Lehrling
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in der Fotografie, habe mir jetzt aber doch endlich eine Kamera gekauft.
Da ich vor allem auch Landschaften fotografieren will, habe ich mir da schon einige Sachen durchgelesen.
Die Empfehlung geht da ja oft zu einem Polfilter und einem UV-Filter hin.
Brauche ich einen UV-Filter wenn ich einen Polfilter habe?
Was genau bewirkt der UV-Filter? Tut er nur die "ungewünschten" UV Strahlen fernhalten?
Sind weitere Filter, wie z.B der Graufilter hilfreich? Was bringen Sie?
Woher weiß ich, wann der passt? Also zum einen den Durchmesser? Ich glaub das ist bei mir 72 mm, und auch auf den Hersteller achten? Ich hab ein Objektiv von Tamron, passen da alle drauf? Ich finde da garkein "Gewinde" vorne am Objektiv.
Welchen Preis hat ein guter Polfilter?
=) Ich denke das wars erstmal.
Grüße
ich bin relativ neu in der Fotografie, habe mir jetzt aber doch endlich eine Kamera gekauft.
Da ich vor allem auch Landschaften fotografieren will, habe ich mir da schon einige Sachen durchgelesen.
Die Empfehlung geht da ja oft zu einem Polfilter und einem UV-Filter hin.
Brauche ich einen UV-Filter wenn ich einen Polfilter habe?
Was genau bewirkt der UV-Filter? Tut er nur die "ungewünschten" UV Strahlen fernhalten?
Sind weitere Filter, wie z.B der Graufilter hilfreich? Was bringen Sie?
Woher weiß ich, wann der passt? Also zum einen den Durchmesser? Ich glaub das ist bei mir 72 mm, und auch auf den Hersteller achten? Ich hab ein Objektiv von Tamron, passen da alle drauf? Ich finde da garkein "Gewinde" vorne am Objektiv.
Welchen Preis hat ein guter Polfilter?
=) Ich denke das wars erstmal.
Grüße