Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Filter ?

A

Antorus

Guest

Hallo Leute

Heute schreibe ich hier das erste Mal und habe zu Beginn auch gleich eine Frage.

Ich habe erst vor kurzem entdeckt, dass es mir Spass macht Fotomontagen zu erstellen. Und am meisten bereitet es mir Freude Realfotos mit 3D-Objekten zu kombinieren. Doch nun hat sich ein Problem eingestellt. Als Beispiel: Ich habe ein Foto mit einem Kumpel drauf, der schaut ein wenig brummig drein. Seine Körperhaltung fordert geradezu auf, ihm in die Hand ein dickes Maschinengewehr zu geben und in den Mund eine dicke Zigarre. Mit PS gar kein Problem. Ist schnell gemacht und ich war immer glücklich. Meine Freunde hats auch stets amüsiert. Doch dann war einer drunter, der bemerkte ein Fehler, der mir bislang nicht klar war: Die Objekte die ich in die Fotos "schummelte" waren viel schärfer und klarer als das Foto selber. Erst als ich selber genauer hinschaute wurde mir das erst klar. Doch was nun? Daher meine Frage: Welchen Filter muss ich nehmen um die 3D-Objekte an die Auflösung und Schärfe bzw. Unschärfe des Fotos anzupassen?

Tja, das wars erst mal, würde mich freuen wenn mir von euch Profis jemand einen Tipp geben würde.

Viele Grüße
Antorus
 

Photoshop

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Welcher Filter ?

Hallo Leute

Heute schreibe ich hier das erste Mal und habe zu Beginn auch gleich eine Frage.

Ich habe erst vor kurzem entdeckt, dass es mir Spass macht Fotomontagen zu erstellen. Und am meisten bereitet es mir Freude Realfotos mit 3D-Objekten zu kombinieren. Doch nun hat sich ein Problem eingestellt. Als Beispiel: Ich habe ein Foto mit einem Kumpel drauf, der schaut ein wenig brummig drein. Seine Körperhaltung fordert geradezu auf, ihm in die Hand ein dickes Maschinengewehr zu geben und in den Mund eine dicke Zigarre. Mit PS gar kein Problem. Ist schnell gemacht und ich war immer glücklich. Meine Freunde hats auch stets amüsiert. Doch dann war einer drunter, der bemerkte ein Fehler, der mir bislang nicht klar war: Die Objekte die ich in die Fotos "schummelte" waren viel schärfer und klarer als das Foto selber. Erst als ich selber genauer hinschaute wurde mir das erst klar. Doch was nun? Daher meine Frage: Welchen Filter muss ich nehmen um die 3D-Objekte an die Auflösung und Schärfe bzw. Unschärfe des Fotos anzupassen?

Tja, das wars erst mal, würde mich freuen wenn mir von euch Profis jemand einen Tipp geben würde.

Viele Grüße
Antorus

Weichzeichnungsfilter - Gaußscher Weichzeichner mit kleinem Radius 1-2 Pixel ggf wiederholen
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Welcher Filter ?

hallo antorus, erstmal herzlich willkommen!
wie photoshoptalent bereits gesagt hat ist der gaußsche weichzeichner für den anfang sicher das was du suchst. grundsätzlich würde ich mich mir das ganze paket der weich- und scharfzeichnungsfilter mal ansehen. einfach mal ausprobieren was die filter so alles bewirken. nachdem du deine objekte zusammengefügt hast würde ich auf das ganze bild außerdem noch den filter "störungen hinzufügen" mit einem ganz niedrigen wert anwenden. so sieht es oft realistischer aus.

liebe grüße,
becks
 
A

Antorus

Guest

AW: Welcher Filter ?

Hallo Leute

Ist ja echt nett, dass ihr mir helfen wollt. Vielen Dank an Becks0212 wegen dem Hinweis auf die Filter. Aber den Filter "Störungen hinzufügen" finde ich nicht. Ich habe CS4. Heißt er dort vielleicht anders?

An xTomY: Hier sende ich mal ein Bild, dass ich gemacht habe um meinen Chef zu schocken. Eine Ratte mitten in unserer Klinik, wo ich arbeite. Natürlich nicht echt. Die Ratte ist ein 3D-Modell. Aber wie man dort schon sieht, wirkt die Ratte wegen ihrer Schärfe im Gegensatz zum eigentlichen Bild recht unnatürlich. Also wie gesagt, über weitere Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Antorus

PS:Hm, wo ist das Bild, dass ich jetzt in meine Antwort setzen wollte? Was mache ich denn nun schon wieder falsch????? Habs doch hier reingestellt......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rzumbe

Guest

AW: Welcher Filter ?

Hi Antorus,

eventuell bringt es dich ja auch weiter, wenn du zunächst die Auflösung und den Farbraum des Bildes mit dem 3D Objekt an das Bild anpasst, in das es eingebaut werden soll.

Auch mit dem Abwedler:psd_abwedler: und dem Weichzeichner:psd_weichzeichner: kann man noch ganz gut nachbearbeiten.

Grundsätzlich würde ich jedoch erst das 3D Bild nachbearbeiten und nicht das endgültige Bild, da du die Effekte ja sonst auch auf das Foto anwendest.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Welcher Filter ?

Ich würde dir allgemein erstmal die Tutorials über Composing anschauen.

Da lernst du wie du alles auf einander anpassen kannst.
 
P

Praktikum

Guest

AW: Welcher Filter ?

ich hätte auch das objekt mit dem gaußschen weichzeichner angepasst... der is ziemlich hilfreich ;)
 
A

Antorus

Guest

AW: Welcher Filter ?

Hallo Leute

Echt, ihr seid alle wirklich in Ordnung. Danke für eure Hilfe.

Bin froh hier in PSP gelandet zu sein...

Viele Grüße
Antorus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben