Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher PC für C4D?

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Welcher PC für C4D?

Ach Mist, das artet wieder in Threadnapping aus.. mp5 wie wärs mit einem eigenen thread in sachen CUDA & Co? Und wenn wir schon dabei sind, beantrage ich hiermit ein "Soft- & Hardware-Subforum" für den 3D Sektor für allgemeine Fragen ;D

Ich bitte darum :)

Apropos OGL und Vista bzw. Win7: weiß jemand definitiv, wie es sich heute zwischen Aero und OGL verhält?

Unter Win7 gibt es bei mir (nur) folgende Probleme:
- c4d lässt sich aus irgendeinem Grund nicht auf Deutsch umstellen, auch die Hilfe kann ich nicht installieren...
- Die Live-Selektion spinnt (ist aber nur ein Grafikfehler)
- ich habe das Gefühl, das es etwas langsamer ist, kann aber auch ein Trugschluss sein.
- Wenn ich ein Bild oder einen Channel-Shader in einen Kanal laden will, stürzt der Material-Manager ab (nur beim ersten Mal nach dem Programmstart), c4d läuft aber weiter stabil.

Rendern tut alles normal

Erinnert mich von der Sache her entfernt daran, dass alle GeForce-Karten im Grunde per Software runtergefahrene Quadros sind, zumal die Hardware auf allen NVIDIA Karten die gleiche ist.

Kann man die Software nicht irgendwie "knacken" :lol:

hanco

ex

- c4d lässt sich aus irgendeinem Grund nicht auf Deutsch umstellen, auch die Hilfe kann ich nicht installieren...
- Die Live-Selektion spinnt (ist aber nur ein Grafikfehler)

Cinema als Administrator starten (also Rechtsklick - als Admin starten), dann sollte das ohne Probleme klappen.

MrIous

Aktives Mitglied

Cinema als Administrator starten (also Rechtsklick - als Admin starten), dann sollte das ohne Probleme klappen.

Du bist ein Schatz :blumen:

Wenn ich Aero ausschalte gibt es übrigens keine Probleme mehr :)

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn ich Aero ausschalte gibt es übrigens keine Probleme mehr :)

Sag ich doch :D
Cinema scheint es dabei egal, ob man die Arbeitsversion oder einen Client startet. Ich vermute mal, weil sie ebenfalls mit dem Hardware-Renderer rendern können muss. Den Client auf Deutsch umzustellen war übrigens kein Problem.

Edit GeForce2Quadro: die Software nicht, aber es gibt Software, mit der man die Karte umstellen kann. Danach will Windows einen Quadro-Treiber installieren :uhm:

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

Edit GeForce2Quadro: die Software nicht, aber es gibt Software, mit der man die Karte umstellen kann. Danach will Windows einen Quadro-Treiber installieren

Bringt das performancetechnisch was? Wenn ja kannst du einen Link posten wo man sich das downloaden kann?

Jetzt wirds arg OT, vielleicht kann ja mal ein Mod den Thread spalten...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das bringt je nach Karte Einiges in der Performance - bis zu 50% im Editor von 3D Anwendungen - nicht bei Games, und erst recht nicht beim Rendern selbst. Die Grafikkarte ist ja dafür nicht verantwortlich. Zur Performance die OGL Cinebench-Werte vergleichen.
Allerdings gibt es da ein, zwei Dinge zu beachten, unter Umständen auch welche rechtlicher Natur.

Die Sache ist die: beide großen GraKa Hersteller bringen mittlerweile einerseits Low- und Mid-Segmentkarten für Gamer, andererseits HiEnd-Karten für 3D/CAD Anwendungen usw. auf den Markt. IdR. sind diese Karten hardwaremäßig identisch, die Entwicklung wird in die Treiber gesteckt.
Da aber die Treiber kostenlos sind, zahlt der geneigte Käufer halt für die Karte (obwohl identisch) mehr oder weniger und über diesen Umweg eben die Entwicklung. Wie koscher dieses Softmodding demnach ist (im Chip-BIOS wird schlicht die Kennung der Karte umgestellt), habe ich bisher noch nicht feststellen können. Würde mich aber sehr interessieren wenn jemand was Konkretes dazu findet.

Eine andere Sache dabei ist, dass die Karten unterschiedlich reagieren. Manche bringen eine Menge, andere garnichts. Ein Problem scheint es auch bei den Karten in Laptops zu geben. Zudem kann man zwar bei Problemen wieder zurück auf die alte Kartenkennung stellen, möglicherweise hinterlässt das Umstellen aber auch Spuren, die dazu führen können, dass die Garantie erlischt. Wäre halt blöd wenn sowas z.B. bei einem nagelneuen Lappy passiert und man den dann nicht mal mehr per Garantie reparieren lassen kann, obwohl man "nur mal was ausprobiert" hat.
Inwieweit die jeweiligen Lüfter an die neue Leistung angepasst sind, ist ebenfalls zu beachten. Also mal die Temperaturen im Auge behalten. Bei vielen ist die Temperatur aber eher runtergegangen.

Wenn Du jetzt immer noch Softmodden willst, schau mal vorbei.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Siehe Beitrag #20 weiter oben ;)
Hm.. hatte grad kurz die Hoffnung, dass OpenCL als Überbau für GPGPU gelten und daher CUDA und Stream komplett irgendwann in die Tonne können. Dabei wird OpenCL überhaupt erst per CUDA/STREAM angesprochen :rolleyes:

ATI Stream ist halt einfach nur das Konkurrezprodukt zu CUDA, oder genauer, das Äquivalent auf ATI Karten.
=> OpenCL an sich ist halt schon recht interessant.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden