Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche Studioleuchten?

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Foristis,
da ihr mir schon sehr bei der Objektivfrage geholfen habt, hoffe ich, das ihr mir auch bei meinem neuen Anliegen weiterhelfen könnt.

Ich beabsichtige mir Studioleuchten zu kaufen und würde gern eure Meinung zu diesem Angebot hören:

Ich brauche die Leuchten eher nicht so oft und dann für Produktfotografie, bei denen die Objekte max. die Größe eines Bügeltisches besitzen.

Gruss

Fotografie

Klickser49

halbweise

AW: welche Studioleuchten?

Bei dem Preis kann man nicht soo viel falsch machen. Nun ja, 120Ws sind nicht üppig, aber für Kleinteile ok. Wäre nur noch in Erfahrung zu bringen, was es außer den Softboxen noch für Lichtformer/Reflektoren gibt, denn nicht selten braucht man auch gebündeltes Licht.

KJ

Lichtsucher

Ich fasse beim überfliegen mal kurz zusammen:
größter Vorteil: Der Preis (woanders bekommt man gerade mal mittelmäßige Stative zu dem Betrag)
größter Nachteil: Der Preis (wie kann das bei unter 160 € was taugen?)

Hier müßte sich wohl jemand melden der das Set schon mal hat/hatte um da eine fundierte Aussage zu bekommen (ist ja klar das hier kein Profi-Equipment geliefert wird und somit einige Features fehlen und Abstriche zu machen sind).
Wenn Du dich traust das Set zu kaufen, dann berichte doch hier über das Set.

KJ

starbacks

Aktives Mitglied

Moin Foristis,
da ihr mir schon sehr bei der Objektivfrage geholfen habt, hoffe ich, das ihr mir auch bei meinem neuen Anliegen weiterhelfen könnt.

Ich beabsichtige mir Studioleuchten zu kaufen und würde gern eure Meinung zu diesem Angebot hören:

Ich brauche die Leuchten eher nicht so oft und dann für Produktfotografie, bei denen die Objekte max. die Größe eines Bügeltisches besitzen.

Gruss

you get what you paid.

Ich würde nichts übers Knie brechen.

Du willst Produktfotos machen?? welche Arbeitsblende schwebt Dir denn dann vor?? bei einem 580er Speedlite liegt bei voller Power also 1/1 manuell bei 2 meter Abstand OHNE Reflektor Teleeinstellung 24-35mm Blende 11 an.

bei deiner 120WS Funzel die kriegt gerade noch die Hälfte hin LZ38 bei 2 Meter mit einem Normalreflektor und hier sind nun noch 3 Sobos mit dabei mit Innendiffusor. der schluckt noch mal 1-1 1/2 Blenden mindestens.. sogar fast 2 Blenden

So nun bist du dran..

vielleicht ist Geiz doch nicht sooo genial..

KJ

Lichtsucher

@starbacks
so fürs erste würde ich Dir gar nicht wiedersprechen wollen (ohne die Fakten jetzt geprüft zu haben). Ich frage mich nur ob gehtwas (so als Neuer) versteht was Du meinst ? :uhm:

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Ich frage mich nur ob gehtwas (so als Neuer) versteht was Du meinst ?
Nö, ich steh' gerade wie der Ochs vor'm Tor.

...aber das ganze hat auch nix mit "Geiz ist geil" zu tun ...ich frag doch nur mal :eek:

Gruss

studio24

Homo Nikoniensis

Eigentlich wüde ich sagen, dass man zu diesem Preis nichts falsch machen kann. Außer drauf rein zu fallen. Der Preis ist zu gut, um wahr zu sein. Wenn man die Preise für entsprechendes Equipment mal von seriösen Anbietern zusammenrechnet, kommt man auf einen deutlich höheren Betrag.

Statt mir Gedanken zum Equipment würde ich mir eher welche zum Anbieter und um mein Geld machen: .

piepel

LocalDurst

Deine Testberichte sind von 2009. Ich hab die Teile mal bestellt. Für ca. 150 € kriegst manchmal nur eine leere Softbox ohne Stativ. Und nun noch das Schnäppchen mit dem Galgen. Wenn geliefert wird, ist das absolut OK

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ich kenne das Set von einemKollegen,der hat es für 130 Euro geschossen. Für Portraitgeschichten ist das wirklich ok, bei Produkten sollte aber bedacht werden, daß man da schonmal die Blende schließen muss um mehr Tiefenschärfe zu bekommen. Da werden die 120Ws Köpfe schnell eng.
Aber wie schon erwähnt. Für das Geld ein tolles Einsteigerset. Zur Not lässt sich das ja fast verlustfrei wieder verkaufen.

piepel

LocalDurst

OK.
Das sind ca. 1% negativ. Und bei fast allen ist eine Erklärung von denen dabei. Da hat sich wohl doch was geändert. Für den Preis kann - find ich - auch schon mal ein bißchen Prickel bei sein.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Ich hoffe die Teile sind besser als die Textbeschreibung .-)
Denke für Produktfotografie kann es okay sein,
die drei Softboxen und und Stative sind es allemal Wert

Sschreib uns mal dann deine ersten Erfahurungberichte dazu :)

Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

Da ich Deine Anfrage zu dem Objektiv für die EOS 1000D auch mitverfolgt habe kommt mir nun in den Sinn das mal mit dieser Blitzanlage zu verknüpfen.
Wenn Du vorhaben solltest mit dieser Blitzanlage Produktfotos mit großer Tiefenschärfe zu fotografieren ist der Beitrag von starbacks wieder sehr gewichtig.
Zusammengefaßt ist er der Meinung das Du wahrscheinlich einfach nicht genügend Leistung (120W Blitzköpfe) zur Verfügung hast weil die Softboxen auch Leistung "schlucken".
Bei Deiner Aufgabenstellung und dem anderen Post (Tiefenschärfe) würde ich mich dieser Meinung anschließen.

KJ

Frontfokus

Griesgram de luxe

Wenn Du vorhaben solltest mit dieser Blitzanlage Produktfotos mit großer Tiefenschärfe zu fotografieren .....................einfach nicht genügend Leistung (120W Blitzköpfe) zur Verfügung hast ............................

KJ

Genau das schrieb ich ja auch. Für Portraits und bis Blende 8 oder so reicht das erstmal. Für Produkte und geschlossener Blende sehe ich da eher schwarz.

KJ

Lichtsucher

Genau das schrieb ich ja auch. Für Portraits und bis Blende 8 oder so reicht das erstmal. Für Produkte und geschlossener Blende sehe ich da eher schwarz.
... hoffentlich hast Du dich nicht übergangen gefühlt (da ich mich auf starbucks berufen hatte) - das war nicht meine Absicht, sorry.
Statt schwarz sehe ich allerdings ein "dunkles Grau" :D

starbacks

Aktives Mitglied

@starbacks
so fürs erste würde ich Dir gar nicht wiedersprechen wollen (ohne die Fakten jetzt geprüft zu haben). Ich frage mich nur ob gehtwas (so als Neuer) versteht was Du meinst ? :uhm:

hmmm ich denke, wer sich ernsthaft mit Studio befaßt sollte sich halbwegs vernünftiges Zeugs zulegen..

selbst ein EX430 hat mehr Dampf als so eine Dunkelfunzel das sollte jedem klar sein.

und nur weil was günstig ist.. ich weiss net..

das kommt mir so vor als ob man eine 5D MKII kauft und dann ein 18-300 drauf schraubt..

KJ

Lichtsucher

...
das kommt mir so vor als ob man eine 5D MKII kauft und dann ein 18-300 drauf schraubt..

... ich glaube auch diese Idee hatten wir hier schon :rolleyes:
Der Wunsch nach der EierlegendenWollMilchSau für nahezu nullkommanix Euro ist anscheinend zu verlockend und kommt somit halt immer wieder auf.

starbacks

Aktives Mitglied

... ich glaube auch diese Idee hatten wir hier schon :rolleyes:
Der Wunsch nach der EierlegendenWollMilchSau für nahezu nullkommanix Euro ist anscheinend zu verlockend und kommt somit halt immer wieder auf.

Ja, leider..

und da kommt der Satz meinr Oma zu tragen, wer billig kauft, kauft teuer..

man überlege sich welche Leistung tatsächlich am Objekt ankommt und ob es tatsächlich reicht.

Ich selbst habe 4 250er WS Köpfe und einen 500er WS. Das ist für eine normale Wohnung ausreichend. die 250er ensprechen von der Leitzahl einem EX580 von Canon das reicht gerade so für Personenaufnahmen. Für Objektfotografie komm ich schon an die Grenzen.

und es gelten noch andere Parameter.

schaut man sich Hensel oder Hedler Anlagen an dann wird einem der Preis doch bewusst. Da wird nicht über die ELKOs die Leistung eingestellt sondern vorgelagert die Leistung bestimmt. Da haben die Einstellichter die konstante Farbtemperatur und der Blitz und JEDER Blitz absolut die Konstante selbe Leistung. Schwankungen liegen sowohl in Farbtemperatur als auch Leistung liegen unterhalb 0,01%. Nicht jeder braucht das, nur wenn man es einmal hatte, dann.....

Frontfokus

Griesgram de luxe

Bei Produktfotos kommen bei mir durchaus schonmal 3 Blitzköpfe mit je 1000Ws bei voller Leistung zum Einsatz. Bei geprägtem Leder z.B. muss ich das Licht extrem weich machen um keine Glanzpunkte zu bekommen. Dazu nutze ich mehrer Schichten Diffusormaterial - zudem blende ich heftigst ab. Da brauchts eben etwas Schmackes.
Aber das muss ja nicht das Ziel des TO sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden