Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Spiegelreflex ist gut zum einsteigen?

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

Moinsen,

ich möchte demnächst mit dem fotografieren beginnen und frage mich welche Kamera wohl für einen Anfänger geeignet ist und ob es Sinn macht erstmal eine gebrauchte zu kaufen. Hat da wer Tipps für mich?

- dein Budget: ich habe gedacht für den Anfang ca 300-400 Euro zu investieren
- für was genau wird die Kamera eingesetzt da ich erst mit Photoshop (wahrscheinlich genau falsch herum begonnen) angefangen habe und dadurch sich erst das Interesse, selbst zu fotografieren, entwickelt hat, wird sich mein persönlicher Stil erst entwickeln. Interesse habe ich an Personen und aber auch Landschafts und Naturbilder
- Kompakt / Bridge / oder DSLR (Grösse / Gewicht) DSLR wobei mir das Gewicht wahrscheinlich keine große Rolle Spielen wird
- dein Qualitätsanspruch und deine Vorkenntnisse (einfach bessere schöne Schnappschüsse, fortgeschrittener Anfänger, manuelle Fotografie lernen,...) Ich bin Anfänger, habe aber interesse nach und nach die professionelle Fotografie mir zu erlernen
- bestehst du auf Video-Funktion, auf Live-View? Nein

schönen Tag wünsche allen,
MfG Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

P

PhotoUwe

Guest

Alle guten Hersteller wie Nikon, Canon und Sony haben gute Einsteiger - Dslr.
Schau Sie Dir in einem Fotofachgeschäft an. Wie liegt die Kamera in der Hand. Wie sind die Preise?
Wer hat gute Preisangebote?
Und bedenke, wenn Du irgendwann mehrere Objektive besitzt, wechselst Du das System nicht mehr so schnell.
LG Uwe
 
D

derwerner

Guest

Investiere in eine Tageskarte auf der Photokina und nimm dort alles in die Hand, was in Dein Budget passt: Du wirst Deinen Favoriten sicher so eher finden, als bei tausend Klicks im Netz oder Besuchen beim Händler Deines Vertrauens! - Wie sagen die Kölner so richtig: "Jeder Jeck ist anders!"...
 

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Paul ;)

Du wirst sicher viele Meinungen zu lesen bekommen, ich möchte Dir einen sehr aufwändig gefassten Thread aus diesem Forum hier mit viel, viel Lesestoff ans Herz legen... ;)

Geh die Fragestellungen mal für Dich selber durch :)


Lieber Gruß
Rata
Vielen Dank Rata, das ist hilfreich.... ich werde mir den Thread heute Abend mal genauer vornehmen (da wirklich viel Stoff) habe aber ein Element übernommen und meinen Ausgangspost hier nochmal aktualisiert
 
E

essdreipro

Guest

egal welche Kamera Du kaufst... die von der anderen Firma ist IMMER besser... :p

diese 'Diskussionen' gibt es seit Anbeginn der Fotografie...

ich habe NIKON, Canon und Fuji nebenbei ein paar Casio probiert...

und das Fazit..?

tatsächlich wurden die Motive mit welcher Marke auch immer,
so, wie ich mir vorgestellt habe... egal mit welcher Marke...

auf dich kommt es an...

wer lausläuft und die 'Kamera seiner Wahl' auf Grund von Tests kauft,
ist 'verraten und verkauft'... informieren sicherlich gut, aber das macht
nur höchsten 20% aus... geh in einem Laden und nimm die Kamera in
die eigene Hand... wirst sehen, das 'Anfass-Gefühl' macht schon etwas
aus...

wenn Du lesen, oder vergleichen möchtest, dann empfehle ich...



hier kannst Du lesen und vergleichen, genauso deinen Preisrahmen
bestimmen...

ich empfehle für 'Anfänger', wenn die 'Grob-Auswahl' getroffen ist,
auch mal bei den Gebrauchten schauen... meistens ist die 'erste'
Kamera nicht die, die bleibt und da kann man schon mal viel Geld
verbrennen... zu mindestens mein 'Sparschwein' kriegt regelmäßig
Schüttelfrost, wenn ich meiner Frau sage ...es wird mal wieder Zeit
für neues Equipment... :happy:
 

Death_Proof

Wissen ist MACHT, nichst wissen macht nichts!?

Hallo,
was du allerdings auch nicht außer acht lassen solltest ist die Auswahl an Objektiven die für deinen Anwendungsbereich auch passend sind...
und vllt. auch die Preislichen differenzen... bei manchen ist ein Bildstabi im Objektiv (Nikon, Canon) in anden in der Kamera (Sony)...

Du solltest auch Zukunfsorientiert schauen wie schon gesagt ein kommplettsystem wechselt man nicht oft... wie möchtest du dich entwickeln... vllt Vollformat... dann sollte man schon am anfang die Richtigen Objektive kaufen...

die Kamera kann noch so gut sein... das Licht geht aber immer zuerst durch das Objektiv...
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ich kann dir Bridge cameras von Panasonic empfehlen die lumix fz 38 zB. Mit der habe ich damals angefangen und war lange zeit zufrieden gebraucht bekommt man die relative günstig und neu sind die auch nicht so teuer !
 

svenerik

Nicht mehr ganz neu hier

moin moin

die Idee mit der Photokina ist nicht schlecht, wenn Du die Möglichkeit hast, dort hinzukommen, ansonsten kann ich die Empfehlen, fahr mal zu einem Fotoladen in der Nähe oder halt zu dem großen blauen oder rotem Elektronikgeschäft und nimm mal ein paar DSLR´s in deiner Preisvorstellung in die Hand, spiel ein bisschen mit der DSLR rum, vor allem die Einstellung, Menü, Buttons auf der DSLR, was dir dann besser liegt, sollte deine Marke sein.

Hersteller gibt es ja genug am Markt, wenn Du natürlich schon zu einer gewissen Marke tendierst, ist es schon mal einfacher ;-), da ich Dir z.B eine Canon empfehle, jemand anderes würde Dir eine Nikon, oder Sony, etc., empfehlen und dann gehts wieder los, was besser ist und was nicht, das wird Dir aber leider nicht weiterhelfen.

So long, lass und wissen wie es weiter geht :)


Aber wie gesagt, DSLR´s am besten live angucken.
 
Moin, Moin,
diese Frage kann dir wahrscheinlich, wenn man ehrlich ist, niemand beantworten weil ein jeder von uns seine Vorlieben hat. Damit du deine, für dich richtige, Fotokamera findest würde ich dir empfehlen ein Fachgeschäft aufzusuchen und alle gängigen Hersteller zu testen.

Gruß
HGM
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich kann dir auch nur empfehlen in ein Fachgeschäft (oder Photokina oder ähnliche Veanstaltungen) zu besuchen.
Für welche Marke du dich entscheidest ist ähnlich wie bei den großen Automarken. Porsche, BMW oder Mercedes (und auch die anderen); sie alle haben hochqualitative Autos. Schlußendlich ist es Geschmackssache.
Wie einige schon geschrieben haben; einfach mal die verschiedenen DSLR in die Hand nehmen.
Ich persönlich habe mit der Canon EOS 550D und war sehr zufrieden.
 

Knipser2

Saarlänner

hallo

wie schon viele Vorredner sagten - im Laden die Haptik ausprobieren.
Aber eine Funktion, die Du bei deiner Vorstellung mit " nein" beantwortet hast , möchte ich nicht mehr missen : lifeview. Wenn möglich mit einem ausklappbaren und einem drehbaren Display.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Der kleine Preisrahmen schränkt die Sache ja per se schon stark ein. Es wird also etwas im Bereich Starter-Kit.

Momentan scheinen mir hier Nikon und Sony für's Geld am Meisten in der APS-C-Klasse zu bieten und Canon etwas weniger - da schläft die Entwicklung seit 4 Jahren weitgehend. Olympus und Panasonic würde ich hier nicht empfehlen: kleinere Sensoren/mFT, daher mehr Bildrauschen bei wenig Licht (eine Situation, die man in der Praxis doch häufig hat), das man schnell durch lichtstärkere Objektive (teuer) kompensieren muss. Sage ich als Panasonic-User der ersten Stunde aus Erfahrung, der u.a. darum dann zu Canon gewandert ist aber aufgrund deren überraschender Innovationsträgheit langsam zu Sony wandert, wenn sich da nicht bald etwas ändert.

Bei allen drei oben genannten Platzhirschen hast Du viele Zubehör-Optionen sicher und durch Dritt-Anbieter meist auch günstige Alternativen (z.B. Fernauslöser, Timer-Auslöser, Umkehradapter - spannende Spielzeuge). Das ist bei Exoten wie Ricoh, Fuji, Sigma nicht sicher.

Zumindest ist es für mich unangenehm, wenn ich irgendeine schöne Idee in einem Fotoheft sehe und irgendein Gimmick für nur 9 Euro dazu nötig wäre - aber hoppla - es das natürlich nur für die verbreiteten Anbieter gibt und natürlich nicht für mich.

Ja gut - und dann gibt es eben bei den Platzhirschen in Deiner Preisklasse eben das einfache und das ganz einfache Modell, fertig. Letzter Punkt, der bei mir zunehmend wichtig wird: Sony schafft es, seine Technik in bemerkenswert kleine Gehäuse zu bringen. Das gelingt Canon und Nikon schlechter, weil sie den heute eigentlich überflüssigen bzw. bei Makros und Langzeitbelichtungen sogar richtiggehend störenden Spiegel (muss gemanagt werden, überflüssige Klicks wie Vorauslösen sind nötig - wenn vergessen -> Unschärfe durch Verwacklungen -> ÄRGER usw.) im Bauraum haben.

Ah - und was Liveview und Klappdisplay angeht: 100% Zustimmung zu meinem Vorredner.
Habe meinerseits vor Kurzem erst 850 Euro in die Hand genommen, um die Sony RX 100 Mark III zu kaufen, obwohl ich auch die Sony RX 100 Mark I habe, weil ich das Herumkriechen auf dem kalten Asphalt - mangels Klappdisplay - satt hatte.

Soweit meine Anregungen.
 

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten, ihr habt mir schon genug weiter geholfen. Wenn ich für mich die Rechnung zuende führe kommt momentan dabei heraus: Ich warte ein wenig mehr Zeit ab, spare mehr Euronen, und gehe derweil euren Tips nach (in die Hand nehmen ect). Und ich kann ja hier im Vorfeld auch Menge zu den Grundlagen schonmal lernen.

Da ich also ziemlich sicher schon weiß dass ich fotografieren möchte, sich aber mein Stil in der Praxis erst entwickeln wird (und unter bedacht eurer Tips dass man nicht so schnell die Marke wechselt), wirds wohl das Beste sein sich für eine zu entscheiden und eine aus dem mittleren Preissegment zu nehmen aber erstmal mit einem allround Objektiv zum anfangen und schauen in welche Richtung ich letzten endes gehen werde.
 

patrick_l

Hat es drauf

Der eine schwört auf Canon, der andere auf Nikon und ein Dritter lobt Hersteller X oder Y in den höchsten Tönen. Was zwangsläufig immer wieder zu langen Diskussionen führt. Für Einsteiger also nicht leicht, sich zu einem Modell oder Hersteller durchzuringen.

Mein Tipp an dich, schau dir verschiedene Modelle an. Vor allem im Puncto Handling, Funktionsumfang und Preis/Leistungsverhältnis. Ebenso schauen wie weit Kamera X oder Y die gestellten/eigenen Ansprüche abdeckt.

Was den Kauf selbst angeht, Angebote vergleichen und nicht blind kaufen. Wenn ein Modell ins Auge gefasst wurde, nochmal schlau lesen und ruhig mal bei einem Fachgeschäft erkundigen, was man dort für sein Geld noch so dazu bekommt.

Liebe Grüße, Patrick
 

Stefan.U

Noch nicht viel geschrieben

Schaue Dich dort etwas um. Dort gibt es zu sämtlichen Herstellern genügend Infos.
Einsteiger-Boards und auch eine Gebraucht-Börse sortiert nach Herstellern.

Viel Spaß beim stöbern
Stefan
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Ich habe keine Ahnung, was Dir so liegt, aber es einige große Fachhändler , die bieten
gerade für Anfänger Seminare (leider für Geld), bei denen man einiges ausprobieren kann.
Wenn Kamera paßt und ein Kauf zustande kommt, wird in der Regel die Seminargebühren verrechnet. Der Vorteil ist der, das man mit gleichgesinnten die gleichen Probleme hat und das dadurch viele Fragen beantwortet werden, an die man persönlich nicht gedacht hat.
 

gugue

Photoshopfan

du solltest die dslr`s mal in die hand nehmen um zu sehen wie sie dir liegen. dann sollten dich die einstellmöglichkeiten nicht überfordern. auch ein gebrauchtkauf sollte dich nicht abschrecken, wenn die cam in gutem zustand ist und die auslöseanzahl nicht schon grenzwertig sind. die anzahl der auslösungen, die die eine oder andere hersteller für verschiedene kameramodelle für den verschluß vorgesehen hat, ist dem netz zu entnehmen.
grundsäzlich machst du beim kauf der großen marken nichts falsch. zu bedenekn wären noch die preise für die gläser, die nicht unbeträchtlich sind und den größten teil der bildqualität ausmachen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.349
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben