Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Effekt wird hier angewendet ?

BDoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Hallo, ich geb es auf, Vielen Dank für Eure Hilfe, ich sollte lieber Webseiten bauen.

Gruß Brigitte
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Fotograf sich eine kleine Vorrichtung gebaut hat, in der er das Objektiv an der Stelle des Zoomrings einklemmt und die Vorrichtung aufs Stativ setzt. Dann braucht er nur die Langzeitbelichtung starten und irgendwann anfangen, die Kamera zu drehen. Dadurch wird gleichzeitig und relativ gleichmäßig gezoomt (je nach Übersetzung des Zoomringes).

Hallo, ich geb es auf, Vielen Dank für Eure Hilfe, ich sollte lieber Webseiten bauen.

Gruß Brigitte
Warum so schnell die Flinte ins Gebüsch schmeißen - klingt doch nach einem interessant Fotoprojekt.

Schnapp Dir 'nen Helfer und ab in den Wald: Er hält den Zoomring fest, während Du die Kamera drehst. Kostet doch maximal 'ne Akkuladung und Spaß habt ihr bestimmt auch dabei.

Und vielleicht zeigst Du, was dabei herumgekommen ist...

Gruß
Ralf
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Das kommt der Vorlage doch schon recht nahe, würde ich sagen. Ich denke, das Geheimnis ist bald keines mehr ... :D

Gruß
Frank
 

BDoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Hallo und Guten Tag !

Hier sind alle Bilder von Steinkreisphoto http://www.flickr.com/photos/steinkreisphoto/
ich finde die sind alle verdammt gut, wie macht er das, er gibt es nicht Preis, Na gut er verkauft seine Bilder, dann wird er es nicht verraten, sind nicht alle Bilder auf die gleiche Art entstanden, kann es sein, daß er verschiedene Ebenen übereinander legt ?

Ich habe nicht so die Ahnung von Photoshop, werde mich aber in nächster Zeit damit beschäftigen.

Gruß Brigitte
 

BDoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Hallo, so macht er das:
Langzeitbelichtung + Verschwenken der Kamera. Sättigung, Schärfe und Kontraste verstärkt / Lichter abgedunkelt. Keine Filter.
das hat er mir in einer Mail geschrieben, er hat eine NikonD90, geht das überhaupt mit meiner EOS600D ?
Wenn ich eine Belichtungszeit von 2,5 einstelle und innerhalb dieser Zeit schwenke und dann auslöse, wird das Bild schief, mache ich das falsch ?

gruß Brigitte
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?


Wenn ich eine Belichtungszeit von 2,5 einstelle...
2,5 was? Sekunden?
...und innerhalb dieser Zeit schwenke und dann auslöse, wird das Bild schief, mache ich das falsch ?
Wäre da nicht eine andere Reihenfolge angebrachter? Erst auslösen, dann schwenken?

Ich vermut mal, dass er ein Stativ benutzt, das vorher sauber ausrichtet und erst nach ca. 2/3 bis 3/4 der Belichtungszeit mit dem Schwenk beginnt.

Dieser Radialeffekt nutzt sich m.E. aber schnell ab. Besser gefallen mir die Bilder, wo er nur horizontal oder vertikal bewegt, z.B. .
 
AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Wenn ich eine Belichtungszeit von 2,5 einstelle und innerhalb dieser Zeit schwenke und dann auslöse, wird das Bild schief, mache ich das falsch ?


1. schwenken is schon mal (das) falsch(e Wort), da Schwenken eine lineare und keine Rotationsbewegung ist,

2. schwenken und DANN auslösen ergibt logischerweise ein Standbild, wenn man nach der Auslösung mit dem Schwenken aufhört,

3. Auslösen UND gleichmäßig während der Belichtungszeit schwenken ergibt einen Verwischungseffekt.

Erst wenn du bei Punkt 3 "Schwenken" durch "Kamera rotieren" ersetzt, kommst du langsam zu dem hier gewünschten Effekt. Die Feinheiten und dieser Thread gehören dann aber eher ins Fotoforum und nicht hierher.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Wie man in seinem Überblick sehen kann macht er drei Arten - schwenken- ziehen und teilweise sogar hoppeln :lol:
Fast noch bemerkenswerter finde ich seine exzellenten Marcrobilder.

Bei einer solch langen Belichtungsphase braucht die Kamera für die Ruhephase, die schätzungsweise ein drittel der Zeit ausmachen sollte, ein Stativ. Optimal währe dann noch ein Stativkopf, der präzise um den Sensormittelpunkt dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steinkreisphoto

Guest

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Na, so ein Geheimniskrämer, wie Brigitte das darstellt, bin ich nun nicht. Im DSLR-Forum hab ich die Aufnahmetechnik schon an mehreren Stellen erklärt. Weil ich eure Diskussion hier recht interessant finde, hab ich mich hier kurzerhand angemeldet. Ihr seit aber mit vereinten Kräften schon auf die richtige Fährte gekommen. Den Bildern (nicht den Makros - Meine eigentliche Leidenschaft) liegt immer eine Langzeitbelichtung zugrunde. Um diese zu erzielen belichte ich mit der geringsten ISO-Einstellung und notwendig kleiner Blende. Die Beugungsunschärfe, die dadurch zwangsläufig auftritt, kann bei dieser Art Bilder vernachlässigt werden. Um nicht einfach nur einen Farbeindruck zu erhalten, sondern ein erkennbares "Grundbild", bewege ich die Kamera in der ersten Belichtungsphase nicht. Darauf folgend wird die Bewegung des Kamerabodies eingeleitet. Diese Bewegung erfolgt, je nach Laune, horizontal,diagonal,vertikal oder radial. In letzter Zeit habe ich meistens, Ellersiek kam darauf, den Zoomring des Objektivs festgehalten und die Kamera um das Objektiv gedreht. Sämtliche Bilder sind übrigens freihand entstanden. Funktionier mit jeder Spiegelreflex mit Zoomobjektiv, z.B. auch mit meiner D50. PS Elements 10 oder Nikon NX View habe ich eigentlich nur bemüht, um Farbe, Sättigung, Kontrast und Helligkeit zu manipulieren oder um mal eine Vignette zu verwenden. Auch den Effekt feuchtes Papier hab ich verwendet. Das wars eigentlich. Viel Spaß beim probieren.
Jürgen
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Hallo Jürgen,

na das finde ich doch mal super, daß Du Dich hier im thread zu Deiner Vorgehensweise äußerst und das "Geheimnis" des Entstehens Deiner Bilder lüftest. Vielen Dank dafür, finde ich prima! :daumenhoch:

Der Verlauf des threads hat ja gezeigt, daß es doch ein großes Interesse für diesen Effekt und Bildstil gibt, mir persönlich gefallen einige Deiner Bilder sehr gut und ich fühle mich zwar nicht inspiriert, Dich kopieren oder nachmachen zu wollen, aber sehr wohl, derartige Techniken mal auszuprobieren, um mal zu schauen, was man da alles mit anstellen kann! :)

Viele Grüße
Frank
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Mir bzw. meiner Frau ist das aus Versehen mal passiert, kam ein sehr witziges Bild bei raus das diesen hier schon sehr ähnlich sieht.

Auf Dauer würde ich diese Technik allerdings nicht einsetzen wollen - kann man sich auch schnell dran satt sehen - wie an allen besonderen Stilen halt auch....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben