Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen Bildschirm soll ich nehmen?

neo.

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute, ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Monitor, sowohl zur Bildbearbeitung als auch zum gelegentlichen zocken.
Ich benötige ihn für ein Design Studium, möchte aber nicht mehr als 300€ dafür ausgeben! (auch gerne günstiger)

In einigen Foren wird dieser Bildschirm von Eizo empfohlen (u.a. auch hier):

nun gibt es aber mittlerweile schon einen Nachfolger:

Was haltet ihr von den Beiden und welchen würdet ihr empfehlen?
Oder habt ihr noch ganz Andere Monitore die ich in Betracht ziehen könnte?

Danke! :)

neo

cjs

VariousDesign

Das ist nicht der direkte Nachfolger. Der eine Monitor hat 23" der ander 24". Abgesehen davon haben die Monitore ganz unterscheidliche Panels...

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Prad ist schon die richtige Adresse, da wird z.B. nach Monitoren für Normalanwendungen und solchen für grafische Anwendungen unterschieden (siehe Kaufberatung Klick). :)

300€ ist ein knappes Budget. Was genau soll/muß denn der Monitor für Ansprüche erfülllen (das mußt Du entscheiden!)? Muß dieser z.B. einen bestimmten Farbraumumfang unterstützen, hardwareseitig kalibrierbar sein, welche Displaygröße soll es sein, matte oder glänzende Display Oberfläche usw. usf. ...

Farbmanagement, Kenntnisse vorhanden?
Falls notwendig, Kalibriergerät vorhanden (potentieller Kostenfaktor)?

Mit liebem Gruß
Frank

neo.

Prad ist schon die richtige Adresse, da wird z.B. nach Monitoren für Normalanwendungen und solchen für grafische Anwendungen unterschieden (siehe Kaufberatung Klick). :)

300€ ist ein knappes Budget. Was genau soll/muß denn der Monitor für Ansprüche erfülllen (das mußt Du entscheiden!)? Muß dieser z.B. einen bestimmten Farbraumumfang unterstützen, hardwareseitig kalibrierbar sein, welche Displaygröße soll es sein, matte oder glänzende Display Oberfläche usw. usf. ...

Farbmanagement, Kenntnisse vorhanden?
Falls notwendig, Kalibriergerät vorhanden (potentieller Kostenfaktor)?

Mit liebem Gruß
Frank

Hey Frank!

Diesen Punkt hatte ich auf der Website noch gar nicht gesehen! Guck ich mir gleich mal an! ;)

Also vom Farbumfang sollte ein sRGB-Farbraum genügen! Bin noch Studienanfänger und noch nicht so in dieser Materie drin, als dass ich die ganzen Unterschieden schon kennengelernt habe.
Kenntnisse über Farbmangement sind bisher ebenfalls noch nicht wirklich vorhanden bei mir.

Es soll kein "Highend" Monitor sein, sondern eher einer "aus dem oberen Mittelfeld", (wenn du weißt was ich meine) ;)
Displaygröße: mindestens 24"
Das mit der Kalibrierung würde ich davon abhängig machen, welcher Bildschirm es dann am Ende werden wird und ob es dann notwendig ist!
Oder empfiehlst du mir von vornherein ein externes Kalibriergerät?

neo

neo.

Das ist nicht der direkte Nachfolger. Der eine Monitor hat 23" der ander 24". Abgesehen davon haben die Monitore ganz unterscheidliche Panels...

Gut nicht der direkte Nachfolger, aber ein neueres Modell in der selben Preisklasse! ;)
Was heißt der Panel dann für die Wahl des Bildschirms?

A

annabellkiara

Guest

Wenn deine Ansprüche so niedrig sind wie dein Budget, dann reicht jeder x-beliebige aus dem MM o.ä. Empfehlen würde ich in jedem Fall einen 27"- Bildschirm.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo neo,

also ich kann jetzt natürlich nur Vermutungen anstellen, in welcher Größenordnung sich das Thema Farbmanagement innerhalb des angestrebten Design Studiums bewegen wird. Mit dem kleinsten Farbraum, dem sRGB, fährt man ansonsten schon ganz gut, da sich die meisten Menschen vermutlich innerhalb dieser engen Grenzen bewegen und somit die größte Zielgruppe darstellen. Dennoch würde ich das ruhig mal bei der entsprechenden Uni/FH hinterfragen, dort sollte man diese Frage eigentlich beantworten können. :)
Unabhängig davon empfehle ich Dir, das Thema Farbmanagement nicht nur vom reinen Studieninhalt abhängig zu machen, sondern da in Eigeninitiative etwas Zeit und Energie zu investieren. ;)

Was die Monitorgröße angeht: da würde ich einen anderen Weg gehen, als nur einen möglichst großen Monitor hinzustellen. Ich rate dazu, mit 2x 24" (Full HD 16:9/16:10) zu arbeiten, wobei einer der beiden Monitore der bessere bezüglich Farbverbindlichkeit sein sollte während der andere Monitor bei Bedarf als zusätzlicher Anzeigemonitor dienen kann, um Panels auszulagern, ein weiteres Programm gleichzeitig geöffnet zu haben oder auch um dort Lernvideos abspielen zu können, während man das gezeigte Material zeitgleich auf dem Hauptmonitor nacharbeiten kann. Dieser Zusatzmonitor könnte dann ein ganz einfacher (und entsprechend günstiger) Office Monitor sein, da er ja lediglich zu reinen Anzeige dienlich wäre.

Später kann man dann auch einen Ultra HD Monitor >24" als Hauptmonitor dazu wählen, aber da reden wir preislich über eine andere Liga ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

cjs

VariousDesign

Hey Neo - erstmal muss ich Frank grundsätzlich zustimmen.
Ich würde mit einem 24 Zoll Monitor anfangen und - falls später gewünscht - einen zweiten 24er dazu kaufen. Ich arbeite in der Agentur mit einem 27er i-Mac und zu Hause mit 2x 24". Ich mag persönlich zweiteres lieber. Von UHD oder auch den meisten Monitoren jenseits der 27 Zoll würde ich eher abraten, da du ja auch zocken willst. Die bezahlbaren Exemplare in der Größe haben leider noch sehr träge Reaktionszeiten. Dazu kommt dass aktuell die wenigsten Programme 4K vernünftig skalieren können.
Zu deiner Frage: man unterscheidet grundsätzlich TN- und IPS-Panel. Ersteres ist schnell aber relativ farbungenau und zweiteres genau andersrum :)
Es gibt natürlich auch noch IPS-Panele mit LEDs und andere Feinheiten. Tante Google hat dazu bestimmt viele genaue Erklärungen.
Der Eizo Foris mit LED-Backlight ist bestimmt kein schlechter Monitor - gerade weil er ziemlich schnell ist und auch Farben gut wiedergibt. Für welchen du dich im Endeffekt entscheidest ist natürlich auch Geschmackssache.

A

annabellkiara

Guest

Wie Frank schreibt, sind zwei Monitore für angenehmes Arbeiten am besten; aber dann bitte zwei gleich große, vom gleichen Hersteller, möglichst aus gleicher Serie. Wir diskutieren aber immer noch über max. 300 Euro?

neo.

Hallo neo,

also ich kann jetzt natürlich nur Vermutungen anstellen, in welcher Größenordnung sich das Thema Farbmanagement innerhalb des angestrebten Design Studiums bewegen wird. Mit dem kleinsten Farbraum, dem sRGB, fährt man ansonsten schon ganz gut, da sich die meisten Menschen vermutlich innerhalb dieser engen Grenzen bewegen und somit die größte Zielgruppe darstellen. Dennoch würde ich das ruhig mal bei der entsprechenden Uni/FH hinterfragen, dort sollte man diese Frage eigentlich beantworten können. :)
Unabhängig davon empfehle ich Dir, das Thema Farbmanagement nicht nur vom reinen Studieninhalt abhängig zu machen, sondern da in Eigeninitiative etwas Zeit und Energie zu investieren. ;)

Was die Monitorgröße angeht: da würde ich einen anderen Weg gehen, als nur einen möglichst großen Monitor hinzustellen. Ich rate dazu, mit 2x 24" (Full HD 16:9/16:10) zu arbeiten, wobei einer der beiden Monitore der bessere bezüglich Farbverbindlichkeit sein sollte während der andere Monitor bei Bedarf als zusätzlicher Anzeigemonitor dienen kann, um Panels auszulagern, ein weiteres Programm gleichzeitig geöffnet zu haben oder auch um dort Lernvideos abspielen zu können, während man das gezeigte Material zeitgleich auf dem Hauptmonitor nacharbeiten kann. Dieser Zusatzmonitor könnte dann ein ganz einfacher (und entsprechend günstiger) Office Monitor sein, da er ja lediglich zu reinen Anzeige dienlich wäre.

Später kann man dann auch einen Ultra HD Monitor >24" als Hauptmonitor dazu wählen, aber da reden wir preislich über eine andere Liga ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Werde mich ins Farbmanagement mal einlesen! ;)

Hab einen anderen Studenten gefragt, nach ihm, wird der Farbraum, wenn erst, im Masterstudium relevant! Das sind also noch ein paar Jahre bis dahin! ;)

Ja möchte ich auch auf jeden Fall machen! Hab momentan noch einen 18" von HannsG, recht altes Modell und wirklich nur als "Anzeigemonitor" zu gebrauchen!^^

Ja U HD Monitor sind schon eine schöne und kostspielige Angelegenheit! :D

Was würdest du denn jetzt persönlich sagen, welcher Bildschirm für mich in Frage kommen könnte?

Diese hatte ich eben noch bei Prad gefunden:

neo.

Laut PRAD hat stellt der ältere FS2333 ca. 97 % sRGB dar, der neue FS2434 hingegen nur 89 %.

Sofern also die Bildbearbeitung im Vordergrund steht, würde ich den FS2333 bevorzugen. Wobei den EIZO schon nicht mehr im Programm hat.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk-teil7.html#Farbwiedergabe

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fs2434-bk-teil7.html#Farbwiedergabe

Leuchtet ein! ;)
Ja hab ich auch schon gesehen :/
Lediglich gebraucht kann man den noch bekommen...aber ich denke/hoffe das, dass bei Monitoren nicht so schlimm ist, wenn man ihn gebraucht holt

neo.

Wie Frank schreibt, sind zwei Monitore für angenehmes Arbeiten am besten; aber dann bitte zwei gleich große, vom gleichen Hersteller, möglichst aus gleicher Serie. Wir diskutieren aber immer noch über max. 300 Euro?

Ja, 300 Euro sollte echt die Grenze sein, +- natürlich!
Und anscheinend gibt es in der Preisklasse ja sogar ein paar wirklich vernünftige Modelle! ;)

neo.

Hey Neo - erstmal muss ich Frank grundsätzlich zustimmen.
Ich würde mit einem 24 Zoll Monitor anfangen und - falls später gewünscht - einen zweiten 24er dazu kaufen. Ich arbeite in der Agentur mit einem 27er i-Mac und zu Hause mit 2x 24". Ich mag persönlich zweiteres lieber. Von UHD oder auch den meisten Monitoren jenseits der 27 Zoll würde ich eher abraten, da du ja auch zocken willst. Die bezahlbaren Exemplare in der Größe haben leider noch sehr träge Reaktionszeiten. Dazu kommt dass aktuell die wenigsten Programme 4K vernünftig skalieren können.
Zu deiner Frage: man unterscheidet grundsätzlich TN- und IPS-Panel. Ersteres ist schnell aber relativ farbungenau und zweiteres genau andersrum :)
Es gibt natürlich auch noch IPS-Panele mit LEDs und andere Feinheiten. Tante Google hat dazu bestimmt viele genaue Erklärungen.
Der Eizo Foris mit LED-Backlight ist bestimmt kein schlechter Monitor - gerade weil er ziemlich schnell ist und auch Farben gut wiedergibt. Für welchen du dich im Endeffekt entscheidest ist natürlich auch Geschmackssache.

Ja werde mir auch, über kurz oder lang, einen zweiten 24er dazu holen!
Vorerst muss aber noch der alte 18" herhalten^^

Danke! ;)
Dann würde ich eher zum IPS greifen!

Welche Beiden 24" hast du denn zuhause stehen?

cjs

VariousDesign

Ich hab als Hauptgerät den Asus PA248QJ und als Auslagerungsanzeige den
Samsung S24D390HL (wobei hier eigtl. fast jedes Modell in Frage kommen würde, da ich hier nur die Werzeugleisten und Fenster der Adobe-Anwendungen ablege).

Ich überlege aber auch gerade meinen Hauptmonitor gegen einen NEC oder EIZO auszutauschen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden