Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

C

CAM_7D

Guest

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Hallo,

für Europa würde ich immer den ECI-RGB-Farbraum einsetzen.
Gute Infos und die Profile gibt es hier www.ECI.org
 

Fotografie

Incognito_02

Noch nicht viel geschrieben

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Trotzdem verstehe ich noch nicht, wieso es deswegen besser sein sollte, in sRGB anstatt im größeren Adobe RGB Farbraum zu arbeiten. Beginne ich mit Adobe RGB, habe ich mehr Möglichkeiten und schränke mich nicht von vornherein ein.

Warum sollten Fotos bei der Umwandlung flau werden? Wenn das der Fall wäre, läge die Unzulänglichkeit am geringeren Farbumfang von sRGB. Die Fotos müssten dann genauso flau sein, wenn sie gleich von vornherein in sRGB geschossen werden?!

Schön das es dir da genauso geht ich weiß auch nicht warum man sRGB nutzen sollte. Ich weiß nur das einem Adobe RGB zum Druck empfohlen wird, deshalb mache ich die Bilder auch im Moment immer in Adobe RGB da ich sie noch nicht im Web Präsentieren möchte, aber vll. ausdrucken wie ein paar der Bilder die ich in JPG umgewandelt habe.

Leider kann ich dir auch nicht sagen warum die bilder flau wirken und ob das bei sRGB Bildern dann auch ständig der fall ist. Aber ich denke mal auch das es einfach an den RAW einstellungen liegt das die bilder dann nicht flau wirken, also auf deutsch 2 mal das gleiche Bild, einmal in sRGB und einmal in Adobe RGB brauchen verschiedene RAW-Einstellungen um gut auszusehen, oder liege ich da jetzt total falsch?? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß

Incognito_02
 

sirpunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Die Frage ist was willst du mit den Bildern machen ? Brauchst du den "groeßeren" Farbraum von adobe oder reicht dir der "srgb" Farbraum ?

@Incognito_02 halb richtig halb Falsch, du hast erstmal beim adobe Farbraum einfach mehr Farben die angezeigt werden, das heißt egal welche RAW Einstellung du machst beide Bilder sehen gleich aus, es fehlen eben "nur" Farben
Grüße Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

cetec

Painter

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Gestern gab es da einen tollen Link unter dem Thema srgb - vs - adobe rgb. Dort werden dann alle Fragen zu dem Thema beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

David_Waal

Art Director

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Also ich muss sagen das ich auch der Meinung bin, lieber in großem Adobe RGB zu Arbeiten als im SRGB, denn wenn ihr eine Quelle habt die einfach mehr "Infos" enthält, dann könnt ihr damit mehr tun (heißt, ihr könnt es auch in einen niederen Farbbereiche einbetten und somit verliert ihr nur paar Farben, mehr nicht).
Aber wenn man jetzt im niederen Bereich Arbeitet und dann die Bilder auf ein höheres Niveau bringen will, hat man die "*****karte" gezogen, denn dann muss der Prozessor interpolieren und somit werden nur Infos erahnt und es sieht dann noch schräger aus.

Daher Meine Aussage: Lieber mehr Infos nutzen und später Einschränken, als Infos aus dem Nichts zu erstellen, wo es keine gibt.
(Aussage eines Elektrotechnik Ingenieurs)^^

Gruß Kaen
 

outdoork

Noch nicht viel geschrieben

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Hallo,

ich habe mich mit der Frage auch lange beschäftigt.
Warum Adobe RGB?
Weil damit mehr (Farb)Information beim Drucker ankommt und man daher "bessere" Fotos erhält.

Wie kann man Fotos außerdemn besser machen ?
- gute Kamera mit geringem Rauschen und hoher Dynamik, sowie eine gewisse Pixelzahl

- sehr gute Objektive bringen einen Gewinn an Schärfe und Brillanz

- ein sehr guter Drucker mit entsprechenden Farben (z.B. K3 von Epson)

- den Workflow kalibrieren also Monitor und Drucker

- gute Software mit der man die Pixel nicht "vergewaltigt"

Wenn du Adobe-Rgb verwendest dann müssen alle Beteiligten die gleiche Sprache sprechen Kamera-Software-Monitor-Drucker

Und genbau beim Monitor ist die Schwachstelle. Monitore die überhaupt AdobeRGB darstellen können kosteten bis vor kurzem um die 2.000 €. Zwischenzeitlich liegen sie aber aktuell schon so um die 800-900 €.

Fazit:
Bevor du soviel Geld in einen neuen Monitor investierst um deine Qualität zu verbessern würde ich erst mal das Geld in einen der 5 vorher genannten Punkte investieren.

Denn es macht überhaupt kar keinen Sinn mit einer "Billigknipse", Kitobjektiv" Drucker für 120 € und einer Freeware-Software zu arbeiten und dann zu meinen mit der Umstellung auf Adobe RGB hole ich noch was raus.

Soviel ich gelesen habe sind bei AdobeRGB ein 16 Bit Modus sinnvoll um Farbabriße zu minimieren. Kommt eben von dem hohen Informationsgehalt der Bilder.

Also ich werde mich da noch etwas zurückhalten, aber wenn du Profi bist und alles optimiert hast dann kannst du mit Umstellung auf AdobeRGB die letzen 5% Qualität auch noch herausquetschen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bladerunner69

Guest

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Hi Leute,

@Macpain:

das ist so leider nicht ganz korrekt ich habe nämlich erst dieser Tage knapp 100 Fotos, alle im RAW Format mit Adobe RGB Fotografiert, in JPGs umgewandelt um sie auf CD zu brennen. Als ich mir dann die Bilder auf der CD angeschaut habe ist mir aufgefallen das die Bilder eben flau wirken und ich wusste nicht warum bis ich es getestet habe.

Hier muß ich mal einen Einwand machen:

RAW-Formate kennen keinen Farbraum!

Wer eine DSLR hat oder eine Bridge-Cam, die ein RAW Format beherrscht, muß sich erst bei der Umsetzung von Raw in ein anderes Format gedanken machen welchen Farbraum er haben möchte. Die Einstellung an der Kamera betrifft nur fertige Jpegs.

Das ist halt einer der Vorteile im RAW Format zu fotografieren. Ich kann die Interpretation der 12 oder 14-bit Rohdaten (je nach Kamera) zuhause am PC in aller Ruhe vornehmen (Farbraum, Weißabgleich, Helligkeitsverteilung). Außerdem werden die Rohdaten dabei selber nicht verändert, so daß ich jederzeit verlustfrei das RAW-Bild auch in einen anderen Farbraum konvertieren oder den Weißabgleich ändern kann.

Beim Adobe Camera RAW findet man die Farbraumeinstellung in eine Zeile unter dem Bild. Draufklicken und Farbraum oder DPI ändern und in einem anderen Farbraum ausgeben.

Das ist auch kein Problem bei einer D90 (hab ich selber). Bei Nikon heißen die zwar NEF und nicht RAW, ist aber von Prinzip das gleiche. Es sind Rohdaten. Das heiß es sind die Daten die der Sensor liefert, ohne irgendeine Interpretation durch die Kamera-Software. Die Beschränkung auf sRGB und AdobeRGB betreffen nur JPEG's.

Sorry, erste Post und gleich Contra geben ist eigentlich nicht meine Art, aber ich wollte das hier nicht so stehen lassen....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben