AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.
Hi Leute,
@Macpain:
das ist so leider nicht ganz korrekt ich habe nämlich erst dieser Tage knapp 100 Fotos, alle im RAW Format mit Adobe RGB Fotografiert, in JPGs umgewandelt um sie auf CD zu brennen. Als ich mir dann die Bilder auf der CD angeschaut habe ist mir aufgefallen das die Bilder eben flau wirken und ich wusste nicht warum bis ich es getestet habe.
Hier muß ich mal einen Einwand machen:
RAW-Formate kennen keinen Farbraum!
Wer eine DSLR hat oder eine Bridge-Cam, die ein RAW Format beherrscht, muß sich erst bei der Umsetzung von Raw in ein anderes Format gedanken machen welchen Farbraum er haben möchte. Die Einstellung an der Kamera betrifft nur fertige Jpegs.
Das ist halt einer der Vorteile im RAW Format zu fotografieren. Ich kann die Interpretation der 12 oder 14-bit Rohdaten (je nach Kamera) zuhause am PC in aller Ruhe vornehmen (Farbraum, Weißabgleich, Helligkeitsverteilung). Außerdem werden die Rohdaten dabei selber nicht verändert, so daß ich jederzeit verlustfrei das RAW-Bild auch in einen anderen Farbraum konvertieren oder den Weißabgleich ändern kann.
Beim Adobe Camera RAW findet man die Farbraumeinstellung in eine Zeile unter dem Bild. Draufklicken und Farbraum oder DPI ändern und in einem anderen Farbraum ausgeben.
Das ist auch kein Problem bei einer D90 (hab ich selber). Bei Nikon heißen die zwar NEF und nicht RAW, ist aber von Prinzip das gleiche. Es sind Rohdaten. Das heiß es sind die Daten die der Sensor liefert, ohne irgendeine Interpretation durch die Kamera-Software. Die Beschränkung auf sRGB und AdobeRGB betreffen nur JPEG's.
Sorry, erste Post und gleich Contra geben ist eigentlich nicht meine Art, aber ich wollte das hier nicht so stehen lassen....