Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welcher Filter/Bildstil kann das sein?

D

donald23

Guest

Hallo
Als normal fleissiger Leser habe ich nun
einmal eine Frage zu einem Bildstil.

Es sieht aus wie früher die Aufnahmen mit einem Trioplan Objektiv.
Ist das ein Filter?
Ich weiß Gegenlicht und teilweise Wasser muss sein auch volle Offenblende, aber ich komme dennoch nicht auf die Ergebnisse.
Der Fotograf hat sehr viele unterschiedliche Motive mit dem Stil.

Vieleicht weiß hier, wie meist auch immer, jemand etwas dazu :)

Vielen Dank

Bildbearbeitung

fx4

oldnobie

AW: welcher Filter/Bildstil kann das sein?

Das sind in der Tat unglaublich schöne Makroaufnahmen. Einen einfachen Filter würde ich jedoch ausschliessen. Sondern wahrscheinlich den Weisabglich angepasst und die Dynamik angepasst. Fragt sich wo die vielen Glanzlichter im Bokeh her rühren - Wassertropfen werden es nicht sein...

karsten1077

Bin wieder da

ich denke schon das das wassertropfen sind. vielleicht nachdem regen, oder mit morgen tau aufgenommen.

gru0 karsten

mapegele

Täglich anwesend

Echt klasse Bilder. Mich würde auch interessieren, wie man so tolle Bilder hinbekommt.

helnie

Katze

Ich schätze mal das die sechseckigen Flecken Blendenflecken sind.
Die runden Flecken sind wohl nachträglich eingefügt worden-
Morgentau der richtige Lichteinfall und Alles im richtigen Winkel.
Ein richtiges Makro- Objektiv und auf geht es.
Bilder sind super

LG

D

donald23

Guest

Also ich mache denk ich auch tolle Macros.
Und ich habe heuer echt versucht das so hinzubekommen.
Auch mit Wasser und frühmorgens versucht.
Auch Offenblende 2.8 was die Macro Dinger halt hergeben.
Gegenlicht und Wasser und ich komme mit nem normalen Macro nicht hin.

Dann habe ich hier geschaut

Trioplan Linse bringt annähernd den Effekt, aber wieder keine Macro Schärfe.
Ein sehr weites offenblend Objektiv vieleicht und stacken aber ich denke bei der Menge an den Bildern, die es in die Richtung mitlerweile gibt muss das anders auch funktionieren.

Ich habe auch gehört das es im PS6 mitlerweile möglich ist Blendeffekte zu erzeugen.
Darum habe ich hier geschrieben weil ich glaube das es irgendwie überlagert wird.

Hier wieder :

Danke erstmal und LG donald23

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ich habe auch gehört das es im PS6 mitlerweile möglich ist Blendeffekte zu erzeugen.
Darum habe ich hier geschrieben weil ich glaube das es irgendwie überlagert wird.

Den Rederfilter "Blendenflecke" gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit in PS.
Am Besten kannst du damit arbeiten, wenn du ihn auf einer neutralgrauen Ebene (RGB-Werte je auf 128 ) erzeugst und diese dann in einem Kontraststeigernden Modus (Alles unter der Abteilung Ineinanderkopiern) über der Bildebene platzierst. So veränderst du das Ursprungsmaterial nicht.

Ich schätze mal das die sechseckigen Flecken Blendenflecken sind.
Die runden Flecken sind wohl nachträglich eingefügt worden
Allerdings sind es in den Bildern keine Blendenflecken sondern Bokeh. Die Form des Bokeh hängt von der Form der Blende ab. Je mehr Lamellen, desto runder das Bokeh.

Die Makros haben wirklich was. Aber in der Nachbereitung wurde ihnen schon gut nachgeholfen. Ausgewechselte Hintergründe. Überlagerte Farbverläufe, gezieltes Nachschärfen. Und die Motive wirken, als wäre geblitzt worden auf Grund der Schärfe, Brillianz und Streiflichter.
Also ich würde vermuten das es sich hier um Composetings handelt, aus entsprechenden Insekten-, Pflanzenmakros und Hintergründen aus Wiesen und Ästen.
Z.B. sind die Wassertropfen scharf, liegen aber hinter der Schärfeebene der Insekten. Auch der Name des einen Links weist darauf hin "handpainted". Das Bokeh ist eingemalt nach ästhetischen, weniger nach physikalischen Gesichtspunkten.

Hier treffen zwei Sachen aufeinander gute Photos und Bildbearbeitung.

Edit:
Hier gibts auch ein Tutorial zum erstellen eines Bokeh-Effektes als Pinsel.

Zuletzt bearbeitet:
D

donald23

Guest

Ein richtiges Makro- Objektiv und auf geht es.
Naja ich hätte ja 2 richtige Macros :) daran liegts nicht.

@grafik_avd
Danke ja jetzt dämmerts.
Die Beschreibung hilft mir mal sehr weiter.
Das HG Material ist ja eh eher mein Problem.
Ich werde mich nach deiner Anleitung mal herumspielen. (Danke für den Tut Link )

Mal schauen beim ersten Libellenbild kann ich aber keine abweichende Schärfe erkennen .
Lg donald23

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Mal schauen beim ersten Libellenbild kann ich aber keine abweichende Schärfe erkennen .
Lg donald23

Dann schau mal genau hin! Die Klette/Pusteblume/Was-auch-immer hat nichts mit dem Stengel auf dem die Libelle sitzt zu tun. Sie befindet sich hinter ihr, die Tropfen und Haare sind aber trotzdem scharf. Die Schärfeebene der Photographie läuft über die Libelle und bildet nicht einmal mehr das hintere Flügelpaar scharf ab. Wenn es hier mit rechten Dingen zuginge, müssten die Haare der Klette/Pusteblume/Was-auch-immer durch die Flügel der Libelle hindurchwachsen. Außerdem sind die Überblendungen nicht ganz sauber gearbeitet.

Solche Hintergründe kannst du dir doch leicht selber machen:
Frühaufstehen, Wiese suchen, Kamera-Makro drauf, Stativ gaaaaanz niedrig aufbauen. Und sich ärgern das die ganze Hose nass ist vom Tau :)
Und man muss auch nicht immer scharfe Bilder photographieren ;)

helnie

Katze

Allerdings sind es in den Bildern keine Blendenflecken sondern Bokeh. Die Form des Bokeh hängt von der Form der Blende ab. Je mehr Lamellen, desto runder das Bokeh.

@ grafik-avd
Schmunzel Schmunzel ;)
Ich wollte nicht mit so vielen Fremdworten um mich schmeißen. :)
Die Tropfen können auch vom Eisspray sein :mad: :'(dann noch ein bis drei Zwischenringe drauf und gut in CS sein
Trotzdem starke Bilder ;)

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ich wollte nicht mit so vielen Fremdworten um mich schmeißen. :)
Die Tropfen können auch vom Eisspray sein

Da geht es nicht um Fremdworte, sondern um die korrekten Begrifflichkeiten, die eine Sache beschreiben. Sonst kommt es zu Verwirrung und im schlimmsten Fall zu Missverständnissen.

Gegen die Tropfen hab ich doch gar nichts gesagt :hmpf::)
Aber ich denke, soweit ich das bei der Größe der Bilder beurteilen kann, daß dem Tropfen bei dem Falter aus dem ersten Link gewaltig bei seiner Entstehung digital nachgeholfen wurde. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden