? :) - für das Gesamtbild....

Danke
Stefan