Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher PC für Grafikzwecke?

Photoshop

Goldmarie91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

steck dir am besten nen finanziellen rahmen, der um 50-100 euro schwanken darf, leg 2-3 parameter fest (bildschirmgröße, festplatte, ram, cpu, externe grafikkarte ja/nein) und such dir das beste angebot für DICH raus, empfehlen kann jeder viel, aber obs für dich genau das richtige ist kannst im endeffekt nur du entscheiden ;-)
MfG the-xe

Da ich mit der Ausstattung von PCs vorher mich nie auseinandersetzen musste und dadurch auch null ahnung hab, wie viel cpu, ram etc ein pc schon haben sollte, habe ich auf fremde erfahrungen gesetzt.
 

thexe

ein Albtraum

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

sieht prinzipiell nicht schlecht aus, ich würde den verkäufer mal fragen, obs ein entspiegeltes display ist (sobald du irgendeine lichtquelle im raum hast, siehst du die sonst und erkennst nur noch extrem wenig)
 

Goldmarie91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

Antwort des Verkäufers.
"Das Display ist Glossy, aber die maximale Helligkeit ist sehr hoch, so dass Arbeiten im Freien kein Problem darstellen sollte."
Das heißt jetzt was?
 

thexe

ein Albtraum

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

d.h. das display spiegelt wie teufel, das kann man durch keine helligkeitseinstellung kompensieren

außerdem find ich so schnell keine angabe zu der helligkeit, deshalb geh ich vom standartwert 300 aus, maximal 450, und das ist selbst bei entspiegeltem display in voller sonne kaum zu erkennen

MfG the-xe
 

Milasan

Aktives Mitglied

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

Uh - tolles Thema...fange im Sommer auch meine Ausbildung an als Mediengestalter und das, was ich daheim hab an Standrechner sowie Laptop nutzt mir überhaupt nichts.
In meinem Ausbildunsbetrieb wird auschließlich mit Mac gearbeitet, bis auf die Rechner für die Proofgeräte. Und von den anderen Auszubildenden hab ich gehört, dass es in der Schule auch gern gesehen wird (was ich aber eher zweitrangig wenn nicht sogar echt egal finde). Auf jedenfall muss ich mich da auch mal gut informieren Zwecks Preis-Leistung... im betrieb sind so ziemlich alle von Mac üerzeugt qualitätsmäßig aber cih denke auch, dass man schon bissl mehr zahlt, wenn ein Apfel drauf ist.
Werde es weiter verfolgen hier und Goldmarie, wäre ineterssiert an deiner Entscheidung, welches Produkt, Ausstattung, Preis.... =)

LG
die Mila
 

thexe

ein Albtraum

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

pauschale aussage, die man so kaum unterschrieben kann … ;)
ok, der schalter der multi-steckdose unterm schreibtisch hat ausnahmsweise nur marginal einfluss
ich rede auch von richtigen lichtquellen wie z.b. deckenleuchte, fenster, tür; oder aber auch die lichtflächen, die diese auf wänden/schränken reflektieren
und: man selbst ... wird man von licht angestrahlt, kann man sich oft in entspiegelten displays selbst bei neonlicht die haare richten (ein absoluter vorteil weil man dafür dann keine webcam oder externen spiegel benötigt :) )

Auf jedenfall muss ich mich da auch mal gut informieren Zwecks Preis-Leistung... im betrieb sind so ziemlich alle von Mac üerzeugt qualitätsmäßig aber cih denke auch, dass man schon bissl mehr zahlt, wenn ein Apfel drauf ist.
Werde es weiter verfolgen hier und Goldmarie, wäre ineterssiert an deiner Entscheidung, welches Produkt, Ausstattung, Preis.... =)

LG
die Mila

preis-leistungs-verhältnis von der reinen rechnerleistung ist beim pc besser
apple hat andere vorteile (das sind zumindest die, die mir aufgefallen sind):
die notebooks (macbook PRO!!!) sind solider gebaut, ganz in aluminium
zudem sind sie dünner als der standart
das trackpad ist in der regel größer als bei "normalen" notebooks und ist (laut aussage einiger überzeugter mac-user) ein echter maus-ersatz
auch raw-fotos können direkt aus dem betriebssystem ohne umweg über lightroom oder bridge angeschaut werden
mac ist zwar nicht weniger anfällig für viren, trojaner und co, aufgrund ihrer geringen verbreitung sind sie aber ein unattraktives ziel für angreifer, sodass dies meist ausbleibt

betriebssystem muss jeder für sich entscheiden, ich für meinen teil hab mich mit absicht dagegenentschieden

es ist aber auch kein geheimnis, dass in der grafikbranche überwiegend mit apple gearbeitet wird, deswegen wäre es mit sicherheit auch von vorteil, wenn man im laufe seiner ausbildung früher oder später mal in kontakt mit apple kommt, umd die unterschiede zu erkennen

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen: ich hab einen laptop der leistungsmäßig in etwa dem entspricht was ein macbook zu bieten hat und habe rund 600-700€ weniger bezahlt

MfG the-xe
 
Zuletzt bearbeitet:

Medienpaed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

Hi,

"...auch raw-fotos können direkt aus dem betriebssystem ohne umweg über lightroom oder bridge angeschaut werden..."

für ca. 10 Euro hat sich das Problem auch erledigt inkl. .ai, .indd, .psd, .eps
siehe: Miniaturansicht für PSD-Dateien unten.

Lg

P.S.: "langsam wird mir bange, dass ich mich gar nicht entscheiden kann :-/" ... bange haben ist ganz normal stehe vor nem ähnlichen Problem.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

Ich hatte auch erst mit einem Budget von ca. 1000 €ronen angefangen. Habe mich dann nach Wochen am Ende doch dafür entschieden eine Bank zu überfallen und was richtiges zu kaufen. Hab jetzt ne Büchse von HP (HP EliteBook 8740w mit 8GB) auffem Schreibtisch stehen die geschmeidigt läuft und wahrscheinlich auch noch Kaffee kocht wenn man Wasser reinschüttet und ein Kaffepatt in das Laufwerk legt. Zum permanenten rumschleppen ist das Teil zwar etwas unhandlich aber dafür kann man damit vernünftig arbeiten und trotzdem noch den Standort wechseln.

Glückauf
 

Goldmarie91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

Also es ist jetzt ein HP ProBook 6550b WL555AV i5-520m 4GB Arbeitsspeicher, 250GB Festplattenspeicher geworden. Allerdings erstmal nen gebrauchter - aber vom Händler, damit ich noch ein Jahr Garantie habe, nach der Ausbildung gibts dann was besseres.
 

Milasan

Aktives Mitglied

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

Wieviel hat es gekostet? Meld dich doch mal (gerne auch per PN) bezüglich dem Handling, der Leistung, wie zufrieden du bist und ob Arbeitsabläufe in Photoshop bzw. InDesign und Illu so laufen... würde mich freuen!

@thexe: ok, gibt also genug Pro und Contra für beide Seiten =) Mein Freund hat ein schniekes Teil von Dell - aber das ist eher ein Gamerteil.... werde mich da mal umsehen

LG
die Mila
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben