Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Filter/ Welche Aktion ist das hier? (Bullaugenoptik)

titcher

Neuling

Einen wunderschönen guten Tag zusammen

Ich habe ein kleines Anliegen, bei dem ich Eure Hilfe gebrauchen könnte. Und zwar würde ich gerne wissen, wie ich es mit Hilfe von Photoshop CS4 hinbekomme, dass ein "normales" Foto am Ende aussieht, als ob man durch ein Bullauge sieht. Die Optik ist auch als Videoformat gern für Skatervideos genommen. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Ich hab nämlich so atock kein Beispielbild zur Hand. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß vom Titcher

Edit: ich hab hier mal ein Beispiel gefunden MINT SBC bus on Flickr - Photo Sharing!

Photoshop

koelsche

Bleistifthalter

AW: Welcher Filter/ Welche Aktion ist das hier? (Bullaugenoptik)

Meinst du einen Fischaugeneffekt oder einfach nur einen runden Rahmen?

northC

Hat es drauf

Bei den Verzerrungsfiltern nimmst du Wölben oder Distorsion.

Gruß northC

koelsche

Bleistifthalter

Also ein Fischaugeneffekt bekommst du ganz einfach mit dem Verzerrungsfilter Wölben hin und dann natürlich das Foto entsprechen zurechtschneiden. Ein Bullaugenrahmen müsstest du dir selber erstellen ( oder ) oder ein Bullauge fotografieren und in das Bild einarbeiten.

Ich weiss jetzt nicht ob es ein Brush mit Bullaugen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

Wenn du unter deiner Ebene mit dem Foto eine schwarze Ebene anlegst die größer als das Foto ist und dann den wölben Filter auf dein Foto anwendest ensteht der schwarze Rahmen um das Bild von ganz alleine.

titcher

Neuling

Das werd ich direkt mal antesten!!
Coole Sache. Vielen Dank euch zweien!

W

wuz

Guest

Also den Effekt so wie im Beispiel wird man bestimmt nicht alleine in PS hinbekommen. Dafür benötigt man schon ein entsprechendes Fisheye Objektiv.

Es gibt einige Fisheye Linsen bei denen diese extrem starke Vignettierung so gewollt ist.
Sieht man ja auch in den Tags vom Beispiel: "8mm Sigma Fisheye". 8mm sind wirklich sehr extrem. Ein normales Fisheye hat um 15mm Brennweite und jedes mm nach unten lässt die Vignettierung erheblich anwachsen, daher der schwarze Rahmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Optisch korrekte Filter gibts da nicht in PS. Beim Wölben wird ja die Bildmitte vergrößert, was beim FishEye genau nicht der Fall ist. Mit Hilfe von 3d könnte man zu einem "ansehnlichen" Ergebnis kommen indem man den Bildinhalt in eine Halbkugel projiziert.

Wenn es umbedingt PS sein muss, würde ich eher zu "Verflüssigen-Zusammenziehen-Aufblasen" mit unterschiedlich großen Pinseln raten. Oder über Auswahl dann frei transformieren: biegen/warp.

northC

Hat es drauf

@wuz
der Schwarze Rahmen ist in dem Fall keine Vignette sondern das Ende vom Aufnahmebereich ;)
Aber das die Abbildungsfehler bei Weitwinkel immer weiter zunehmen stimmt schon.

@Polygon
Optisch korrekt wirds mit dem Wölben nicht und auch mit Verflüssigen Werkzeug wirds denke ich unmöglich. Aber vom Effekt her trifft es das Fisheye schon ganz gut wenn man mal über solche Dinge wie Winkeltreue und Flächentreue hinwegsieht.
Mit einem 3D Programm würde es optisch korekt gehen, damit sind aber denke ich die meisten, inklusive mir, überfordert ;)
Für titcher sind die Filter ins PS denke ich ausreichend.

Gruß northC

Polygon

Nicht ganz frisch!

Hab noch schnell ein warp nachgelegt. Ist ein bisschen tricky beim Einstellen, sieht aber nicht so verkehrt aus, wie das gewölbte Zeugs. :)

Z

Zetti4

Guest

das interessiert mich auch. thx

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden