AW: Welcher PC für Grafikzwecke?
pauschale aussage, die man so kaum unterschrieben kann …
ok, der schalter der multi-steckdose unterm schreibtisch hat ausnahmsweise nur marginal einfluss
ich rede auch von richtigen lichtquellen wie z.b. deckenleuchte, fenster, tür; oder aber auch die lichtflächen, die diese auf wänden/schränken reflektieren
und: man selbst ... wird man von licht angestrahlt, kann man sich oft in entspiegelten displays selbst bei neonlicht die haare richten (ein absoluter vorteil weil man dafür dann keine webcam oder externen spiegel benötigt
)
Auf jedenfall muss ich mich da auch mal gut informieren Zwecks Preis-Leistung... im betrieb sind so ziemlich alle von Mac üerzeugt qualitätsmäßig aber cih denke auch, dass man schon bissl mehr zahlt, wenn ein Apfel drauf ist.
Werde es weiter verfolgen hier und Goldmarie, wäre ineterssiert an deiner Entscheidung, welches Produkt, Ausstattung, Preis.... =)
LG
die Mila
preis-leistungs-verhältnis von der reinen rechnerleistung ist beim pc besser
apple hat andere vorteile (das sind zumindest die, die mir aufgefallen sind):
die notebooks (macbook PRO!!!) sind solider gebaut, ganz in aluminium
zudem sind sie dünner als der standart
das trackpad ist in der regel größer als bei "normalen" notebooks und ist (laut aussage einiger überzeugter mac-user) ein echter maus-ersatz
auch raw-fotos können direkt aus dem betriebssystem ohne umweg über lightroom oder bridge angeschaut werden
mac ist zwar nicht weniger anfällig für viren, trojaner und co, aufgrund ihrer geringen verbreitung sind sie aber ein unattraktives ziel für angreifer, sodass dies meist ausbleibt
betriebssystem muss jeder für sich entscheiden, ich für meinen teil hab mich mit absicht dagegenentschieden
es ist aber auch kein geheimnis, dass in der grafikbranche überwiegend mit apple gearbeitet wird, deswegen wäre es mit sicherheit auch von vorteil, wenn man im laufe seiner ausbildung früher oder später mal in kontakt mit apple kommt, umd die unterschiede zu erkennen
ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen: ich hab einen laptop der leistungsmäßig in etwa dem entspricht was ein macbook zu bieten hat und habe rund 600-700€ weniger bezahlt
MfG the-xe